Alle Artikel zum Thema: Naturschutz

Naturschutz

Spektakulärer Transport

Bundeswehr-Airbus im Serengeti-Park angekommen

Nach langer Wartezeit ist die ungewöhnliche Reise eines alten Bundeswehr-Fliegers in den Serengeti-Park in Hodenhagen zu Ende gegangen. Die Maschine soll künftig als Restaurant dienen.

Spektakulärer Transport

Bundeswehr-Airbus wird zum Serengeti-Park gefahren

Von Hannover nach Hodenhagen: Nach vier Jahren Wartezeit hat die ungewöhnliche Reise eines alten Bundeswehr-Fliegers in den Serengeti-Park begonnen. Die Maschine soll künftig als Restaurant dienen.

Region Hannover

Airbus geht auf Reise zum Serengeti-Park

Nach jahrelanger Verzögerung geht die ungewöhnliche Reise eines alten Bundeswehr-Airbus in den Serengeti-Park los. Dort soll zum nächsten Sommer ein Restaurant entstehen.

Monitoring

Mehr Wolfsrudel leben in Niedersachsen

Die Zahl der Wolfsrudel in Niedersachsen wächst weiter. Inzwischen leben landesweit 59 Rudel, wie aus vorläufigen Monitoring-Daten hervorgeht. Auch zu den Nutztierrissen gibt es neue Zahlen.

Tiere

Wolfsabschuss im Kreis Helmstedt genehmigt

In der Region Helmstedt gab es vermehrt Risse von Weidetieren. Als Reaktion trafen die Behörden eine Entscheidung gegen einen bestimmten Wolf. Die bestätigt nun ein Gericht.

Neue Ausstellung mit Vortrag

GZ Plus Icon Was passierte im Mittelalter auf der Pfalz Werla?

Die Werla ist vieles: Ein Ort der Geschichte und Archäologie, aber auch ein Platz zum Durchatmen - der Naherholung in Natur inmitten der Landschaft des nördlichen Harzvorlands. Eine Veranstaltung im Heimatmuseum Hornburg vereinte jetzt beide Seiten.

Region Hannover

Airbus-Transport in Tierpark startet Ende Oktober

Das Ringen um die Genehmigung dauerte: Ende Oktober kann nun der Transport eines alten Bundeswehr-Airbus in den Serengeti-Park losgehen. Dort soll zum nächsten Sommer ein Restaurant entstehen.

Auszeichnung des BUND

GZ Plus Icon Wie Gartenbesitzer Schlafmäusen das Leben retten können

Im Zellerfelder Garten von Dr. Jeannette Lex wirkt es fast wie im Wald. Aufgrund ihrer Artenvielfalt zeichnete der BUND Niedersachsen ihren schlafmausfreundlichen Garten neben weiteren aus. Doch wie kann der bedrohte Gartenschläfer geschützt werden?

Eine ganz besondere Forscherin

„Schimpansen-Mama“ Jane Goodall ist tot

Schimpansen können kommunizieren, Gefühle zeigen, Werkzeuge benutzen und regelrecht Krieg führen. Jane Goodall war die Erste, die dies erkannte. Jetzt ist die „Schimpansen-Mama“ gestorben.

Forschung

Britische Schimpansen-Forscherin Jane Goodall tot

Kämpferin für den Tierschutz: Nicht nur Forscher bewunderten den unermüdlichen Einsatz von Jane Goodall für das Überleben der Schimpansen. Goodall ist tot, aber ihre wichtigen Umweltprojekte bleiben.

Vorbild Niederlande

Ärztekammer fordert privates Böllerverbot

Verletzungsgefahr und Umweltbelastung - die bunten Explosionen zu Silvester haben auch Kehrseiten. Die Ärztekammer fordert, dem Einhalt zu gebieten, und hat eine Idee.

Mülldeponie Meer

Wie Forscher die Plastikflut im Meer stoppen wollen

Menschengemachte Mülldeponie Meer - die Plastikflut im Wasser steigt stetig. Was tun gegen gefährliche Partikel? Forschern aus Hannover ist ein erstaunlicher Weg eingefallen: ein spezielles Gel.

Wohnbau und Naturschutz

Wohngesellschaften und Nabu bekräftigen Zusammenarbeit

Die Goslarer Wohngesellschaften und die Nabu-Kreisgruppe setzen ihre Kooperation fort. Eine erneuerte Absichtserklärung regelt Baumfällungen, Heckenrückschnitt und den Schutz von Tieren wie Vögeln oder Igeln auf den Grundstücken.

