Alle Artikel zum Thema: Soziales

Soziales

Sozialdebatte

Was Patienten beim Zahnarzt zahlen

Zahnarztkosten selbst tragen? Die Welle der Kritik an dem Vorstoß reißt nicht ab. Den Vizekanzler verfolgen die Ideen bis nach Warschau. Schon heute müssen die Patienten eine Menge selbst bezahlen.

Forderungskatalog

Zahnarzt selbst zahlen? Empörte Reaktionen

Einschnitte für Versicherte und Arbeitslose sollen die Wirtschaftskräfte entfesseln. Das verlangt ein CDU-naher Verein. Vor allem ein konkreter Vorschlag erntet empörte Reaktionen.

Koalition

Spahn fordert Tempo bei Reformen

Führende Unionspolitiker sehen das Ansehen der Koalition beim Bürger direkt an mehr Wachstum in Deutschland geknüpft. Daraus müssten jetzt Konsequenzen folgen.

Kommissionsvorschlag

Sozialstaat soll bürgernäher werden

Union und SPD wollen den Sozialstaat umkrempeln. Im Stillen überlegten sich Bund, Länder und Kommunen ein Konzept. Jetzt sind die Empfehlungen ihrer Kommission da. Gefordert wird ein großer Kraftakt.

Sozialreformen

Kommission für kompletten Umbau des Sozialstaats

Union und SPD wollen den Sozialstaat umkrempeln. Im Stillen überlegten sich Bund, Länder und Kommunen ein Konzept. Jetzt sind die Empfehlungen ihrer Kommission da - und die haben es in sich.

Fachkräftemangel

Gegenwind für Teilzeit-Vorstoß aus der Union

Weil Fachkräfte fehlen, will der Wirtschaftsflügel der Union den Rechtsanspruch auf Teilzeit einschränken. Der Vorstoß löst eine Debatte aus und trifft auf Kritik, teils auch aus den eigenen Reihen.

Forschung zu Robotik-Akzeptanz

Forscher untersuchen Einsatz von Robotern in der Pflege

Die Gesellschaft wird älter, gleichzeitig wächst die Personalnot in der Pflege. Oldenburger Wissenschaftler untersuchen, wie Roboter den Alltag in Pflegeeinrichtungen künftig unterstützen könnten.

Neustart in Bremerhaven

Wie Ehrenamtliche die Tafel in Bremerhaven retten

Neuer Schwung für Bremerhavens Tafel: Ehrenamtliche stemmen den Neustart – mit Idealen, Verzicht auf Entschädigung und frischen Gesichtern. Wie sie jetzt auf Unterstützung hoffen.

Bilanz 2025

Knapp jeder dritte Tafelkunde ist ein Kind

Rund 500 Kilogramm Lebensmittel landen pro Minute bei den Tafeln statt im Müll. Immer mehr Kinder sind auf die Angebote angewiesen. Was sich die Helfer jetzt von der Politik wünschen.

Wege aus der Armut

Selbsthilfe im Slum: nicht auf weiße Retter warten

Für Kennedy Odede ist Kenias größter Slum Kibera kein Symbol für Hoffnungslosigkeit, sondern für Potenzial. Der Sozialunternehmer ist hier selbst in Armut aufgewachsen. Nun mobilisiert er Selbsthilfe.

Zukunft der Rente

Neues Rentenalter? Reformdebatte geht weiter

Könnte der Rentenbeginn künftig an die Beitragsjahre gekoppelt werden? Der Vorschlag ruft kontroverse Reaktionen hervor. Die Rentenkommission dürfte viel zu diskutieren haben.

Herzensmomente am Nikolaustag

Weihnachtsessen für 1.000 Bedürftige

Krustenbraten, Ente oder Würstchen mit Kartoffelsalat: Seit Jahren kocht Gianluca Calabrese am Nikolaustag für Bedürftige. Dass es immer mehr kostenlose Weihnachtsessen werden, hat einen Grund.

Berlin

Sieben Unionsabgeordnete stimmen gegen Rentengesetz

Sieben der 208 Unionsabgeordneten haben im Bundestag gegen das umstrittene Rentengesetz gestimmt. Zwei weitere enthielten sich, ein Abgeordneter gab seine Stimme nicht ab. Das geht aus den vom Bundestag veröffentlichten Listen hervor, auf denen das Abstimmungsverhalten (...).

Berlin

Bundestag beschließt umstrittenes Rentengesetz

Der Bundestag hat das umstrittene Rentengesetz der schwarz-roten Regierung mit absoluter Mehrheit beschlossen. Nach Angaben von Bundestagsvizepräsident Bodo Ramelow stimmten 319 Abgeordnete mit Ja, 225 mit Nein und 53 enthielten sich. Wenn der Entwurf auch den Bundesrat (...).

Entscheidung im Rentenstreit

Rentenbeschluss: Mehr Geld für die Senioren

Das Abstimmungsfinale des Rentenstreits im Bundestag hat Weichen für die Menschen in Deutschland gestellt. Was kommt auf die 21 Millionen Rentnerinnen und Rentnerin, auf Beitrags- und Steuerzahler zu?

Berlin

Merz will „Kanzlermehrheit“ bei Renten-Abstimmung

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) will bei der Abstimmung über das umstrittene Renten-Gesetz im Bundestag am Freitag die absolute Mehrheit aller Abgeordneten mit eigenen Stimmen der Koalition erzielen - die sogenannte „Kanzlermehrheit“. „Wir haben 630 Abgeordnete im Deutschen (...).

Berlin

Union stimmt für Rentenpaket - aber einige Gegenstimmen

Die Unionsfraktion hat sich mit großer Mehrheit bei einigen Gegenstimmen für die Zustimmung zum umstrittenen Rentenpaket im Bundestag ausgesprochen. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur von Teilnehmern der Fraktionssitzung. Die genaue Zahl der Nein-Stimmen und Enthaltungen (...).

Streit um die Rente

Was plant die Koalition bei der Rente?

Die Junge Gruppe in der Union macht es spannend – doch eine Realisierung der schwarz-roten Rentenpläne rückt näher. Was kommt bei Rente und Beiträgen auf die Menschen zu?

Diskussion über Rentenpaket

Stunde der Wahrheit für die Renten-Rebellen

Der Rentenstreit ist längst zur Existenzfrage für die schwarz-rote Koalition geworden. Was machen die 18 Rebellen der Union? Am Dienstag um 15 Uhr schlägt für sie die Stunde der Wahrheit.