Nachwuchsschwimmerinnen vom MTV Goslar überzeugen in Berlin

Isabella Janitzki (li.) und Marlene Knoop vom MTV Goslar gehören beim Zehn-Länder-Vergleichswettkampf in Berlin zum Team Niedersachsen. Foto: Privat
Die beiden Nachwuchsschwimmerinnen Isabella Janitzki und Marlene Knoop vom MTV Goslar überzeugen bei einem Ländervergleichswettkampf in Berlin. Erfolge gibt es auch bei Wettkämpfen in Clausthal-Zellerfeld.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Nach den Landesjahrgangsmeisterschaften stand für die Nachwuchsschwimmerinnen Isabella Janitzki und Marlene Knoop (beide Jahrgang 2012) vom MTV Goslar der nächste besondere Wettkampf an. Aufgrund ihrer Leistungen gehörten sie zur niedersächsischen Auswahl beim Zehn-Länder-Vergleichswettkampf in Berlin. Für Knoop war es die erste Teilnahme, Janitzki war bereits im vergangenen Jahr dabei.
Viele gute Ergebnisse und Zeiten
Im Europa-Sportpark startete Janitzki gleich im ersten Wettkampf in der 12x50-m-Freistilstaffel, in der sie eine Bestzeit erzielte und mit dem Team Niedersachsen auf Platz vier landete. Im ersten Einzelrennen ging das MTV-Duo über 100m Schmetterling ins Wasser. Dabei hatte Knoop Pech, als ihre Schwimmbrille nach dem Start mit Wasser volllief. Dennoch schwamm sie in 1:28,42 Minuten eine gute Zeit. Janitzki stellte in 1:30,38 eine persönliche Bestmarke auf. Weiter ging es für sie über 100m Brust, über die sie in 1:37,17 anschlug. Über 100m Freistil bestätigte Knoop in 1:19,20 ihre starke Form, über 200m Lagen schlug Janitzki in 3:12,95 an. Zum Abschluss startete Marlene Knoop in der 12x50-m-Lagenstaffel und belegte mit dem Team Niedersachsen den vierten Platz.
„Beide können sehr zufrieden mit ihren Leistungen sein“, sagte Trainerin Alexandra Janitzki. Wie im Vorjahr sicherten sich die Niedersachsen den vierten Platz. Das Podest ging an Nordrhein-Westfalen, Berlin und Sachsen.
Zwei Wettkämpfe auch in Clausthal-Zellerfeld
Darüber hinaus fanden die Bezirksmeisterschaften für die Masters und im Kindermehrkampf in Clausthal-Zellerfeld statt. Für den MTV Goslar ging bei den Oldies Thorsten Kozlik an den Start, der in der Altersklasse 50 über 50m Schmetterling, 50m und 100m Brust jeweils den Titel gewann.
Im Kindermehrkampf der Jahrgänge 2013/2014 traten sechs Aktive an, die jeweils acht Disziplinen zu absolvieren hatten. In der Endabrechnung landete im Jahrgang 2013 Jannis Schulte-Übermühlen auf Platz fünf, Malin Matthes wurde Sechste, Rang sieben ging an Lina Gatzemeier. Malin Matthes schwamm über 50m Rücken sowie 50m und 200m Kraul gute Zeiten, verpasste durch Qualifikationen aber das Podest.
Silber für Emma Teuber, Bronze für Elisa Horn
Besser lief es für Emma Teuber (2014), die Silber vor ihrer Vereinskameradin Eva Fiebach gewann. Sie war die schnellste Schwimmerin ihres Jahrgangs über 25m Kraulbeine und erzielte im Kopfweitsprung die Bestmarke. Stark zeigte sie sich in der Wendenausführung in der Bauchlage und über 25m Brust. Eva Fiebach gelang eine gute Wende in der Rückenlage, auch überzeugte sie über 25m und 100m Kraul.
Bronze gab es für Elisa Horn (2013). Sie schwamm Bestzeiten über 50m Rücken, Brust und Kraul sowie 200m Kraul. Stark präsentierte sie sich im Kopfweitsprung und der Wendenausführung in der Rückenlage. Über 50m Kraulbeine blieb sie als einzige Teilnehmerin unter einer Minute.