Zähl Pixel
Bezirksligist setzt sich durch

TSV Lochtum gewinnt Hallenfußballturnier in Langelsheim

Wie hier das Spiel TSG Jerstedt (am Ball) gegen die Gastgeber SG Bredelem/Astfeld sehen rund 150 zahlende Zuschauer das Hallenturnier in Langelsheim. Foto: Gietemann

Wie hier das Spiel TSG Jerstedt (am Ball) gegen die Gastgeber SG Bredelem/Astfeld sehen rund 150 zahlende Zuschauer das Hallenturnier in Langelsheim. Foto: Gietemann

Fußball-Bezirksligist TSV Lochtum gewinnt beim Turnier der SG Bredelem/Astfeld das Finale gegen die SVG Oberharz. Mit 7:1 setzen sich die Lochtumer durch, obwohl sie in der Vorrunde noch gegen den Oberharz verloren haben. Dritter wird Vienenburg.

Von Andreas Konrad Montag, 30.01.2023, 16:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Nach einem verpatzten Start gewinnt der TSV Lochtum am Sonntag das Fußball-Hallenturnier der SG Bredelem/Astfeld in Langelsheim. Der Bezirksligist verliert in der Halle des Schulzentrums zunächst seine Auftaktbegegnung mit 0:2 gegen die auf dem Feld klassentiefer spielende SVG Oberharz, stellt diesen Unterschied aber im Endspiel mit 7:1 wieder klar. Während der Partie Goslarer SC 08 II gegen den TSV Wolfshagen wird die Polizei gerufen.

Nach einem Gerangel auf dem Feld versammeln sich schnell 20 bis 30 Menschen auf dem Hallenboden, schildert Claus-Eberhard Roschanski aus Sicht des Veranstalters das Geschehen. Die Situation habe sich aber schnell wieder aufgelöst und es seien zwei Spieler mit Zweiminutenstrafen vom Feld geschickt worden. Die Polizei müsse nicht mehr eingreifen.

Pause ist zu kurz

Neben den beiden genannten Finalisten setzen sich in der zweiten Vorrundengruppe die FG Vienenburg/Wiedelah und der Gastgeber, die SG Bredelem/Astfeld, durch und qualifizieren sich für das Halbfinale. Von nun an dauern die Spiele zwölf statt zehn Minuten, was sich für die Teilnehmer der zweiten Partie, Oberharz gegen Bredelem/Astfeld, als folgenschwer erweist. Lochtum gewinnt das erste Halbfinale knapp mit 2:1 gegen Vienenburg, hat nun mehr Zeit, sich für das Finale auszuruhen als die SVG Oberharz, die Bredelem/Astfeld mit 3:0 ausschaltet. Und das merkt man den Oberharzern im Finale deutlich an. Die Frische, die sie bis dahin zeigten, ist weg. Am Ende kassieren sie sogar einen Gegentreffer von Mirko Hülsebus in Überzahl. Auch das Spiel um Platz drei gewinnt das ausgeruhtere Team, Vienenburg schlägt Bredelem/Astfeld mit 4:3.

Insgesamt positive Bilanz

Turnier-Organisator Claus-Eberhard Roschanski ist trotz des Zwischenfalls in der Vorrunde mit der Veranstaltung zufrieden. „Die Zuschauerränge waren fast die ganze Zeit über voll besetzt und die Lose für unsere Tombola, bei der es viele tolle Preise gab, innerhalb von 15Minuten weg.“

Die Goslarsche Zeitung gibt es jetzt auch als App: Einfach downloaden und überall aktuell informiert sein.

Weitere Artikel
Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region