Alle Artikel zum Thema: Untersuchung

Untersuchung

Mitmachen beim Symposium

Aufarbeitung: Paul Lincke und seine Nazi-Vergangenheit

In vier Wochen dreht sich alles um seine Rolle im „Dritten Reich“: Der Berliner Operettenkönig Paul Lincke, der dem Hahnenkleer Musikpreis seinen Namen gab, wird am 25. September von drei Experten durchleuchtet. Wer will, kann sich anmelden.

Paul-Lincke-Ring

GZ Plus Icon Expertise ausweiten: Nazi-Verstrickungen von Preisträgern

Nur Paul Lincke ist der Bürgerliste nicht genug: Sie will auch die Verstrickungen von frühen Preisträgern und Juroren mit den Nazi-Machthabern unter die Lupe genommen wissen, wenn es um die Zukunft des Hahnenkleer Musikpreises geht.

Cadmium- und Bleibelastung

Blenca-Studie: Landkreis Goslar bittet Schüler zur Blutabnahme

Im Landkreis Goslar startet der zweite Teil der Blenca-Untersuchung: 1200 Grundschüler sind aufgerufen, sich einen Tropfen Blut abnehmen zu lassen. Dadurch soll festgestellt werden, ob und wie sehr die Kinder mit Cadmium und Blei belastet sind.

Attacke auf Syrer in Peine

GZ Plus Icon Armbrust-Schütze hörte Stimmen – und Nazi-Rock

Ein Glatzkopf mit „Deutsche Wut“-Shirt hat im Juni mit einer Armbrust auf einen syrischstämmigen Mann geschossen. In seinem Auto fand man weitere Waffen. Vor der Tat suchte David S. vergebens nach psychiatrischer Hilfe. Was über den Mann bekannt ist.