Besserer Geschmack, weniger Schadstoffe: Die Nachfrage nach Bioprodukten boomt trotz höherer Preise. Aber zu wenige Landwirte in Deutschland bauen nachhaltig an.
Dass Kunden so sparsam konsumieren, bringt vor allem stationäre Modehändler in Schwierigkeiten. Der Branchenverband bezeichnet die Lage als „dramatisch“.
Häuser und Wohnungen in Deutschland haben sich 2025 deutlich verteuert - Besserung ist nicht in Sicht. Banken und Immobilienforscher rechnen mit steigenden Kosten für Käufer und Mieter.
Die Fondsbranche in Deutschland wächst weiter: Publikumsfonds verzeichnen das beste Neugeschäft seit 2021. Wie die Politik auf den Trend zur privaten Vorsorge über die Börse reagiert.
Der Energiedienstleister Techem hat Verbrauchsdaten aus fast 150.000 Wohnungen in Niedersachsen und Bremen ausgewertet. Demnach verbrauchten die Niedersachsen und Bremer mehr Energie.
Millionen nicht verkaufte T-Shirts, Hosen und Schuhe landen in der EU jährlich im Müll - mit Folgen für Umwelt und Klima. Die EU schiebt dem nun einen Riegel vor.
Frucht trifft Innovation: Anbau und künstliche Intelligenz sind die Leitthemen der 76. norddeutschen Obstbautage im Alten Land. Das Wetter stellt die Veranstalter vor Herausforderungen.
„Wir haben viel Krypto-Währung von Ihnen verbucht - für Zugriff darauf drücken Sie die 1.“ Solchen Ansagen sollte man nicht trauen - es geht um Anruf-Abzocke, die weit verbreitet ist in Deutschland.
In vielen Dörfern verschwinden Supermärkte. Digitale Mini-Läden könnten helfen. Die Industrie- und Handelskammern sprechen bei den sogenannten Smart Stores von einem „Instrument der Daseinsvorsorge“.
Wer im Januar seinen Strom- oder Gaslieferanten gewechselt hat, zahlt laut Bundesnetzagentur im Schnitt weniger als noch im Dezember. Welche Faktoren den Preisrückgang beeinflusst haben.
Die EZB belässt die Leitzinsen unverändert - und dabei dürfte es vorerst auch bleiben. Für Sparer muss das nicht schlecht sein. Die Notenbank dagegen hat eine Sorge mehr mit dem starken Euro.
Die Leitzinsen im Euroraum bleiben auch im neuen Jahr vorerst unverändert. Die Europäische Zentralbank (EZB) hält den für Banken und Sparer wichtigen Einlagenzins zum fünften Mal in Folge bei 2,0 Prozent, wie die Notenbank in Frankfurt mitteilte.
Wer eine Wohnung kauft oder ein Haus baut, schaut auf die Zinsen - und hier herrscht Ernüchterung. Zwar ist die Nachfrage nach den eigenen vier Wänden hoch, doch ein neuer Boom zeichnet sich nicht ab.
Blumen, Pralinen, Gutscheine sind beliebte Präsente zum Valentinstag. In diesem Jahr planen laut einer Umfrage nicht so viele Verbraucher Einkäufe wie 2025. Das hat auch mit einem anderen Fest zu tun.
Benzin und Diesel kosteten im Januar mehr als im Dezember. Wie sich Heizölnachfrage, Währungskurse und Tageszeit auf die Preise an den Zapfsäulen auswirken.
Kunden in Deutschland haben die Wahl, ob sie im Discounter oder im Supermarkt einkaufen. Wie groß sind die Unterschiede? Welche Vorzüge haben die Formate?
Jetzt kaufen, später bezahlen: Was beim Online-Shopping verlockend klingt, hat Tücken, warnt die Finanzaufsicht Bafin. Vor allem eine Altersgruppe gerät beim Kaufen auf Pump in Turbulenzen.
Sie ist lästig und schwer abzuschütteln: Die Kaufzurückhaltung belastet den Einzelhandel und die deutsche Konjunktur. Allerdings gibt es Signale für eine Besserung.
In mehreren Ländern werden vorsorglich bestimmte Säuglingsnahrung zurückgerufen. In einer Zutat könnte ein Toxin enthalten sein. Die EU-Behörde für Lebensmittelsicherheit schaltet sich ein.
