Zähl Pixel
Harzer in der Slowakei dabei

Premiere für Biathlet Hans Köllner im IBU-Cup

Nach seinen Erfolgen im IBU-Junior-Cup ist Hans Köllner vom WSV Clausthal-Zellerfeld nun für den IBU-Cup gemeldet worden. Foto: Deubert

Nach seinen Erfolgen im IBU-Junior-Cup ist Hans Köllner vom WSV Clausthal-Zellerfeld nun für den IBU-Cup gemeldet worden. Foto: Deubert

Bewährungschance für Hans Köllner: Der Nachwuchsbiathlet des WSV Clausthal-Zellerfeld ist erstmals für den IBU-Cup in Brezno-Osrblie (Slowakei) nominiert worden. Für den weiteren Harzer Nachwuchs sind derzeit Improvisationskünste gefragt.

Donnerstag, 05.01.2023, 09:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Die starken Leistungen im IBU-Junior-Cup haben sich ausgezahlt. Hans Köllner vom WSV Clausthal-Zellerfeld ist erstmals für den IBU-Cup der Biathleten nominiert worden, in dem es von Donnerstag bis Sonntag in Brezno-Osrblie (Slowakei) wieder um Punkte geht.

Der Deutsche Skiverband (DSV) habe zunächst geplant, die Rennen in der Slowakei aus Kostengründen nicht zu besetzen, sagte Rico Uhlig, Landestrainer des Niedersächsischen Skiverbandes (NSV), werde jetzt aber ein ausgewähltes Aufgebot an den Start schicken. Zu diesem gehört auch Köllner, nachdem der 21-Jährige im Nachwuchswettbewerb für Aufsehen gesorgt hatte und derzeit Platz zwei der Gesamtwertung belegt. In der Slowakei stehen ein Supersprint, ein Sprint und Mixed-Staffeln auf dem Programm.

Riethmüller erst später wieder im Einsatz

Danilo Riethmüller wird in den IBU-Cup erst Mitte Januar in Pokljuka (Slowenien) wieder eingreifen. Der 23-Jährige vom WSV Clausthal-Zellerfeld hatte im Dezember seinen Saisoneinstand gefeiert, sich nach drei Rennen in Ridnaun (Italien) prompt aber eine neuerliche Erkältung eingefangen. „Von daher kommt für ihn die Pause gerade richtig“, sagte Uhlig.

Auch ihn zwingen die frühlinghaften Temperaturen im Januar zum Improvisieren. Der Harzer Nachwuchs legt mangels Schnee vor Ort in dieser Woche ein Kurztrainingslager in Obertilliach (Österreich) ein, um für den nächsten Deutschlandpokal gerüstet zu sein. Dieser ist von Oberwiesenthal nach Martell (Italien) verlegt worden. „Zurzeit geht nur auf der Südseite der Alpen etwas“, sagte Uhlig.

Er hofft, dass sich auch in Deutschland wieder Schnee einstellt, auch mit Blick auf die deutschen Meisterschaften der Jugend und Junioren Ende Januar auf dem Notschrei im Schwarzwald. Die derzeitigen Wettervorhersagen aber geben wenig Anlass für Optimismus.

Die Goslarsche Zeitung gibt es jetzt auch als App: Einfach downloaden und überall aktuell informiert sein.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region