Zähl Pixel
Skirollerrennen in Köthen

SC Buntenbock drückt Harzmeisterschaften Stempel auf

Monika Yu (re.) und Jette Nothdurft (gelbes Leibchen) landen bei den Landesmeisterschaften im Skirollerlauf in der Altersklasse U 12 einen Doppelsieg für den SC Buntenbock. Foto: Privat

Monika Yu (re.) und Jette Nothdurft (gelbes Leibchen) landen bei den Landesmeisterschaften im Skirollerlauf in der Altersklasse U 12 einen Doppelsieg für den SC Buntenbock. Foto: Privat

Der SC Buntenbock hat bei den Landesmeisterschaften im Skirollerlauf gleich zehn Titel abgegriffen. Auch der teilweise stramme Gegenwind hielt die Oberharzer nicht auf. Die nächste Herausforderung wartet am 12. November in Buntenbock.

Donnerstag, 19.10.2023, 06:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Mit zehn Titeln und neun weiteren Podestplätzen kehrte der SC Buntenbock von den gemeinsamen Landesmeisterschaften der Skiverbände Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und Hamburg im Skirollerlauf zurück. Diese wurden vom SC Köthen rund um das Seebad Edderitz ausgetragen und gingen als 5. Lauf in die Wertung der Tour de Harz an.

Für Buntenbock waren in ihren jeweiligen Altersklassen Luisa Hille, Monika Yu, Svea Kessel, Leon Trebuschenko, Janne Hausmann, Carolin Hille, Theo Ruprecht, Noah Seidel, Adrian Franz und Tatjana Trebuschenko erfolgreich. Zweite Plätze belegten Louis Kitzrow, Hannes Uhlig, Jette Nothdurft, Aleksandr Trübel, Lea Sophy-Moock, Klara Hertel und Ferdinand Röthele, während Bronze an Alexander Rentzsch und Mica Wildenhayn ging.

Monika Yu nicht nur im Wasser stark

Dreimal landete der SCB einen Doppelsieg. So in der Altersklasse Schülerinnen U12, in der sich Monika Yu und Jette Nothdurft nach dem Start schnell von der Konkurrenz absetzten. Im Lauf des Rennens löste sich Monika Yu, die auch als Schwimmerin für den TuS Clausthal-Zellerfeld schon zahlreiche Erfolge geholt hat, dann von ihrer Vereinskameradin ab. Michael Weiß vom SC Altenau siegte in der Herren 41/46, Carsten Eggeling vom WSV Clausthal-Zellerfeld wurde Dritter der Herren 51/56.

„Mit den Ergebnissen können sowohl der Verein als auch ich sehr zufrieden sein“, sagte Sven Münch, Vorsitzender des SC Buntenbock und Landestrainer in Personalunion. Auf dem Programm standen Strecken von 1,5 bis 12,9 Kilometern. Bis zur U11 wurde in klassischer Technik gelaufen, ab der U12 war die freie Technik angesagt. Vor dem Wettkampf regnete es noch, jedoch riss pünktlich zum ersten Start der Himmel auf, und die Sonne schien. Die Strecke war einmal mehr gut zu laufen und vom Höhenprofil nicht allzu schwer, dafür forderte teils heftiger Gegenwind den 124 Aktiven einiges ab.

Crosslauf steigt am 12. November

Nach einer kleinen Pause geht es am Sonntag, 12. November, mit dem letzten Herbstrennen der Tour de Harz in Buntenbock weiter. Dort werden zu den traditionell stark besetzten offenen Harzmeisterschaften im Crosslauf neben Skisportlern auch Leichtathleten und Hobbyläufer erwartet. Meldungen sind noch bis Donnerstag, 9. November, per E-Mail unter Meldung@SC-Buntenbock.de möglich. In der Meldung sind unter anderem Vorname, Name, Jahrgang und der Verein anzugeben. red

Die Goslarsche Zeitung gibt es auch als App: Einfach downloaden und überall aktuell informiert sein.

Die Redaktion empfiehlt
Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region