Der Deutsche Wetterdienst warnt vor extremen Orkanböen am Montag im Harz. Die Warnung gilt für alle Lagen über 1000 Metern Höhe im Kreis Harz sowie im Oberharz. In den hohen Lagen kann es auch noch zu gefrierendem Regen kommen.
Aufgrund einer Unwetterwarnung haben sich die Feuerwehren im Kreis seit dem Morgen gerüstet und befüllten bereits tausende Sandsäcke. Am Abend wurde die Wetterlage zunehmend kritischer. Der Goslarer Weihnachtsmarkt schließt deswegen bereits um 17 Uhr.
Ein Ostseetief sorgt an der Küste Mecklenburg-Vorpommerns mit orkanartigen Böen für eine schwere Sturmlage. Dazu kommt teils heftiger Regen. An einigen Orten müssen Urlauber nun umplanen.
Umgekippte Bäume, versperrte Straßen und einige Einsätze für die Seesener Feuerwehr – die Folgen des unerwarteten Unwetters gestern Abend. Es kam zu insgesamt zwölf Einsätzen, bei denen die Einsatzkräfte ordentlich gefordert wurden.
Sturm- und Orkanböen fegen über die Küstenregion. Doch auch Niedersachsen und Bremen ist betroffen. Im Emsland begrub ein Baum eine Fußgängerin unter sich - mit fatalen Folgen.