Eine globale Studie mit positivem Ergebnis: Die meisten Menschen sind kooperationsbereit, auch wenn das für sie Nachteile bedeutet. Auffällig ist das Resultat für Deutschland.
Am 22. Januar
Zum ersten Frankenberger Winterabend des Jahres 2024 kommt am 22. Januar die Politologin und Soziologin Dr. Ulrike Ackermann ins Kleine Heilige Kreuz. Sie spricht über das Thema „Die neue Schweigespirale – Wo Zwischentöne verstummen“.
Wissenschaft
„Mir ist langweilig”, hört man Kinder oft quengeln. Doch auch Erwachsene plagt mitunter Langeweile. Das ist völlig normal, zumindest bis zu einem bestimmten Maß.
Von Geld bis Karriere
Krisen können auch Chancen sein. Die Corona-Pandemie hätte Gelegenheit geboten, Nachteile für Frauen von Anfang an in den Blick zu nehmen. Für manche Forscherinnen passiert aber auch am Ende immer noch zu wenig.