Mit ihren Harry-Potter-Parodien wurde Coldmirror bekannt. Inzwischen hat sich die YouTuberin von der magischen Welt distanziert – wegen der Autorin J. K. Rowling.
„Oskar the Explorer“: Oberharzerin Laura Krüger und ihr Partner André Weigelt tauschen das Vanlife gegen ein 120 Jahre altes Schwedenhaus. So sieht ihr neues Leben aus.
Ein 10-Sekunden-Hinweis reicht nicht: Ein Gericht urteilt über nicht klar gekennzeichnete Werbung in gesponserten Videos. Wie YouTube reagiert, ist noch offen.
Outfit-Check mit Mama: Der Youtuber Alexander Prinz legt in Geschmacksfragen Wert auf das Urteil seiner Mutter - und teilt mit ihr eine Vorliebe für goldene Fahrräder.
Urheber entscheiden selbst, was sie produzieren: Mit diesem Konzept fordert Youtube seit 20 Jahren TV-Sender und Hollywood-Studios heraus. Angefangen hat es mit einem Deutschen.
Das Spiel „Brawl Stars“ begeistert mit einer wuseligen Mischung aus Ballerei und Strategie. In den deutschen Youtube-Jahrescharts finden sich auch Florian Wirtz und der „Anzeigenhauptmeister“.
Über 60 Millionen Follower auf Youtube innerhalb weniger Wochen. Fußballstar Cristiano Ronaldo hat wieder Rekorde gebrochen. Eine Zukunftsabsicherung?
Fernsehen
Die meisten Menschen schauen sich YouTube-Videos auf dem Smartphone oder Tablet an. Doch der Google-Videodienst ist auch aus vielen Fernsehgeräten nicht mehr wegzudenken.
YouTube-Video
Fünf Stunden lang kursiert ein grausames Video auf YouTube. Mithilfe des Bildmaterials kommt die US-Polizei einem 32-Jährigen auf die Spur, der seinen Vater ermordet haben soll.
Vor dem Bürgerbegehren
4880 Unterschriften haben die Initiatoren des Bürgerbegehrens gegen die finanzielle Beteiligung der Stadt am Bau der Stadthalle übergeben. Die Info-Veranstaltung der Stadt Goslar wurde zum Wahlkampf-Auftakt im ersten Bürgerbegehren.
Verbraucher
Große Internetkonzerne müssen sich in der EU seit 100 Tagen an strengere Regeln halten. Eine Studie zeigt, dass es aber weiterhin große Defizite gibt.
Internet
Youtube stellt seinen Nutzerinnen und Nutzer nun ein neues Angebot zur Verfügung: Seriöse Nachrichtenberichte gebündelt auf einer Seite.
„beatthemiles“
Malou Traina (24) und Phelia Müller (22) aus Bad Harzburg haben vor gerade mal zwei Jahren ihr erstes Video im Internet hochgeladen. Mittlerweile haben sie fast 250.000 Follower. Mit der GZ haben sie über ihren Erfolg und ihre Ziele gesprochen.
Online-Plattform
Google-Konzern Alphabet will in einem großangelegten Masterplan seine wichtigsten Produkte und Dienste mit KI-Funktionen aufwerten. Nach dem Chatbot Bard für Google ist nun die Videoplattform Youtube dran.
Skulptur von Anna Barth
Das „Mädchen unter dem Wasserschirm“ der Künstlerin Anna Barth, welches seit 1993 den Sudmerberger Marktplatz verschönert, feiert Jubiläum. Sascha Engel aus Sudmerberg hat einen Dokumentarfilm zum 30. Geburtstag des Kunstwerks produziert.
Video-Dreh bei Zoo & Co.
Übers Internet hat Berkan Capar alias "bumblebee_38" 2300 Euro Spenden gesammelt. Das Geld fließt an das Tierheim Eckertal. Der Bad Harzburger hat allerdings nicht einfach nur einen Scheck übergeben, sondern eine besondere Aktion draus gemacht.
Soziale Medien
Bei Youtube und Twitch haben sie Millionen von Fans - jetzt löst eine Aktion der Streamer Kai Cenat und Fanum mitten in Manhattan einen Großeinsatz der Polizei aus. Es könnte zur Anklage kommen.
Filmprojekt
Der Bad Harzburger Alexander Diosegi gehört zu einem Team junger Leute, die sich dem Thema Waldsterben in Form eines Musikvideos gewidmet hat. Die GZ stellt es vor und sagt, wann man es wo sehen kann.
Sängerin aus Goslar
Wird das ihr Durchbruch? Lea Schauzu ist eine Sängerin und Songwriterin aus Goslar. Sie hat in der Vergangenheit bereits einige Songs veröffentlicht, am Freitag brachte sie nun ihre erste eigene Single heraus. Im Interview mit der GZ spricht sie über ihre Zukunftspläne
Internet
Im Internet kann fast alles gepostet werden. Doch auf sozialen Plattformen gibt es Richtlinien. Youtube hat nun veröffentlicht, wie viele Videos gelöscht wurden und vor allem wieso.
Mobile World Congress
Facebook, Youtube und Netflix sind aus dem Alltag nicht wegzudenken, aber ihr Datenverkehr sorgt für Zwist mit Netzbetreibern. Telekom-Konzerne hoffen, die Online-Dienste zur Kasse zu bitten.
Russland
Ein kommunistischer Regionalpolitiker erlaubte sich, die Rede von Putin mit einer Protestaktion zu begleiten - mit Nudeln an den Ohren. In Russland hat dieser Brauch eine ganz bestimmte Bedeutung.
Chefwechsel
Wojcicki vermietete 1998 sie ihre Garage an die Gründer Larry Page und Sergey Brin für das erste Büro von Youtube. Jetzt verlässt eine der ersten Managerinnen des Konzerns das Unternehmen.
Russland
Dem Chef der Söldner-Gruppe Wagner wird großer Einfluss im russischen Machtapparat nachgesagt. Nun erhebt der enge Vertraute von Kremlchef Putin schwere Vorwürfe und bekräftigt eine Forderung.
Influencerin
Sie wurde nach eigenen Angaben in der Schule von ihren Lehrern wegen ihres Erfolges auf Youtube gemobbt. Freunde gaben Julia Beautx Rückhalt.
Videoplattform
TikTok erscheint den großen Internet-Konzernen in den USA als Schreckgespenst. Um dem Erfolg der Chinesen mehr entgegensetzen zu können, sollen YouTuber nun mehr Geld bekommen.