Vienenburg und Goslar zu Hause - TSG mit Topspiel
Nach dem wichtigen Sieg gegen Abstiegskandidat MTV Salzdahlum, hier Lukas Marx (l.) und Jonas Kahl, und dem unerwartet hohen Erfolg in Wendessen kann die FG Vienenburg/Wiedelah gegen Union Salzgitter befreit aufspielen. Foto: Drechsler
Auf die vier Teams aus dem Landkreis Goslar wartet der 14. Spieltag der Fußball-Bezirksliga 3. Der VfL Oker tritt dabei bei einem Angstgegner an.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Das Topspiel der Fußball-Bezirksliga 3 steigt an diesem Sonntag in Wolfenbüttel. Tabellenführer MTV II empfängt dort den Zweiten, TSG Bad Harzburg. Aber auch hier vor Ort rollt der Ball: Der Goslarer SC 08 trifft am Osterfeld auf den MTV Salzdahlum, und die FG Vienenburg/Wiedelah empfängt den SV Union Salzgitter. Das Gastspiel des VfL Oker beim TSV Üfingen komplettiert das Bezirksliga-Quartett des Landkreises Goslar.
Goslarer SC 08 – MTV Salzdahlum
Der GSC hat die Zwangspause, das Spiel vorige Woche in Kissenbrück wurde abgesagt, genutzt, um den Kader zu regenerieren. „Es haben alle trainiert“, sagt Trainer Ingo Vandreike, der bis auf den gesperrten Kilian Kirchner also auf den gesamten Kader zurückgreifen kann. „Wir konnten mal durchpusten und andere Trainingsinhalte einstreuen.“
Gegner MTV Salzdahlum, Drittletzter der Tabelle, erwartet der 50-Jährige defensiv stark: „Sie haben beim MTV Wolfenbüttel II einen Punkt geholt und tun sich auswärts leichter als zu Hause.“ Wichtig sei es deshalb, „ideenreich in der Vorwärtsbewegung“ zu sein, um „den Abwehrriegel zu knacken“.
Unter dem Strich erwartet Vandreike von seinem Team aber einen Sieg: „Ich streite die Favoritenrolle nicht ab. Wenn wir das zeigen, was wir können, werden wir auch gewinnen.“
FG Vienenburg/Wiedelah –SV Union Salzgitter
Die FG Vienenburg/Wiedelah hat mit zuletzt drei Siegen in Folge noch einmal einen Zwischenspurt vor der Winterpause hingelegt. „Das war extrem wichtig für uns“, sagt Trainer Massimo Soranno, „entsprechend gut ist die Stimmung, obwohl das Training im November allen weniger Spaß macht.“
Fußball-Bezirksliga
Skandalspiel in Vienenburg bekommt Neuauflage
So könne sein Team gegen Union Salzgitter befreit aufspielen. „Das ist wieder ein Bonusspiel für uns, verstecken werden wir uns aber nicht, sondern eine gute Intensität mitbringen“, so Soranno, dessen Kader „im Kern komplett“ ist.
Der Landesliga-Absteiger Union steht in der Tabelle lediglich einen Platz über dem Nordharzliga-Aufsteiger Vienenburg (7.). Im Fall eines Sieges würde die FG sogar vorbeiziehen.
MTV Wolfenbüttel II – TSG Bad Harzburg
Aus Sicht von TSG -Trainer Kenneth Schuller wird die Partie das Kräftemessen der beiden insgesamt besten Teams der Liga: „Das wird für uns der härteste Gegner sein –wir werden aber auch für die der härteste Gegner sein.“ Das habe er auch seinem Team gesagt.
Fußball-Bezirksliga
Für Harzer Trio läuft es wie geschmiert
In dieses kehrt Jonas Lindemann wieder zurück, dafür wird es im Tor eine Umstellung geben. Leon Henkel hat sich verletzt und wird durch Daniel Schukowski ersetzt. „Wen wir dann auf die Bank setzen, müssen wir sehen“, so Schuller.
Fußballerisch erwartet der Trainer ein hohes Niveau. „Das sind zwei spielstarke Mannschaften auf dem modernen Kunstrasen.“ Von seinem Team fordert er deshalb: Wir müssen die notwendige Galligkeit mitbringen. Dass wir füreinander einstehen, hat uns in den letzten Spielen ausgezeichnet.“
TSV Üfingen – VfL Oker
Mit zuletzt zwei Siegen hat sich der VfL Oker auf sechs Punkte von der Abstiegszone abgesetzt. Der TSV Üfingen ist allerdings nicht gerade der Lieblingsgegner der Okeraner, vor allem nicht von Spielertrainer Mehmet-Ali Tozlu. Seit dieser im August 2023 beim VfL angetreten ist, gab es nicht einen einzigen Sieg gegen die Kanalkicker (drei Niederlagen, ein Unentschieden). Weil die Zweite aber spielfrei ist, dürfte der VfL zumindest personell wieder breiter aufgestellt sein.
Fußball-Bezirksliga
Oker gewinnt lahmes Kellerduell - GSC 08 vergoldet den Oktober
Anstoß in Wolfenbüttel ist um 13 uhr, auf den anderen Plätzen um 14 Uhr.
Copyright © 2025 Goslarsche Zeitung | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.