TSG Bad Harzburg: Auch A-Junioren-Trainer Wanielik wirft hin

Sven Wanielik wirft als Trainer der A-Junioren der TSG Bad Harzburg hin. Symbolfoto: Pixabay
Nach dem Aus von Trainer Hannes Deicke bei den Landesliga-Herren muss die TSG Bad Harzburg den nächsten Abgang verkraften. Sven Wanielik tritt als Coach der A-Junioren zurück. Er habe nicht die Unterstützung des Vereins gespürt.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Die Fußballabteilung der TSG Bad Harzburg kommt nicht zur Ruhe. Nach dem Aus für Hannes Deicke als Trainer der Landesliga-Mannschaft hat mit Sven Wanielik jetzt der Trainer der A-Junioren hingeschmissen. Er hatte den in der Bezirksliga spielenden Nachwuchs erst vor der Saison übernommen.
Nach dem 2:5 in Rotenberg am vergangenen Wochenende hatte Wanielik öffentlich auf Veränderungen gedrungen und angekündigt, nur noch auf die Spieler zu setzen, die auch voll mitziehen. In einer Krisensitzung am Montag habe er aber nicht „die Unterstützung des Vereins“ für seine Maßnahmen gespürt, so Wanielik, und daraufhin die Konsequenzen gezogen.
Deicke-Nachfolge noch offen
Er habe noch versucht zu vermitteln, sagte Spartenleiter Andreas Schrutek, der Bruch sei aber nicht mehr zu kitten gewesen. Die Mannschaft übernimmt zunächst Co-Trainer Ilie Prodan, der am Mittwoch auch im Spiel des Bezirkspokals gegen die JSG Goslar an der Linie stehen soll. Ein Nachfolger wird gesucht, gerne auch von außen, wie Schrutek sagte.
Auch bei der Deicke-Nachfolge kommt die TSG bisher nicht entscheidend voran. Beim 0:0 gegen den SC Hainberg schaute Frank Rosenthal zu, der bis zum Sommer den Oberligisten Einheit Wernigerode trainierte. Die Frage, ob der 58-Jährige ein Kandidat sei, wollte Schrutek nicht beantworten. Auch Rosenthal hat eine TSG-Vergangenheit. In der Saison 2004/05 trainierte er den damaligen Bezirksligisten, legte sein Amt im Februar 2005 nach einer hitzigen Abteilungsversammlung aber wieder nieder. Der Grund damals: Eine mangelnde Perspektive.