Zähl Pixel
Fußball-Bezirksliga

Stadtduell am Osterfeld und Pokalrevanche in Vienenburg

Der Bad Harzburger Julian Ahrens (l.) und der Goslarer Raul Lora-Moreno beharken sich im Derby in der vergangenen Woche. Am Sonntag ist der VfL Oker zum nächsten Nachbarschaftsduell im Osterfeldstadion zu Gast.

Der Bad Harzburger Julian Ahrens (l.) und der Goslarer Raul Lora-Moreno beharken sich im Derby in der vergangenen Woche. Am Sonntag ist der VfL Oker zum nächsten Nachbarschaftsduell im Osterfeldstadion zu Gast. Foto: Epping

Kompletter Spieltag in der Fußball-Bezirksliga 3. Von den vier Teams aus dem Landkreis ist einzig der VfL Oker noch ohne Sieg, und der muss ausgerechnet beim Stadtrivalen Goslarer SC ran. Vienenburg freut sich auf die Pokal-Revanche gegen Lebenstedt.

Von Andreas Konrad Samstag, 06.09.2025, 15:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Zum zweiten Mal in dieser Saison steht am Sonntag in der Fußball-Bezirksliga 3 ein kompletter Spieltag aller 16 Mannschaften auf dem Programm. Entsprechend aktiv wird auch das Quartett aus dem Landkreis. Der Goslarer SC 08 erwartet den VfL Oker zum Stadtduell und die FG Vienenburg/Wiedelah den SV Fortuna Lebenstedt. Und schließlich tritt die TSG Bad Harzburg auswärts beim MTV Salzdahlum an. Alle Partien beginnen um 15 Uhr.

Goslarer SC 08 – VfL Oker. GSC-Trainer Ingo Vandreike hat den vorigen spielfreien Sonntag genutzt, um sich die Partie der Okeraner gegen Viktoria Thiede anzuschauen. „Ich glaube, dass sie gegen uns anders antreten werden, mit mehr Einsatz und Emotion“, lautet sein Fazit. Bei seinem Team hat er nach dem ersten Saisonsieg im Training eine größere Lockerheit festgestellt, auch vor dem Tor. „Das gibt Hoffnung“, sagt er mit Blick auf die bislang schwache Chancenverwertung: „Wir wollen auf jeden Fall drei Punkte holen, um den Anschluss nicht zu verlieren.“

Zählbares wünscht sich natürlich auch Vandreikes Gegenüber, Okers Spielertrainer Mehmet-Ali Tozlu: „Ich hoffe, dass die nicht einen so guten Tag haben.“ Denn das werde es für das Vorhaben brauchen, weil sein Team ersatzgeschwächt an das Osterfeld fährt. Die Zellmer-Brüder sind angeschlagen, vor allem aber steht hinter dem Einsatz von Torwart Pierre Holzberg ein Fragezeichen. „Wir müssen da auf die Zweite zugreifen“, kündigt Tozlu an, der allerdings auf den Einsatz von Michel Grah hofft.

FG Vienenburg/Wiedelah – Fortuna Lebenstedt. Anfang August begegneten sich beide bereits in der ersten Runde des Bezirkspokals, die FG unterlag in Salzgitter nach Elfmeterschießen. „Generell gehen wir wieder von einem Spiel auf Augenhöhe aus“, sagt Vienenburgs Trainer Massimo Soranno, „weil wir Heimrecht haben, liegen vielleicht ein paar Prozente mehr bei uns.“ Vor allem aber möchte Soranno Selbstbewusstsein in die Köpfe seiner Spieler bekommen: „Wir haben schon sieben Punkte, Lebenstedt erst zwei.“ Auf der linken Außenbahn wird wieder Patrick Lüer spielen, weil der etatmäßige Stammspieler dort, Julian Laue, langfristig verletzt ist.

MTV Salzdahlum – TSG Bad Harzburg. Ein Sieg, zwei Unentschieden, eine Niederlage – so lautet die bisherige Bilanz beider Teams vor dem Aufeinandertreffen im Wolfenbütteler Ortsteil. „Beim letzten Mal hatten wir dort Schwierigkeiten, aber das war auch schon kurz vor dem Saisonende“, erinnert Kenneth Schuller, der einen Gegner erwartet, der „mitspielen wird“. Der TSG-Trainer hat Nick Sitzenstock verletzungsbedingt für die nächsten Wochen aus dem Kader genommen, dafür hofft er, dass Christian Schubert zeitnah wieder zurückkehren wird.

Weitere Artikel
Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region