Frühstücksschmaus lockt 80 Gäste unter den Kirchturm

Auch das 5. Bürgerfrühstück war gut besucht. Foto: Leifeld
Das Bürgerfrühstück wurde im Ort zur beliebten Tradition. Sonntag führte es zum 5. Mal begeisterte Teilnehmer unter dem Kirchturm zusammen.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Wolfshagen. Deftigster Frühstücksschmaus führte in großer Runde an der St. Thomas-Kirche zusammen. Der gesellige Klönschnack bei Kaffee und Brötchen erwies sich beim nunmehr 5. Bürgerfrühstück mit gut 80 Teilnehmern – so die Schätzungen des Veranstalters – als sehr beliebt. Aber wer war eigentlich der Veranstalter? Gereift war die Frühstücksidee einst unter den Fittichen der St. Thomas-Freunde, doch die Gruppe habe sich im vergangenen Jahr aufgelöst, erinnerte Jutta Hermann als 1. Vorsitzende des Bürgervereins Wolfshagen. Nun hielt sie die Fäden in den Händen. „Das eingenommene Geld wird auf jeden Fall in der Kirchengemeinde verbleiben“, versicherte sie. Einnahmen wurden durch den Verkauf von Kaffee,Popcorn und Brötchen erzielt – und den gezahlten Obolus für einen Sitzplatz an den Bierzeltgarnituren.
Die in der kurzen Andacht gesammelte Kollekte verbleibt zumindest teilweise im Ort: Sie geht je zur Hälfte an die Kirchenmusikarbeit in der Propstei Goslar und im örtlichen Gotteshaus. Die Andacht gestaltete Andreas Bernd, Prädikant aus Othfresen. Peter Reich aus Astfeld war musikalisch involviert.

Das Bürgerfrühstück vereinte die Generationen am Kaffeetisch. Foto: Leifeld