Zähl Pixel
Fußball-Landesliga

TSG Bad Harzburg mit Hammer-Auftaktprogramm

Für Jonas Lindemann und die TSG Bad Harzburg wird es ein richtig knackiger Start in die neue Landesliga-Saison. Foto: Epping

Für Jonas Lindemann und die TSG Bad Harzburg wird es ein richtig knackiger Start in die neue Landesliga-Saison. Foto: Epping

Die TSG Bad Harzburg startet am 7. August mit einem Heimspiel gegen den TSC Vahdet Braunschweig in die neue Saison der Fußball-Landesliga. Das geht aus dem vorläufigen Spielplan hervor. Danach folgen zwei Spiele gegen Oberliga-Absteiger.

Von Sebastian Krause Mittwoch, 06.07.2022, 12:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Das werden anspruchsvolle Wochen. Die TSG Bad Harzburg empfängt zum Auftakt der neuen Saison in der Fußball-Landesliga am Sonntag, 7. August, um 15 Uhr den TSC Vahdet Braunschweig. Das geht aus dem vorläufigen Spielplan hervor, den Staffelleiter Thorsten Tunkel an die Vereine verschickt hat.

Das offizielle Eröffnungsspiel bestreiten am Freitag, 5. August, der SSV Kästorf und der VfL Wahrenholz. Der SSV feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen und darf daher das Auftaktspiel bestreiten, schreibt die Aller-Zeitung.

Hinrundenabschluss am 13. November

In der Woche darauf sind die Bad Harzburger, die künftig von Hannes Deicke trainiert werden, bei Oberliga-Absteiger MTV Wolfenbüttel im Einsatz. Danach steht das Heimspiel gegen die SVG Göttingen auf dem Plan, der ebenfalls aus der Oberliga abgestiegen ist.

Die Hinrunde endet für die TSG am Sonntag, 13. November, mit der Partie beim VfL Wahrenholz. Bis zur Winterpause, die nach dem Spieltag am 27. November beginnt, stehen die ersten beiden Spiele der Rückrunde an. Die Saison soll am 10. Juni 2023 enden.

„Das ist normal, es wird kein vermeintlich einfaches Spiel geben, das wir zu bestreiten haben“, sagt Deicke, der mit seinem Team am kommenden Montag in die Vorbereitung einsteigen wird. „Wir sind darauf vorbereitet und wissen, dass es schwer wird.“

Spielplan hat kein Einfluss auf Training

Einen Einfluss auf seine Trainingsarbeit in den kommenden Wochen hat der vorläufige Spielplan aber nicht. Auch ist für ihn klar, dass man in den ersten Wochen aufgrund der Gegner nicht zu viel erwarten sollte. „Das sind die Top-Teams, die sicherlich oben mitspielen werden und wieder hoch möchten. Für uns geht es, und das ist auch die Vorgabe vom Verein, um den Klassenerhalt“, sagt Deicke. Um sich auf die Gegner vorzubereiten, schaute er sich zuletzt den MTV Wolfenbüttel bei einem Vorbereitungsturnier in Osterwieck an, am Samstag sieht er sich das Testspiel zwischen Vahdet und Lupo Martini Wolfsburg.

Der Spielplan kann sich allerdings noch ändern. Bis zum Staffeltag an diesem Samstag in Groß Flöthe haben die Vereine Zeit, sich untereinander abzustimmen und Spiele neu zu terminieren. Auf dem Staffeltag werden die Spiele bis zur Winterpause besprochen.

Die ersten fünf Spiele im Überblick: Sonntag, 7. August, 15 Uhr: TSG Bad Harzburg – TSC Vahdet Braunschweig; Samstag, 13. August, 17 Uhr: MTV Wolfenbüttel – TSG Bad Harzburg; Sonntag, 21. August, 15 Uhr: TSG Bad Harzburg – SVG Göttingen; Sonntag, 28. August, 15 Uhr: SV Lengede – TSG Bad Harzburg; Sonntag, 4. September, 15 Uhr: TSG Bad Harzburg – Sparta Göttingen

Die Goslarsche Zeitung ist jetzt bei Telegram: Einfach den Kanal abonnieren und die neuesten Nachrichten erhalten. Hier geht es direkt zum Kanal!

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region