Vienenburger in der Favoritenrolle auf die Meisterschaft

Die Punktejagd beginnt: Auf Tizian Holste (2. v. li.) und die SG Bredelem/Astfeld kommt gleich das schwierige Heimspiel gegen die 2. Mannschaft des SC Gitter zu. Foto: Drechsler
Am Wochenende steigen auch die Teams im Fußballkreis Nordharz in die Saison ein. Für viele gilt die FG Vienenburg/Wiedelah als großer Favorit auf die Meisterschaft in der Staffel 1 der Nordharzliga. In der 1. Nordharzklasse sticht ein Duo heraus.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Der Einstieg in die Saison 2022/23 erfolgt stufenweise. Im Fußballkreis Nordharz geht es an diesem Wochenende für die Mannschaften aus der Nordharzliga und der 1. Nordharzklasse erstmals um Punkte, während die 2. Nordharzklasse die 1. Pokalrunde absolviert.
In der Staffel 1 der Nordharzliga stehen zum Auftakt nur fünf Spiele auf dem Programm, weil das Duell zwischen Aufsteiger TSG Wildemann und der FG Vienenburg/Wiedelah wegen des Vienenburger Seefestes auf den 24. August verlegt worden ist. Apropos Vienenburg: Die FG gilt als einer der großen Favoriten auf den Titel – zumindest für die Konkurrenz.
Sechs von zwölf Klubs setzen auf Vienenburg
Sechs der zwölf von der GZ angefragten Klubs nennen die Mannschaft des neuen Trainers Dennis Gläser als heißen Titelkandidaten. Mehrfachnennungen waren möglich, ein Trio wollte gar keine Einschätzung geben. Je drei Mal genannt wurden die SG Bredelem/Astfeld, der TSV Münchehof und der SC Gitter II.
Eine erste Standortbestimmung gibt es am Sonntag im Astfelder Harzstadion zwischen Bredelem/ Astfeld und der Zweiten aus Gitter, gleichzeitig das Debüt des neuen SG-Trainers Thorsten Fern. Der kennt den Sonntagsgast schon aus einem Testspiel und war beeindruckt: „Die haben eine gute Mischung aus alten und jungen Leuten. Das wird ein harter Brocken.“ Die eigene Vorbereitung wertet Fern als „okay. Es fehlt mir noch ein bisschen die Leidenschaft, aber die kriegen wir auch noch rein.“ Einen engagierten Auftritt dürfte auch Aufsteiger TSV Gielde hinlegen, der den FC Groß Döhren auf dem Eichberg empfängt.
SVG Oberharz Favorit in der 1. Nordharzklasse
In der 1. Nordharzklasse gibt es zwei klare Favoriten für die beiden Aufstiegsplätze, wenn es nach den Einschätzungen der Vereine geht. Sieben sehen die SVG Oberharz ganz vorn, fünf den SV Hahndorf. Je zweimal genannt wurden Absteiger MTV Bornhausen und die Zweite der TSG Bad Harzburg, je einmal die Reserve des Goslarer SC 08 und der SV Schladen.
Der Auftakt bringt auf der Ringerhalde das Duell zwischen den Oberharzer und der TSG-Zweiten mit sich. Für SVG-Obmann Ingo Sarow käme es nicht überraschend, wenn es beim neu formierten Team noch etwas klemmt: „Die ersten Wochen werden wir sicherlich zum Einspielen brauchen.“ Auf Hahndorf wartet die erste Probe bei der 2. Mannschaft des Goslarer SC 08.
Gleich K.o.-Spiele haben die Teams aus der 2. Nordharzklasse vor der Brust, die die 1. Runde um den „Pokal der Goslarschen Zeitung“ austragen. Für Titelverteidiger VfB Dörnten geht es mit einem Heimspiel gegen die 2. Mannschaft der SVG Oberharz los. Die 2. Runde ist für Sonntag, 21. August, angesetzt.
Die Goslarsche Zeitung ist jetzt bei Telegram: Einfach den Kanal abonnieren und die neuesten Nachrichten erhalten. Hier geht es direkt zum Kanal!