Alle Artikel zum Thema: Österreich

Österreich

Georg Steinhauser

Wie Borreliose einen deutschen Radprofi ausbremste

Monatelang rätselt Georg Steinhauser nach der Ursache für seinen Leistungseinbruch und Lustlosigkeit - bis ein Zeckenstich als Auslöser entlarvt wird. Die Erkrankung stellt sein Leben auf den Kopf.

Tourismus

Warten auf Winter: Kunstschnee rettet Skipisten

Schneekanonen statt Schneewolken: Wenig Niederschlag und hohe Temperaturen in Wintersportorten. Was Skifahrer in Österreich, der Schweiz, Bayern, Italien und Tschechien jetzt erwartet.

Ferien in den Bergen

Krise dämpft Winterurlaubspläne

In diesem Winter wollen etliche Deutsche an den Freizeitausgaben sparen. Doch ob Klimawandel oder Inflation: Bislang trotzt der alpine Wintertourismus allen Abgesängen.

Eurovision Song Contest

Auch Island boykottiert den ESC in Wien

Mehrere Länder haben bereits einen Boykott des Musikwettbewerbs angekündigt. Nun folgt auch eine eigentlich sehr ESC-affine Nation im hohen Norden.

Justiz

Urteil: 15 Monate Bewährungsstrafe für Ex-Milliardär Benko

Der österreichische Ex-Milliardär René Benko ist zum zweiten Mal wegen Schädigung seiner Gläubiger verurteilt worden. Das Landesgericht Innsbruck verhängte gegen den Gründer des Immobilien- und Handelsimperiums Signa eine Bewährungsstrafe von 15 Monaten.

Vorfall an der Zugspitze

Deutscher Alpinist von Lawine erfasst und getötet

Ein Klettersteig an der Zugspitze ist einem jungen Mann aus Baden-Württemberg zum tödlichen Verhängnis geworden. Er wurde von einer Lawine erfasst - und hatte wohl einen fatalen Fehler begangen.

Musikwettbewerb

EBU: Boykott hat keine Folgen für Finanzierung des ESC 2026

Der angekündigte Boykott mehrerer Länder beim Eurovision Song Contest (ESC) 2026 wirkt sich laut der Europäischen Rundfunkunion (EBU) nicht auf die Finanzierung des Musikwettbewerbs aus. „Die endgültige Anzahl der teilnehmenden Sender hat keinen Einfluss auf das geplante (...).

Klima

Sommer in den Alpen geprägt von Hitzephasen

Hitze, ein Rekord bei der Null-Grad-Grenze und starke Schwankungen beim Niederschlag: Der Sommer in den Alpen war alles andere als gewöhnlich. Was Experten für die Zukunft erwarten.

London

Nach Israel-Teilnahme: Mehrere Länder boykottieren ESC 2026

Nach dem Beschluss zur Teilnahme Israels am Eurovision Song Contest (ESC) haben mehrere Länder den Boykott des Musikwettbewerbs 2026 angekündigt. Die übertragenden Sender aus Spanien, Irland und den Niederlanden kündigten diese Reaktion am Abend an.

Musikspektakel

Israel kann am ESC teilnehmen

Israel kann am Eurovision Song Contest (ESC) 2026 in Wien teilnehmen. Nach der Zustimmung der Mitgliedssender der Europäischen Rundfunkunion (EBU) zu einer Regeländerung dürfen alle Länder an dem Musikwettbewerb teilnehmen, die das wünschen, wie die EBU mitteilte.

Halbgeschwister auf Tätersuche

Neues Ermittler-Duo beim „Tatort“ aus Österreich

Die Nachfolge von Adele Neuhauser und Harald Krassnitzer steht fest. In den „Tatort“-Folgen aus Österreich löst ab 2027 ein wesentlich jüngeres Duo die Fälle aus Wien. Es steigt in große Fußstapfen.