Europas größtes Landraubtier

Nach Zwischenfällen: Slowakei zählt ihre Braunbären

Knapp fünfeinhalb Millionen Menschen leben in der Slowakei. Doch wie viele Braunbären gibt es dort? Nach mehreren tödlichen Angriffen auf Menschen sollen die Raubtiere gezählt werden. Wie geht das?

Dank großzügiger Spende

GZ Plus Icon Kita Göttingerode soll schickes neues Außengelände bekommen

Das Außengelände der Kita Göttingerode hat eigentlich schon länger eine Sanierung nötig – nun ist dank einer Spende an die Stadt Bad Harzburg auch das nötige Geld dafür vorhanden. Was dort alles geplant ist, wurde jetzt im Bauausschuss vorgestellt.

Schlangen in Clausthal gesichtet

GZ Plus Icon Angst vor Ringelnattern im Harz? So gefährlich sind sie wirklich

In Clausthal-Zellerfeld wurden zuletzt viele Ringelnattern gesichtet. Die Tiere sorgen bei den Bewohnern für Unbehagen und haben schon mehrere Feuerwehreinsätze ausgelöst. Der Naturschutzbund erklärt, wie man sich bei einer Begegnung richtig verhält.

Artenschutz

Tirol will noch stärkere Jagd auf den Wolf

Der Wolf ist ein Streitthema. Die einen sehen ihn als wichtigen Teil der Natur, die anderen sehen ihn als Gefahr für Nutztier und Mensch. Die Jagd auf ihn hat begonnen - und soll intensiver werden.

In Naturgebiet

Behörden: Wolf beißt Jungen in den Niederlanden

Ein Problemwolf greift in einem Naturgebiet immer wieder Menschen an. Jetzt wird ein Sechsjähriger gebissen und in einen Wald geschleift. Die Behörden haben eine dringende Warnung an die Bevölkerung.

Fischerei im Wattenmeer

Krabbenfischerdialog in SH vorerst gescheitert

Seit März 2024 sprechen Fischer, Naturschützer und Vertreter der Landesregierung in SH über die Zukunft der Krabbenfischerei im Wattenmeer. Nun wurde der Dialog vorerst ohne Ergebnis beendet.

Workcamp bringt Kulturen zusammen

GZ Plus Icon Weit gereist, um zu helfen: Orlando aus Mexiko im Harz

9500 Kilometer weit weg von zuhause und mitten im Harzer Wald findet Orlando Tafolla aus Mexiko Ruhe, Freundschaften und neue Herausforderungen. Gemeinsam mit jungen Menschen aus aller Welt packt er an, um der Natur etwas zurückzugeben.

Monitoring

Zahl der Wolfsrudel in Niedersachsen stabil

Der Umgang mit dem Wolf ist in Niedersachsen hochumstritten. Neue Zahlen zeigen, der Bestand bleibt nahezu unverändert. Bei den Nutztierrissen gibt es dagegen eine andere Entwicklung.

Rekordtemperaturen mit bis zu 40 Grad

GZ Plus Icon Welche Auswirkungen hat die Hitze auf die Nordharzer Landwirte?

Ernteausfälle und verwirrte Tiere auf der Suche nach Abkühlung: Die Rekordtemperaturen von bis zu 40 Grad beschäftigen auch den Nabu und die Landwirte im Nordharz. Die GZ hat nachgefragt, welche Maßnahmen zum Schutz der Tiere getroffen werden können.

Im nördlichen Harzvorland

GZ Plus Icon Trockenheit im Frühjahr: Gefahr für den Storchennachwuchs?

Den Storchenfreunden gelang es, dass der Weißstorch am Großen Bruch wieder zurückkehrt ist, nachdem es ihn jahrzehntelang dort nicht mehr gegeben hat. Damit das so bleibt, ist Nachwuchs wichtig. Aber wie wirkt sich die Trockenheit auf die Brut aus?

Höchststand seit Zählbeginn

Mehr Kegelrobben leben im Wattenmeer - Trend hält an

Das Wattenmeer ist eine Kinderstube für Kegelrobben. Deutschlands größtes Raubtier vermehrt sich in der südlichen Nordsee prächtig. Bei einer anderen Robbenart stehen Forscher aber vor einem Rätsel.