Harzer Falken holen tschechischen Topscorer
Aus Dortmund in den Harz: Martin Benes läuft künftig für die Harzer Falken in der Regionalliga Nord auf. Foto: fotostephan
Noch mehr Offensivpower für die Harzer Falken: Der Eishockey-Regionalligist verpflichtet den tschechischen Stürmer Martin Benes. Sein Debüt lässt noch auf sich warten.
Aus einem Adler wird ein Falke: Eishockey-Regionalligist Harzer Falken hat am Montag die Verpflichtung von Stürmer Martin Benes verkündet, der bisher bei den Eisadlern Dortmund unter Vertrag stand. Seinen Einstand gibt der 29-jährige Tscheche am 2. Weihnachtstag im Freundschaftsspiel gegen die U20 der Kassel Huskies.
Benes war erst am Montagvormittag von seinem bisherigen Klub verabschiedet worden, wenig später vermeldeten die Falken den Wechsel in den Harz. Sie sichern sich damit einen der besten Scorer der vergangenen Saison in der Regionalliga West. Benes, der aus dem Nachwuchs des HC Pilsen stammt, Jugendnationalspieler war und seit 2017 in Deutschland aktiv ist, verbuchte in 30 Begegnungen stattliche 82 Punkte, darunter 28 Tore.
Eher frostiger Abschied aus Dortmund
In dieser Saison werden für den Linksschützen neun Einsätze für Dortmund in der Statistik aufgeführt (drei Tore/13 Vorlagen). Benes lief auch im Rückspiel des OsWeNo-Pokals gegen seinen neuen Klub auf, blieb aber punktlos. Rundum glücklich scheint der körperlich robuste Stürmer, der auch Oberliga-Erfahrung mit der U23 der Krefelder Pinguine sammelt, im Westen nicht mehr gewesen zu sein. Auch die Dortmunder Verabschiedung fiel eher frostig aus.
OsWeNo-Pokal
Harzer Falken gewinnen Eishockey-Drama
Jetzt also Braunlage. „Wir freuen uns sehr, einen Spieler wie Martin in Braunlage begrüßen zu dürfen“, wird Cheftrainer Regan Nagy in einer Mitteilung zitiert, der weiter sagt: „Er zählt seit vielen Jahren den besten Spielern der Liga und wird für uns eine Verstärkung sein.“ Ins gleiche Horn stößt Vorsitzender Moritz Langer: „In meinen Gesprächen mit ihm konnte ich einen hochmotivierten, sehr sympathischen und reflektieren Spieler erkennen, der zu uns ins Team passt.“
Erstes Training mit der Mannschaft
Benes selbst äußert sich in der Mitteilung so: „Wir hatten ein tolles Gespräch mit Regan und Moritz. Ich werde mein Bestes geben, um gutes Eishockey zu spielen und hoffe, dass es dem Team hilft, eine weitere Meisterschaft zu gewinnen!“ Er könne es kaum erwarten, am Wurmberg aufzulaufen.
Eishockey im Harz
Kassel statt Kuwait: Das besondere Weihnachtsspiel der Falken
Das wird am 2. Weihnachtstag der Fall sein. In den beiden Auswärtsspielen an diesem Wochenende bei den Salzgitter Icefighters (Freitag) und beim neuen Spitzenreiter Adendorfer EC (Samstag) ist Benes noch kein Thema, weil er laut Falken-Aussagen einen wichtigen privaten Termin hat. Er wird allerdings unter der Woche schon mit der Mannschaft trainieren.
Copyright © 2025 Goslarsche Zeitung | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.