Zähl Pixel
Fußball im Nordharzkreis

Spitzenspiel in Lochtum - TSV trifft auf FG Vienenburg/Wiedelah

Bastian Wagner und der TSV Lochtum belegen bei einem Blitzturnier um die Meisterschaft den zweiten Platz. Foto: Gietemann

Bastian Wagner und der TSV Lochtum belegen bei einem Blitzturnier um die Meisterschaft den zweiten Platz. Foto: Gietemann

Dieses Wochenende hält in den Fußball-Ligen auf Kreisebene sowohl Spitzenspiele als auch einige Derbys parat. In Lochtum gibt es sogar einen besonderen historischen Hintergund. Dennoch bleibt auch dieser Spieltag nicht von Corona verschont.

Samstag, 09.04.2022, 11:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

In den Ligen im Fußballkreis Nordharz gibt es am Wochenende nicht nur Top-Spiele, sondern auch spannende Derbys. In der Staffel 1 der Nordharzliga kommt es zum Spitzenspiel zwischen dem noch ungeschlagenen Tabellenführer TSV Lochtum und Verfolger FG Vienenburg/Wiedelah. Gästetrainer Karsten Tost weiß um die Klasse des Gegners. „Natürlich ist es immer das Ziel, Punkte mitzunehmen. Dass das an diesem Spieltag aber schwer wird, ist natürlich klar.“

Die Lochtumer freuen sich aus einem besonderen Grund auf das Spiel. „Es ist wohl das erste Spiel zwischen den beiden Mannschaften auf unserem Platz seit mehreren Jahrzehnten, das macht es zu etwas Besonderem“, sagt Co-Trainer Christopher Kolm. „Sportlich gesehen wollen wir natürlich die drei Punkte holen, haben aber natürlich einen gesunden Respekt vor dem Gegner.“

Außerdem gibt es in Langelsheim ein weiteres Derby, wenn der VfR (7.) die SG Bredelem/Astfeld (3.) empfängt. Trotz der Tabellensituation will die SG den Gastgeber nicht unterschätzen. „Unser Ziel ist natürlich, das Derby zu gewinnen. Wir mögen aufgrund unser Tabellenposition vielleicht der Favorit sein, aber im Derby zählt so etwas nicht“, sagt Trainer Daniel Stolte. Der Gastgeber hat momentan mit ein paar coronabedingten Ausfällen zu kämpfen. „Astfeld ist der Favorit, es wird auf jeden Fall keine leichte Aufgabe. Dennoch bin ich zuversichtlich, dass wir zumindest einen Punkt mitnehmen können“, meint Trainer Doros Varnava. Die Partie zwischen dem MTV Bornhausen und dem TSV Immenrode wurde bereits abgesetzt.

Auch in der Staffel 2 steht ein Derby an, der VfL Liebenburg trifft auf den FC Groß Döhren. Vor allem für die Gäste zählt momentan jeder Punkt. „Es ist ein Spiel wie jedes andere, da jedes Spiel jetzt eigentlich ein Endspiel für uns im Abstiegskampf ist“, sagt Trainer Tim Sonnenberg.

Auch in den Köpfen der Liebenburger spielt das Derby keine allzu große Rolle. „Wir gehen das ganz entspannt an und wollen diese Chance nutzen, um wieder Selbstvertrauen aufzubauen und das kleine Formtief der letzten Wochen zu beenden“, sagt Trainer Yves Schmelzer.

Ein Aufeinandertreffen vom Tabellenführer gegen den Drittplatzierten gibt es in der Staffel 1 der 1. Nordharzklasse. Hier empfängt die TSG Wildemann den TuS Clausthal-Zellerfeld. „Wir haben uns einen Sieg fest als Ziel vorgenommen. Es ist ein Derby, da sind alle sehr motiviert, und wir wollen natürlich unsere Spitzenposition festigen und TuS auf Distanz halten“, sagt TSG-Trainer Cornelius Jung.

Mit dem Sport-Kanal im goslarsche.de-Push-Service über die Top-Sportereignisse der Region immer aktuell informiert

sem

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region