Ein Schnellzug auf der Strecke von Prag nach Kosice ist gerade erst eine Stunde unterwegs, als es zum Zusammenstoß mit einem Güterzug kommt. Einige der rund 300 Fahrgäste überleben das Unglück nicht.
Vor fast einem Jahr kamen bei einem Zugunglück nahe Köln zwei Arbeiter ums Leben. Die Strecke war zum Unfallzeitpunkt noch nicht gesperrt. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen fahrlässiger Tötung.
Ende Februar '23 stoßen zwei Züge frontal zusammen, 57 Menschen sterben. Die Suche nach den Verantwortlichen auch in der Politik läuft. Den Antrag auf ein Misstrauensvotum wehrt die Regierung nun ab.
Auf eine große Resonanz stieß am Donnerstag der Vortrag von Ingrid Lader über die Innerstetalbahn im Oberharzer Bergwerksmuseum. Für viele Eisenbahnfreunde ist es nach wie vor bedauerlich, dass die Strecke im Mai 1976 stillgelegt wurde.
Was war die Ursache für das verheerende Zugunglück mit Hunderten Toten und Verletzten? Die Ermittlungen laufen - ein strafbarer Hintergrund wird nicht ausgeschlossen.
25 Jahre nach dem verheerenden Bahnunglück in Eschede wird der 101 Todesopfer gedacht. Der Schmerz bei den Angehörigen sitzt noch immer tief. Bahnchef Lutz erneuert die Bitte um Entschuldigung.
Mit mindestens 275 Toten ist es eines der tödlichsten Zugunglücke Indiens. Es schockt das Land und stößt eine Debatte um die Sicherheit auf den Gleisen an.
Zwei Männer aus einem Bautrupp sollen Kabelarbeiten durchführen. Dann werden sie von einem Intercity erfasst und getötet. Die Ermittler schauen sich jetzt genauer an, ob bei der Sicherung der Baustelle alles richtig gelaufen ist.
Immer neue Details zeigen, wie schwer das Versagen der Bahn und der Behörden war, das zu dem Frontalzusammenstoß mit 57 Toten führte. Die Griechen protestieren und demonstrieren gegen die Zustände.
Eine falsche Weichenstellung führte zu dem Unglück. Ein System, das es hätte verhindern können, war außer Betrieb. Wer trägt die Verantwortung? Viele Menschen treibt es aus Protest auf die Straße.
Die Züge rasten in der Dunkelheit frontal aufeinander zu, die Insassen der ersten Waggons hatten keine Chance - Griechenland erlebt in der Nach das schwerste Zugunglück seiner Geschichte.
Ein 37-Jähriger Mann aus Blankenburg, der vor eineinhalb Jahren an einem Zugunfall bei Wennerode beteiligt war, ist zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden. Die Verteidigung argumentierte mit Sekundenschlaf. Hat das Urteil des Goslarer Amtsgerichts bestand?
Über Goslar und Vienenburg war am Mittwochabend ein Polizeihubschrauber zu hören. Der Auslöser war der Anruf eines Zugführers, der nahe Vienenburg eine Notbremsung einleiten musste. Vor seinem fahrenden Zug stand plötzlich eine Frau auf den Gleisen.
130 Feuerwehrleute und das Rote Kreuz proben für einen Ernstfall: Am Bahnübergang Warnestraße/Ecke Zehntstraße erfasst ein Alstom-Zug einen Bus. Dutzende Verletzte befinden sich in den Fahrzeugen. Der Übungsort befindet sich an einem Feldweg.
Zwei Männer sind bei einem Zugunfall in Wiesbaden gestorben. Offenbar wurden sie beim Überqueren der Bahngleise von einer Regionalbahn erfasst. Dort hat sich schon mal ein tödlicher Unfall ereignet.