Zähl Pixel
Mit 15 Prüfungen mit zur Klasse S*

Reiterverein Liebenburg richtet großes Dressurturnier aus

Hochbetrieb im Dressurviereck: Der RV Liebenburg richtet von Freitag bis Sonntag vor idyllischer Kulisse ein Dressurturnier aus. Insgesamt stehen 15 Prüfungen auf dem Programm. Foto: Klaproth

Hochbetrieb im Dressurviereck: Der RV Liebenburg richtet von Freitag bis Sonntag vor idyllischer Kulisse ein Dressurturnier aus. Insgesamt stehen 15 Prüfungen auf dem Programm. Foto: Klaproth

Der RV Liebenburg richtet von Freitag bis Sonntag auf dem Rittergut ein Reitturnier in der Dressur aus. An den drei Tagen stehen 15 Prüfungen bis zur Klasse S* auf dem Programm. Der Verein ist damit zufrieden, denkt aber schon ans nächste Jahr.

Mittwoch, 11.05.2022, 14:30 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Es ist der Auftakt in die grüne Saison. Der RV Liebenburg meldet sich zurück und veranstaltet nach längerer Pause von diesem Freitag bis Sonntag wieder sein Mai-Turnier auf dem Gelände des Rittergutes Liebenburg – allerdings in einem anderen Format.

Schon im vergangenen Herbst beschloss der Vorstand, in diesem Jahr auf ein reines Dressurturnier umzuschwenken und allen pandemiebedingten Eventualitäten damit aus dem Weg zu gehen. Ein Dressurviereck und der dazugehörige Abreiteplatz sind auf dem weitläufigen Gelände vorhanden.

Auf dem Programm stehen insgesamt 15 Prüfungen. Eröffnet wird das Turnier am Freitag um 9 Uhr mit Aufbauprüfungen für junge Pferde, die erste Erfahrungen sammeln sollen. Am Nachmittag folgen Wettbewerbe der Klassen A und L. Der Samstag bietet unter anderem Dressuren der Klasse L und M*, darunter erstmals von 14.45 Uhr an auch eine L**-Kür – ein Highlight für die Zuschauer.

Sonntag laufen wie gewohnt Dressuren der Klasse M** und S* sowie Prüfungen für den Reiternachwuchs, unter anderem mit einer Führzügelklasse mit Kostümwettbewerb. An diesen beiden Tagen geht es bereits um 7.30 Uhr los.

RV-Präsident Stephan Becker zeigt sich mit dem Nennungsergebnis zufrieden, einige Prüfungen sind fast komplett ausgelastet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kommen zu großen Teilen aus Süd-Ost-Niedersachsen.

„Befreundete Vereine, die im letzten Jahr schon Turniere unter Corona-Bedingungen durchgeführt haben, stehen uns mit Rat und Tat zur Seite“, sagt RV-Sprecherin Dorothee Pommerehne. „Das ist natürlich überaus hilfreich.“ Dank der finanziellen Unterstützung durch Sponsoren ist der Gastgeber in der Lage, die Preisgelder zu 100 Prozent auszuschütten und in jeder Prüfung Ehrenpreise zu vergeben.

Im Anschluss an das Dressurturnier kehrt der Verein in den traditionellen Zwei-Jahres-Rhythmus. Der Blick richtet sich schon auf das Jahr 2024, wenn der RVL sein 100-jähriges Bestehen in Form eines Dressur- und Springturniers feiert. Der Eintritt ist an diesem Wochenende frei, für das leibliche Wohl ist gesorgt. Das Domänengelände ist als Parkplatz den Teilnehmern vorbehalten, Ausweichmöglichkeiten bestehen unter anderem am Schwimmbad.

Die Zeiteinteilung ist im Internet unter www.reiterverein-liebenburg.de zu finden.

Die Goslarsche Zeitung ist jetzt bei Telegram: Einfach den Kanal abonnieren und die neuesten Nachrichten erhalten. Hier geht es direkt zum Kanal!

red/bga

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region

Weitere Themen

Orte