Serien

Nach dem Sisi-Boom jetzt der Mozart-Trend

Gleich zwei neue Serien drehen sich um Wolfgang Amadeus Mozart: Einmal steht seine Schwester im Rampenlicht, einmal der Konkurrenzkampf mit dem Hofkomponisten Salieri. Was steckt dahinter?

Kitzbühel

Thomas Gottschalk: „Ich habe Krebs“

Moderator Thomas Gottschalk hat eine Krebserkrankung öffentlich gemacht. „Ich glaube, es wird Zeit, dass wir die Karten auf den Tisch legen. Ich habe Krebs“, sagte er in einem „Bild“-Interview, das er gemeinsam mit seiner Ehefrau Karina gab.

Fernsehen

Thomas Gottschalk hat Krebs

Gottschalk sagt, es sei Zeit, die Karten auf den Tisch zu legen: Nach Auftritten, die für Verwunderung sorgten, spricht die TV-Legende in einem Interview offen über die Diagnose.

Auszeichnung Romy

Thomas Gottschalk verwundert erneut mit Auftritt

Fernsehmoderator Thomas Gottschalk wird mit der Diamant-Romy geehrt. Der 75-Jährige witzelt und wirkt beim Live-Auftritt zeitweise überfordert. Er selbst fand sich „wie üblich“.

Wintersport

Athleten-Abstimmung: Skeleton-Weltcup abgesagt

Die Bahn in Innsbruck/Igls ist im unteren Teil neu gebaut. Der Wirbel um den Eiskanal in Österreich reißt nicht ab. Nun ist ein weiterer Weltcup abgesagt worden. Der Grund ist ungewöhnlich.

Skisprung-Geschichte

Vierschanzentournee der Frauen ab 2026 geplant

Endlich ist es so weit: Ab 2026/27 sollen erstmals auch die Frauen an allen vier Orten der Vierschanzentournee springen. Dafür haben die Skispringerinnen lange gekämpft.

Gerichtsurteil

Gericht: Skiunfall war kein Arbeitsunfall

Skifahren zum beruflichen Austausch? Ein Gericht sieht das nicht per se als Arbeit an. Warum der Beinbruch eines Geschäftsführers nicht als Arbeitsunfall zählt.

Prozess

Mann wegen Penis-Amputation verurteilt

Der 39-Jährige entfernte sein eigenes Geschlechtsteil und half auch einem anderen bei einer Amputation. „Ich wollte ihm etwas Gutes tun“, sagte er vor Gericht.

Wechsel in den Verwaltungsrat

Chef von Kryptobörse Bitpanda tritt zurück

Eric Demuth gibt den Chefposten bei Bitpanda ab und wechselt in den Verwaltungsrat. Was das für die Strategie und Führung des Finanzdienstleisters bedeutet.

Turbulenter Start in Sölden

Deutsche Hoffnungsschimmer beim Sieg des Ski-Dominators

Wind, Nebel, Schneefall: Beim Alpin-Auftakt in Sölden ist alles dabei. Marco Odermatt ist wieder mal nicht zu schlagen, ein Deutscher nah dran an den Top Ten. Bei den Frauen gibt es einen Heim-Sieg.

Gründer globaler Organisation

Skandal um SOS-Kinderdorf: Schock auch in Deutschland

Die Missbrauchsvorwürfe gegen Hermann Gmeiner rütteln an einer weltweiten Bewegung. Die Konsequenzen betreffen nicht nur die Organisation. Eine deutsche Schule denkt bereits an eine Namensänderung.

Ex-Immobilienhändler

Weiterer Prozess gegen Benko steht fest

Kaum ist das erste Urteil gesprochen, ist der nächste Prozess gegen den Investor René Benko absehbar. Es wird wieder um die mögliche Schädigung seiner Gläubiger gehen. Ein Termin ist noch unklar.

Ex-Immobilien-Tycoon

Zwei Jahre Haft für Investor Benko

Der österreichische Investor René Benko ist vom Landesgericht Innsbruck wegen Schädigung seiner Gläubiger zu zwei Jahren Haft verurteilt worden. Das gab die Richterin nach einer Beratung mit zwei Schöffen bekannt.