Alle Artikel zum Thema: Technik

Technik

Prothesenhersteller

Ottobock will 2025 an die Börse gehen

Ottobock plant den Börsengang noch in diesem Jahr. Was das Medizintechnik-Unternehmen mit dem angestrebten Erlös von 100 Millionen Euro vorhat.

Bundesweiter Warntag 2025

GZ Plus Icon Warntag 2025: 5 Gründe, warum es nicht funktioniert

Beim bundesweiten Warntag ertönt ein lautes Signal auf allen Mobiltelefonen, um die Menschen bei Gefahren warnen zu können – soweit die Theorie. Doch das klappt oft nicht bei allen. Daran kann es liegen.

Halbleiterindustrie

Taiwan will Chip-Lieferketten sicherer machen

Taiwan ist für seine Halbleiter-Technologie bekannt. Doch das Land steht unter Druck, weshalb Präsident Lai Ching-te verstärkt Kooperationen sucht. Damit hat auch der Freistaat Sachsen zu tun.

Brüssel

EU verhängt Milliardenstrafe gegen Google

Die EU-Kommission verhängt gegen Google wegen Verstößen gegen Wettbewerbsregeln im Werbegeschäft eine Strafe von 2,95 Milliarden Euro. Der US-Konzern habe eigene Online-Werbedienstleistungen zum Nachteil konkurrierender Anbieter bevorzugt, teilte die Brüsseler Behörde (...).

ChatGPT

Klage gegen OpenAI nach Suizid von US-Teenager

Der Chatbot ChatGPT soll bessere Vorkehrungen zur Suizid-Prävention bekommen. Der Schritt folgt auf eine Klage von Eltern, die ChatGPT für den Tod ihres Sohnes verantwortlich machen.

Personensuchen im Landkreis Goslar

GZ Plus Icon Vielgefragte Feuerwehr: Viermal mit der Drohne im Einsatz

Wolfshagen, Langelsheim, St. Andreasberg, Goslar: Viermal sind die Feuerwehren innerhalb einer Woche gefragt, mit moderner Technik bei der Suche nach vermissten Personen zu helfen. Drohnen und Menschen sind allein dreimal nachts im Einsatz.

Immenser Schaden

Schlepper prallt gegen Emder Schleusentor

Ein Schlepper geleitet ein Schiff in den Hafen - und wird dabei gegen das Tor der Großen Seeschleuse gedrückt. Der Schaden: wird auf bis zu 500.000 Euro geschätzt.

Streit um H20-Chips

China befragt Nvidia zu Sicherheit bei KI‑Chips

Der US-Konzern Nvidia steht unter Druck. Peking verlangt Aufklärung über mögliche Sicherheitsrisiken von speziell für China entwickelte Chips. Und verweist auf Berichte aus den USA.

Forschung in Deutschland

Studie: Weniger Vertrauen in Ärzte, die KI verwenden

Wenn Ärzte mit Künstlicher Intelligenz arbeiten, halten ihre Patienten sie für weniger kompetent, empathisch und vertrauenswürdig. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie. Woran liegt das?

Sparprogramm

Bosch kürzt Arbeitszeit von 600 Beschäftigten

Die Autobranche steckt in der Krise. Das trifft auch Zulieferer wie Bosch. Der Abbau Tausender Stellen ist geplant. Vielen Beschäftigten wird außerdem die Arbeitszeit gekürzt - mit Folgen fürs Gehalt.

Computer-Geschichte

40 Jahre Commodore Amiga: Seiner Zeit weit voraus

Der vor 40 Jahren vorgestellte Amiga besaß für einen Heimcomputer ungeahnte Multimedia-Fähigkeiten. In Erinnerung geblieben ist der Amiga als Games-Rechner - obwohl er ein größeres Potenzial hatte.

