Der Zoll hat in einer Razzia rund 6.500 Arbeitnehmer nach ihren Arbeitsverhältnissen befragt. Oft gab es Auffälligkeiten. Bestimmte Branchen kamen genau unter die Lupe.
Der Zoll hat sieben Arbeiter auf einer Baustelle in Clausthal-Zellerfeld überprüft. Einer von ihnen hatte einen gefälschten Pass aus der Ukraine und keinen Aufenthaltsstatus. Er muss Deutschland nun verlassen und bekommt eine Einreisesperre.
Verhindert das Anfang vergangenen Jahres eingeführte Bürgergeld die Arbeitsaufnahme oder wird Schwarzarbeit nebenbei nicht ausreichend sanktioniert? Die Debatte darüber ist neu entbrannt.
Bei der Insolvenz der Landesgartenschau-GmbH in Bad Gandersheim sind noch viele Fragen offen, insbesondere die Frage der finanziellen Kontrolle im Rathaus. Derweil haben amtliche Kontrolleure des Zolls
Bei intensiven Kontrollen im Harz, dem Landkreis Goslar und in Göttingen haben Beamte der Finanzkontrolle Schwarzarbeit einige Fälle von illegaler Beschäftigung festgestellt. Die ausländischen Arbeitnehmer waren ohne erforderliche Dokumente tätig.
Der Zoll kämpft gegen immer gewieftere Methoden der Schattenwirtschaft, ihr Anteil wächst. Im internationalen Vergleich liegt Deutschland bei dem Anstieg im Mittelfeld.