Zähl Pixel
Reitturnier in Bad Harzburg

Vielseitigkeitsmeeting: Siege für Knüppel, Brandt und Romeike

Der Geländeritt auf dem Gelände des Bündheimer Klosterguts bietet beim Bad Harzburger Vielseitigkeitsmeeting wieder spektakuläre Bilder.  Foto: GZ-Archiv

Der Geländeritt auf dem Gelände des Bündheimer Klosterguts bietet beim Bad Harzburger Vielseitigkeitsmeeting wieder spektakuläre Bilder. Foto: GZ-Archiv

Beim 23. Vielseitigkeitsmeeting in Bad Harzburg gehen die Siege an Hanna Knüppel, Andreas Brandt und Louise Romeike aus Schweden. Beim abschließenden Springen behalten sie die Nerven. In der Drei-Sterne-Prüfnung ist die Konkurrenz aber überschaubar.

Von Sebastian Krause Montag, 15.08.2022, 11:30 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Das Vielseitigkeitsmeeting des VfV Bad Harzburg ist für Reiter und Pferd immer eine besondere Veranstaltung. Wenn diese auch noch erfolgreich zu Ende geht, dann ist es umso schöner. In diesem Jahr entwickelte sich die 23. Auflage zudem zu einer deutsch-schwedischen Angelegenheit.

Den Sieg in der großen CCI***-S-Prüfung sicherte sich am Sonntag Hanna Knüppel mit ihrem Pferd Geke Equigrip‘s Levinio. Das Duo absolvierte das abschließende Springen in der vorgegebenen Zeit und blieb fehlerfrei. Damit schob sich Knüppel an der bis dahin führende Nicoletta Massmann vorbei, die im Springen mehrfach patzte und auf den vierten Platz durchgereicht wurde. Rang zwei ging an die Schwedin Louise Romeike, Platz drei sicherte sich Julia Weiser.

Nach Sommerpause erfolgreich

„Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden. Für das Pferd war das jetzt wieder der Einstieg nach der Sommerpause“, sagte Knüppel. „Wir haben es vor allem im Gelände ein bisschen ruhiger angehen lassen. Dass wir jetzt am Ende trotzdem gewinnen konnten, ist umso schöner.“ Im Geländeritt am Samstag hatte Knüppel das fünftbeste Ergebnis erzielt, machte den Rückstand aber dank einer starken Dressur und eines starken Springens wieder wett.

Das Reitturnier lockt auch in diesem Jahr wieder viele Zuschauer aus. Die Pferde und Reiter ist ein gern gesehenes Fotomotiv. Foto: Epping

Das Reitturnier lockt auch in diesem Jahr wieder viele Zuschauer aus. Die Pferde und Reiter ist ein gern gesehenes Fotomotiv. Foto: Epping

Enttäuschend war jedoch die Resonanz. Von den ehemals 18 Startern gingen nur sechs in die Wertung ein. Für Knüppel ein fader Beigeschmack: „Das ist natürlich schade, dass die wenigen Turniere, die wir in Deutschland haben, auch nicht immer gut angenommen werden.“

Dauergast Andreas Brandt siegt

Besser sah es in der CCI**-S-Prüfung aus. Mit Andreas Brandt und seinem Pferd Grazia setzte sich ein Bad Harzburger Dauergast durch. Er war als Zweiter ins Springen gegangen und profitierte von den gleich zwölf Fehlerpunkten der bis dahin führenden Elena Pfister aus Österreich. „Ich habe zwei Fehler gemacht, sie hat die ausgeglichen – Gott sei Dank“, sagte Brandt selbstkritisch und lobte damit zugleich die Leistung von Grazia. „So ein tolles Pferd.“

Brandt hatte Grazia erst vor zwei Jahren gekauft, das Pferd sei allerdings „etwas speziell“. „Aber ich habe noch keinen Tag in zwei Jahren gehabt, an dem ich bereut habe, sie gekauft zu haben.“ Die weiteren Podestplätze belegten Hannah Busch und Jule Wewer. Die aus Dörnten stammende Nadine Marzahl sicherte sich mit Dia Divina Platz vier.

Louise Romeike auf Platz eins und zwei

In der CCI*-Intro-Prüfung war an Louise Romeike kein Vorbeikommen. Die Schwedin belegte mit ihren Pferden Rockett und Intention souverän die ersten beiden Plätze. Svenja Eckert komplettierte als Dritte das Podest, ihr Rückstand auf das oberste Treppchen betrug allerdings stattliche 7,4 Punkte. „Es war super. Beide Pferde waren sehr fit heute Morgen bei der Verfassung und sprangen dementsprechend auch sehr gut“, sagt Romeike.

Der VfV Bad Harzburg zog ein überwiegend positives Fazit. „Unsere Zufriedenheit begründet sich immer aus den Reitern. Wenn man die Stimmen hört, dann fanden die schon, dass es eine sehr gute Veranstaltung war“, sagte Pressesprecher Georg Hohmann. An den drei Tagen sollen rund 1200 Zuschauer dabei gewesen sein. „Ein bisschen mehr wäre schön gewesen, aber das ist auch dem Wetter geschuldet.“

Die Ergebnisse: 

CCI***-S-Prüfung: 1. Hanna Knüppel/Geke Equigrips Levinio 38,8 Punkte, 2. Louise Romeike/ Caspian 40,6, 3. Julia Weiser/Claire de Lune 43,6

CCI**-S-Prüfung: 1. Andreas Brandt/Grazia 30,0, 2. Hannah Busch/Crystal-Annabell 33,1, 3. Jule Wewer/Eschnapur 33,6

CCI*-Intro-Prüfung: 1. Louise Romeike/Rockett 23,4, 2. Louise Romeike/Intention 28,4, 3. Svenja Eckert/Saintinel 30,8

Landesmeisterschaft der Reiter LV Hannover: 1. Julia Weiser 43,6, 2. Johannes Hayessen 53,9

Die Goslarsche Zeitung ist jetzt bei Telegram: Einfach den Kanal abonnieren und die neuesten Nachrichten erhalten. Hier geht es direkt zum Kanal!

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region