Das vergangene Jahr verlief für den Einzelhandel besser als befürchtet. Für 2026 erwarten viele Unternehmen sinkende Umsätze. Der Branchenverband bleibt bei seiner Prognose vorsichtig.
Nach etwas Entspannung im Dezember verteuert sich das Leben in Deutschland zu Jahresbeginn wieder stärker. Das liegt auch an Spritpreisen, Deutschlandticket und Mindestlohn. Wie geht es 2026 weiter?
Das Leben in Deutschland hat sich zu Beginn des neuen Jahres wieder stärker verteuert. Die Verbraucherpreise lagen im Januar um 2,1 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats - nach 1,8 Prozent Inflation im Dezember, wie das Statistische Bundesamt auf Basis vorläufiger (...).
Wer seine Bestellung stornieren oder einen Vertrag widerrufen möchte, soll das künftig mit einem einfachen Klick erledigen können. Auch für Patienten bietet ein neues Gesetz Verbesserungen.
Im kürzesten Monat des Jahres verschwindet eine Währung endgültig aus einem EU-Land, für Urlauber bringt das Erleichterung. Für Besitzer von Solaranlagen tritt turnusmäßig eine Änderung in Kraft.
Das Deutschland-Ticket kostet seit Januar 5 Euro mehr. Trotzdem bleiben die meisten Kunden dem ÖPNV-Abo treu. Der Branchenverband VDV sieht gleichwohl noch erhebliches Potenzial.
Die Lust auf Süßes ist groß in Deutschland - aber nicht um jeden Preis. Bei Schokolade sind Verbraucher deshalb zurückhaltender. Andere Produkte sind hingegen beliebter geworden.
Bis zu Moskaus Angriff auf die Ukraine stützen viele EU-Länder ihre Energieversorgung auf günstige Brennstoffe aus Russland. Das hatte gravierende Folgen - und soll nun endgültig vorbei sein.
Menschenleere Straßen, Stromausfall, Flughäfen dicht: Die Auswirkungen des Wintersturms in den USA werden immer weitreichender. Mehr als 10 Tote sind in Verbindung mit dem Unwetter zu beklagen.
Damit die Post beim Transport und bei der Zustellung von Briefen nicht bummelt, gibt es staatlich verordneten Zeitdruck. Doch nun zeigt sich: Eine entsprechende Vorschrift ist derzeit ein Papiertiger.
Richter aus Berlin sehen bei der Plattform Tiktok einen „nicht zu vernachlässigenden Anreiz“ für Jugendliche, ihr Alter falsch anzugeben. Was das für die Nutzung und den Datenschutz bedeutet.
Der heftige Wintersturm in den USA hat mittlerweile zu Stromausfällen bei mehr als einer Million Kunden geführt. Am Sonntagnachmittag (Ortszeit US-Ostküste) waren nach Angaben der Übersichtsseite poweroutage.us, die Daten von Energieversorgern zusammenträgt, in den Vereinigten (...).
Infolge des heftigen Wintersturms in den USA sind mehr als eine halbe Million Haushalte ohne Strom. Am frühen Sonntag (Ortszeit) waren nach Angaben des Portals poweroutage.us mehr als 540.000 Haushalte von den Ausfällen betroffen.
„Gut, dass wir mit Ihnen sprechen können - wir haben ein Angebot für Sie!“ Was gut klingt, ist häufig Zeitverschwendung: Werbeanrufe aus dem Nichts. Besonders, wenn sie gar nicht stattfinden dürften.
Kaum ist dm mit einem digitalen Arzneiangebot gestartet, folgt der nächste große Player. Was zu Rossmanns Plänen bekannt ist – und warum Medikamente zunehmend online gekauft werden.
Der Grönland-Konflikt erreicht den Supermarkt: In Dänemark helfen Apps Verbrauchern, Lebensmittel aus den USA zu meiden. Greift der Protest gegen Präsident Donald Trump auf Deutschland über?
Wenn der Kühlschrank mal wieder leer ist, decken viele Menschen ihren Bedarf an Lebensmitteln längst nicht mehr nur im klassischen Supermarkt. Kaum eine andere Branche wächst online so stark. Warum?
Ein EU-weiter CO2-Preis ab 2028 könnte die Heizkosten für viele Haushalte spürbar verändern. Was eine Analyse für Deutschland und andere EU-Länder prognostiziert.
