Zähl Pixel
Fußball-Bezirksliga

Vienenburg surft durch das Establishment

Der Bad Harzburger Jakob Kastern versucht eine Flanke von FG-Kapitän Dominik Marx zu verhindern.

Der Bad Harzburger Jakob Kastern versucht eine Flanke von FG-Kapitän Dominik Marx zu verhindern. Foto: Epping

Nach dem Sieg über Bad Harzburg und 6:0 Punkten zum Saisonstart kommt am Sonntag in der Fußball-Bezirksliga der VfL Oker ins Radau-Stadion. Die Gäste haben sich unter der Woche gegen den Kreisligisten TV Mascherode Siegermentalität geimpft.

Von Andreas Konrad Samstag, 23.08.2025, 11:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Plötzlich Favorit. So ergeht es der FG Vienenburg/Wiedelah vor dem Duell in der Fußball-Bezirksliga 3 am Sonntag (15 Uhr) mit dem VfL Oker. Zumindest, wenn man auf die Tabelle schaut, dürfte die FG mit sechs Punkten nach zwei Spieltagen gegen den etablierten, aber punktlosen Gast die Außenseiterrolle eines Aufsteigers abgelegt haben.

„Wir wollen uns so lange, wie wir können, von der Euphoriewelle tragen lassen“, formuliert FG-Trainer Massimo Soranno, „haben auch gegen Bad Harzburg völlig verdient gewonnen.“ In Oker sieht Soranno „erneut eine stabile Bezirksligatruppe“, die die Vienenburger gern ärgern würden. „Wir haben uns vorgenommen, unsere Heimspiele zu gewinnen.“ Nicht dabei sein wird der bisherige Dreifachtorschütze Justin Rimbach, der sich gegen die TSG eine Prellung am Fuß zugezogen hat. „Dafür ist sein genauso schneller Bruder Nico dabei.“

Der VfL Oker hat am Mittwoch den Braunschweiger Kreisligisten TV Mascherode 4:2 in einem Testspiel besiegt. „Ich wollte, dass wir dieses Sieggefühl in uns bekommen“, sagt Spielertrainer Mehmet-Ali Tozlu, „außerdem sollten alle Spieler Einsatzzeit kriegen.“ Der Vienenburger Saisonstart ringt Tozlu Respekt ab, aber „wir sind die erfahrenere Mannschaft und wollen die drei Punkte“. Der Weg dahin werde über eine stabile Defensive und schnelles Umschalten führen. Möglicherweise wird auch Rückkehrer Michel Grah wieder auf dem Platz stehen.

Um den Fußballtag in Vienenburg abzurunden, begegnen sich dort von 11 Uhr an bereits die Zweitvertretungen beider Vereine in der 1. Nordharzklasse.

Die anderen beiden Bezirksliga-Teams aus dem Kreis Goslar, der Goslarer SC 08 und die TSG Bad Harzburg, treffen am kommenden Mittwoch (18.30 Uhr) am Osterfeld direkt aufeinander.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region