Alle Artikel zum Thema: Soziales

Soziales

Jobs auf Bauernhöfen für Behinderte

GZ Plus Icon Niedersächsischer Sozialpreis für Genossenschaft Alma

Jobs für Behinderte in der Landwirtschaft, das bietet die Genossenschaft Alma an, die 2020 in Immenrode gegründet wurde. Nun erhielt sie den niedersächsischen Sozialpreis. Besonders freut sich Mitgründer und Vorstand Detlef Vollheyde aus Weddingen.

Regierungsbündnis

Koalition will Aufschwung und Reformen

Nach einem Sommer mit viel Streit wollen sich Union und SPD auf Dinge konzentrieren, die Millionen Menschen betreffen - die Wirtschaft und das Soziale. Neue Spitzentreffen sind anvisiert.

Koalitionsausschuss

Union und SPD geloben Besserung

Der Start war holprig, nun soll alles besser werden. Das versprechen sich Union und SPD beim ersten Koalitionsausschuss nach der Sommerpause. Der Test werden die anstehenden Sozialreformen sein.

Für den guten Zweck auf den Burgberg

Bad Harzburger Canossa-Benefizlauf: Anmeldung ab sofort möglich

Der Rotary-Club Goslar veranstaltet am Samstag, 20. September, seinen Canossa-Benefizlauf auf den Bad Harzburger Burgberg. Mit der Aktion wird Geld für die inklusive Kinder- und Jugenarbeit gesammelt. Wie das Ganze ablaufen soll.

Statistik

Ausgaben für Sozialhilfe deutlich gestiegen

Das Statistische Bundesamt verzeichnet einen Anstieg von rund 15 Prozent bei den Sozialhilfeleistungen. Insgesamt flossen 20,2 Milliarden Euro, der größte Anteil davon in die Grundsicherung im Alter.

Washington

Trump will Nationalgarde in Washington einsetzen

Wegen angeblich ausufernder Kriminalität in Washington will US-Präsident Donald Trump die Nationalgarde in der US-Hauptstadt einsetzen. Diese solle die öffentliche Sicherheit wiederherstellen, sagte Trump ohne konkrete Beweise dafür zu liefern, dass die Situation in Washington (...).

Asylleistung statt Bürgergeld

Entwurf: Neue Versorgung für Ukrainer nicht billiger

Schwarz-Rot hat verabredet: Geflüchtete aus der Ukraine, die seit dem 1. April einreisen, bekommen kein Bürgergeld mehr. Das setzt das Sozialministerium nun um. Mit einer überraschenden Prognose.

Gedenkort auf Nordseeinsel

Gedenkstele erinnert auf Borkum an Leid von Kurkindern

Millionen Mädchen und Jungen wurden im Nachkriegsdeutschland wochenlang ohne ihre Eltern zur Kur in Kinderheime geschickt. Viele von ihnen erlebten Traumatisches - daran wird nun auf Borkum erinnert.

Wohnen

Duisburg sprengt weiteren „Weißen Riesen“

Die „Weißen Riesen“ stehen in Duisburg für Konflikte und den Abstieg eines Wohnviertels. Eines der Hochhäuser ist nun gesprengt worden. Es soll Platz entstehen für mehr Lebensqualität.

Arbeitszeit

DGB-Umfrage: Acht-Stunden-Tag beliebt

Wie lange soll ein Arbeitstag dauern, wenn es nach den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern geht? Und was wünschen sich die Beschäftigten noch? Eine neue Umfrage liefert Antworten.

Straßenhunde liegen im Trend

Import von Hunden - Wohnungsknast statt Straßenglück?

Sich einen Straßenhund anzuschaffen, ist Trend geworden. Doch bei weitem nicht jedes dieser Tiere ist wirklich eine bedürftige Seele - und auf dem Vermittlermarkt tummeln sich viele schwarze Schafe.

Bürgergeld

Breite Kritik an Merz‘ Bürgergeld-Sparplan

Fast 52 Milliarden Euro plant die Sozialministerin dieses Jahr fürs Bürgergeld ein. Der Kanzler sagt: „Geringere Sätze sind möglich“, doch die SPD blockt. Steht neuer Koalitionskrach bevor?

Wetterfolgen

Wenn Hitze krank macht: Zahl der Fehltage steigt

Bei Hitzewellen wird die Arbeit zur Last - oder sie führt sogar zu Arbeitsausfall. Reichen die Schutzmaßnahmen? Eine Forderung aus der Opposition dürfte vielen Beschäftigten gefallen.

Persönlichkeitsmerkmale

Cool von Chile bis China

Was ist eigentlich cool? Forschende haben dies Menschen aus aller Welt gefragt – und überraschende Gemeinsamkeiten in China, Deutschland oder auch Nigeria entdeckt.

Soziales

Kritik an Milliardenplan zur Rente - Bas legt nach

Stabile Renten - obwohl immer mehr Babyboomer von Einzahlern zu Empfängern werden. Das verspricht die Sozialministerin. Und nicht nur das. Doch die Begeisterung über die Pläne hält sich in Grenzen.

Soziales

Erweiterte Mütterrente wird erst 2028 ausgezahlt

Die Mütterrente soll künftig für alle Mütter einheitlich geregelt sein, unabhängig vom Geburtsjahr der Kinder. Doch bis das Geld bei den Betroffenen ankommt, dauert es noch. Prompt hagelt es Kritik.