Wer fliegt, soll ein kleines Handgepäckstück kostenlos mitnehmen dürfen, egal bei welcher Airline. Bei Verspätungen soll es ähnlich wie bislang Geld geben. Die EU-Staaten haben andere Vorstellungen.
Könnten Netflix, Disney & Co. teurer werden? Die EU-Kommission will bessere Netze und mehr 5G. Verbraucherschützer warnen wegen eines Vorschlags vor versteckten Kosten für Nutzerinnen und Nutzer.
Die E-Auto-Förderung soll nicht nur Käufer entlasten, sondern der Autoindustrie Rückenwind verschaffen. Das sei vielleicht ganz nett, könne aber nicht reichen, heißt es aus Teilen der Wirtschaft.
Manchmal steigen Preise von Produkten wie Schokolade, Saft oder Müsli - ohne dass es sofort auffällt. Experten sprechen von Mogelpackungen oder „Shrinkflation“. Was hat es damit auf sich?
Die neue E-Auto-Förderung soll nicht nur Käufer entlasten, sondern der deutschen Autoindustrie Rückenwind verschaffen. Die Landesregierung freut vor allem ein Aspekt der Unterstützung.
Die Preise für Salatgurken schießen innerhalb eines Monats um mehr als 40 Prozent in die Höhe. Auch andere Gemüsesorten sind teurer geworden. Eine Expertin erklärt, warum.
Wer eine Wohnung in deutschen Städten sucht, begibt sich auf einen umkämpften Markt. Während die Mieten steigen, sinkt das Angebot. Gerade in Metropolen werden die Konditionen für Mieter härter.
Sprit und Strom günstiger, doch viele Dienstleistungen teurer. Warum die jüngsten Inflationsdaten Verbraucher trotzdem aufatmen lassen – und was Experten für 2026 erwarten.
Für den Kauf von Elektroautos soll es künftig wieder Geld vom Staat geben. Doch wer auf die neue Förderung hofft, muss noch ein paar Tage auf die genauen Bedingungen warten.
In dem Verfahren ging es um Rückerstattungen nach abgesagten Veranstaltungen - etwa während der Corona-Pandemie. Eingetragene Verbraucher können pauschal einen 20-Euro-Gutschein einfordern.
Beim Schnitzel aus dem Supermarkt können Kunden häufig schon erkennen, wie gut die Tiere einmal lebten. Eine Kennzeichnung des Handels baut ihren Vorsprung in den Kühltheken aus.
Wenn Trockner oder Waschmaschine nach der Gewährleistungsfrist nicht mehr funktionieren, folgt oft der Neukauf. Denn die Reparatur ist meist teuer oder Ersatzteile fehlen. Das soll sich ändern.
Schluss mit Wegwerfgeräten: Waschmaschinen- und Handy-Hersteller sollen Reparaturen anbieten und Ersatzteile noch Jahre nach Ende der Produktion vorhalten.
Bei Schnitzel und Steaks interessieren sich inzwischen viele auch dafür, wie gut die Tiere einmal lebten. In den Läden kann man das schon seit längerem auf Packungs-Logos erkennen. Tut sich da etwas?
E-Zigaretten kommen vor allem bei jungen Leuten gut an. Doch wie streng muss der Jugendschutz beim Online-Verkauf von leeren Ersatztanks greifen? Ein BGH-Verfahren rückt die Vapes erneut in den Fokus.
Nur wenige Verbraucher erwarten nach der Mehrwertsteuersenkung in Restaurants tatsächlich sinkende Preise. Trotzdem wollen viele in Zukunft öfter essen gehen.
Die neue Bedrohungslage in Europa rückt auch die Vorsorge mit wichtigen Nahrungsmitteln stärker in den Blick. Pläne für eine Aktualisierung der gelagerten Vorräte sollen konkretere Formen annehmen.
Nach dem Wintersturm „Elli“ haben viele Bahnfahrer Anspruch auf eine Rückerstattung. Doch was in den Antwortschreiben der Deutschen Bahn steht, sorgt teils für Unverständnis.
Wie der Fleischkäse zu seinem Namen kam? Dazu gibt es unterschiedliche Erklärungen. Doch Käse gehört nicht hinein. Und wenn er aus Versehen doch drin ist? Dann führt das zu einer Rückrufaktion.
Kälteeinbrüche und höhere Gaspreise lassen die Heizkosten 2025 spürbar steigen. Besonders Haushalte mit Fernwärme und Gas sind laut Prognosen betroffen. Manche Regionen kommen glimpflich weg.
