Vorlesen, schaukeln, basteln: Wie Olaf Lies einen turbulenten Kita-Tag meisterte, was er bastelte – und was er über den Arbeitsalltag der Erzieherinnen und Erzieher lernte.
Seine Sommerreise führt Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil nach Seesen. Es geht um „Perspektiven für den ländlichen Raum“ – und da hat die Sehusastadt etwas zu bieten, was sich sonst eher in größeren Städten findet.
Vor wenigen Tagen hat die isländische Ministerpräsidentin Katrin Jakobsdóttir ihren Rücktritt angekündigt. Jetzt steht ihr Nachfolger fest - der auch schon mal ihr Vorgänger war.
Li Keqiang trat im März als Ministerpräsident ab. Über seinen Gesundheitszustand gab es da bereits seit Jahren Gerüchte. Nun ist er mit 68 Jahren in Shanghai gestorben.
Noch immer gibt es in Thailand keine neue Regierung. Eine geplante Premierwahl wurde wieder verschoben. Klar scheint: Hoffnungsträger Pita wurde ausgebootet - und kommt wohl nicht an die Macht.
Bei der 42. Auflage des Goslarschen Panckets war Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil der Ehrengast - und musste dabei das traditionelle Bierfass anschlagen. Begrüßt wurde Weil von Oberbürgermeisterin Urte Schwerdtner.
Bis tief in die Nacht soll sich Ministerpräsident Netanjahu mit mehreren Ministern über einen Stopp der umstrittenen Justizreform beraten haben. Die Gespräche sollen am Vormittag fortgesetzt werden.
China hat einen neuen Ministerpräsidenten: Li Qiang gilt - im Gegensatz zum Vorgänger - als enger Vertrauter von Präsident Xi Jinping. Wie viel Freiraum wird er bekommen?
Hessens Grüne wollen mit Tarek Al-Wazir erstmals im Land den Ministerpräsidenten stellen. Der 52-Jährige gibt sich kämpferisch und wirbt für „Mut, neue Wege zu gehen”.
In der Aussprache zur Regierungserklärung im Landtag holt CDU-Fraktionschef Lechner zum Rundumschlag aus. Er kritisierte die Pläne zum Windkraft-Ausbau, mehr Bürokratie für Landwirte und die Besetzung des VW-Aufsichtsrates mit der Kultusministerin.
Der Präsident der TU Clausthal, Prof. Joachim Schachtner, ist jetzt Staatssekretär im Wissenschaftsministerium. Am Dienstag wurde er in Hannover offiziell dazu ernannt. An der Uni wird es eine Interimslösung geben, bis ein Nachfolger für ihn gefunden ist.
Nach sehr kurzen Koalitionsverhandlungen haben sich SPD und Grüne auf einen vorläufigen Koalitionsvertrag geeinigt. Große Überraschungen gab es dabei nicht. Auch die personellen Fragen sind geklärt und die zukünftigen Minister wurden vorgestellt.
Regionale Unternehmer hatten einen Brandbrief an Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil geschrieben. Dieser macht nun einen Vorschlag für einen Energiepreisdeckel – die Landesregierung will ebenfalls eine Verbesserung der Lage.
Die Uhr schlägt fünf vor Zwölf: Steigende Gaspreise bedrohen die Existenz regionaler Unternehmen. 16 Betriebe aus Braunschweig und Umgebung haben nun einen Brandbrief an den Ministerpräsidenten verfasst – weitere können sich anschließen.