Computer-Geschichte

40 Jahre Commodore Amiga: Seiner Zeit weit voraus

Der vor 40 Jahren vorgestellte Amiga besaß für einen Heimcomputer ungeahnte Multimedia-Fähigkeiten. In Erinnerung geblieben ist der Amiga als Games-Rechner - obwohl er ein größeres Potenzial hatte.

Raumfahrt

Private Astronautenmission kehrt von ISS zurück

Vier Raumfahrer der Axiom-4-Crew kehren auf die Erde zurück. Mit an Bord ist der erste Astronaut der indischen Raumfahrtagentur ISRO. Die Mission soll den Weg zu mehr kommerzieller Raumfahrt ebnen.

Premiere in Köln im Jahr 1925

100 Jahre Rolltreppe: Traumfahrt für 30 Sekunden

Die Rolltreppe ist ein Symbol der Moderne. 1925 wurde in Köln die erste Fahrtreppe in Deutschland eröffnet, schnell gefolgt von Berlin und München. Die wohl kurioseste gibt es in Medellín.

Astronomie

Neues Planetarium in Prag: Sternenfeuer aus LEDs

Die tschechische Hauptstadt hat eine neue Sehenswürdigkeit. Im Planetarium von Prag erblicken die Besucher fantastische Welten. Die Betreiber werben nach einem Umbau mit moderner Technik.

Leute

Björn Ulvaeus von Abba: Arbeite an KI-Musical

Björn Ulvaeus ist eines der „B“s in Abba und schrieb mit Benny Andersson die Hits des schwedischen Pop-Quartetts. Nun hat Ulvaeus laut eigenen Worten einen neuen Song-Partner gefunden.

Streit um Klimaneutralität

Gericht zweifelt an Klimaneutralität der Apple Watch

Apple bewirbt einige seiner Produkte als klimaneutral. Auf eine Klage der Deutschen Umwelthilfe hin befasst sich das Landgericht Frankfurt mit der Frage. Die Richter äußern erhebliche Zweifel.

Mount Everest

Drohnen übernehmen Lastentransport am Everest

Drohnen werden am Mount Everest nicht nur für Messungen und fürs Filmen genutzt. Auch bei Müllbeseitigung und Lastentransport sind sie nützlich. Die Arbeit der Sherpas soll dadurch sicherer werden.

Künstliche Intelligenz

Bitkom und SAP: KI ist Chance, kein Job-Killer

Wird Künstliche Intelligenz Millionen Arbeitskräfte überflüssig machen? Digitalverband Bitkom und Softwareriese SAP sehen in den technischen Entwicklungen vor allem wirtschaftliche Chancen.

Streit um Label

Greenwashing? Apple von Umwelthilfe verklagt

Kann eine Smartwatch „CO2-neutral“ sein? Die Umwelthilfe findet das zu schön, um wahr zu sein und wirft dem US-Konzern Verbrauchertäuschung vor. Nun soll sich das Landgericht Frankfurt damit befassen.

Leute

Sydney Sweeney in Game-Verfilmung dabei

Im März erschien ein Abenteuer-Videospiel, das von zwei Autorinnen erzählt. Schauspielerin Sydney Sweeney („Everything Sucks!“, „The White Lotus“) soll bei der Verfilmung eine Rolle übernehmen.

Verstoß gegen EU-Recht

EU-Kommission: 700 Millionen Strafe gegen Apple und Meta

Die EU-Kommission verhängt gegen die US-Techkonzerne Apple und Meta Strafen in Höhe von 500 Millionen und 200 Millionen Euro. Die Firmen haben nach Ansicht der Behörde europäisches Digitalrecht verletzt. Gegen die Strafen kann noch vor Gericht vorgegangen werden.

Japan

Japans Kaiser läutet die Expo ein

Die japanische Millionen-Metropole Osaka richtet nach 1970 erneut die Weltausstellung aus. Zur Eröffnungszeremonie kam das Kaiserpaar. Doch das Interesse in Japans Bevölkerung ist bislang gering.