Ob Hitze, Stürme oder Schnee wie am Wochenende: Bei Extremwetterlagen können sich Fahrgäste auf die Bahn oft nicht verlassen. Das hat Fachleuten zufolge auch politische Gründe.
US-Präsident Donald Trump will Kreditkartenzinsen kurzfristig auf zehn Prozent begrenzen. Das bringt große Finanzkonzerne wie Amex, Visa und Mastercard an der Börse unter Druck.
Die Handelskette Saturn verschwindet aus immer mehr Innenstädten. Standorte werden in MediaMarkt-Filialen umgewandelt. Hält der neue Mehrheitseigner JD.com an beiden Marken fest?
Beim Lebensmitteleinkauf spürten viele Verbraucher die hohe Inflation lange besonders. Die Bauern müssen jetzt mit verschärftem Preisdruck klarkommen. Zum großen Branchentreff trübt das die Stimmung.
Aufs Amt gehen, Wartemarke ziehen und lange warten, bis man dran kommt. So war das früher. Heute sollen Bürger ihre Anliegen online unkompliziert einreichen können. Doch es gibt Defizite.
Etliche niederländische Ketten wie der Discounter Action expandieren in Deutschland. Andere Unternehmen haben den Schritt schon vor längerer Zeit gewagt - doch nicht alle waren erfolgreich.
Phishing-Mails, gefälschte Webseiten, Anrufe unter falschem Namen: Betrüger versuchen mit ausgefeilten Maschen, an das Geld von Bankkunden zu gelangen. Wie Verbraucher sich schützen können.
Aktuell sind die Gasspeicher etwa zur Hälfte gefüllt. In einem Krisenfall reiche das kaum, warnt Stefan Dohler, Chef des Energiekonzerns EWE. Er schlägt ein neues Instrument zur Notfallvorsorge vor.
Glasfaservertrag unterschrieben, aber die Laufzeit beginnt erst später? Der BGH setzt einer gängigen Praxis unter Anbietern klare Grenzen. Was betroffene Kundinnen und Kunden nun tun können.
Die Wirtschaftskrise in Deutschland trifft auch Immobilien. Von Metropolen wie Berlin bis hinein in ländliche Regionen werden weniger Mietwohnungen gesucht. Besonders eine Gruppe hält sich zurück.
Wie viel Geld Menschen an der Zapfsäule ließen, hängt auch mit ihrer Heimat zusammen. Eine Großstadt kam am billigsten davon, Regionen in Bayern, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt acht Cent teurer.
Fast 25 Jahre nach der Einführung des Euro-Bargelds finden sich immer noch D-Mark-Bestände, die nicht umgetauscht wurden. Wie viel die Menschen 2025 Millionen im Nordwesten zur Bundesbank brachten.
Nach dem tagelangen großflächigen Stromausfall im Berliner Südwesten ist die Stromversorgung für das betroffene Gebiet wieder angelaufen. Schrittweise sollten in den nächsten Stunden sämtliche Haushalte wieder Strom haben, teilte ein Sprecher der landeseigenen Netzgesellschaft (...).
Die durchschnittliche Wohnung in Deutschland ist seit den Sechzigerjahren deutlich größer geworden. Das ändert sich nun: Grund sind hohe Immobilienpreise, aber auch ein gesellschaftlicher Trend.
Fünf Tage nach dem großflächigen Stromausfall im Berliner Südwesten ist die Stromversorgung für das betroffene Gebiet wieder angelaufen. Schrittweise sollten in den nächsten Stunden sämtliche Haushalte wieder Strom haben, teilte ein Sprecher der landeseigenen Netzgesellschaft (...).
Der großflächige Stromausfall in Berlin soll in Kürze behoben sein. Der Betreiber beginne nun schrittweise mit der Wiederversorgung in den betroffenen Gebieten, teilte die Senatsinnenverwaltung der Deutschen Presse-Agentur mit. Zunächst hatte die „Bild“-Zeitung berichtet, (...).
Im vergangenen Jahr spülte der Verkauf von Treibhausgas-Zertifikaten 21,4 Milliarden Euro in den Klima- und Transformationsfonds. Was jetzt mit dem Geld passieren soll.
Nach dem längsten Stromausfall in der Nachkriegsgeschichte atmet Berlin erst mal auf. Alles gut? Mitnichten. Viele Fragen zum Krisenmanagement oder zur Netzsicherheit bleiben offen.