Lesung mit Armin Kaster in Bad Harzburg: Wo ist eigentlich Herr Pflaume?

Armin Kaster ist nicht nur Autor, sondern macht auch Kunstprojekte mit Kindern. Foto: Weber
Im Rahmen der Bad Harzburger Jugendbuchwoche, die vom Verein „Harzburger Aktion“ seit 1969 organisiert wird, las der in Wuppertal geborene und heute in Düsseldorf lebende Kinder- und Jugendbuchautor Armin Kaster am Mittwoch in der Grundschule Bündheim.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Bad Harzburg. Wie die Kinder im Klassenraum sind auch die Protagonisten von Armin Kasters dreiteiligen Kinderbuchreihe „Ferdi, Lutz und ich“ in der 3. Klasse. Und wie in der Geschichte, aus der Kaster vorlas, werden die Kinder der 3a und 3b nächstes Jahr auf Klassenfahrt fahren. So passte es also bestens, dass der Autor von den drei besten Freunden Ferdi, Lutz und dem Ich-Erzähler und deren Klassenfahrt zu berichten wusste.
Die drei wohnen in einer Hochhaussiedlung und sind mit der Tatsache, dass es nun für ein paar Tage mitten in den Wald geht, etwas überfordert. Dank Klassenlehrer Pflaume, der immer wieder abhandenkommt, und Oma Inge wird es dann auch noch turbulenter als eigentlich geplant. Es passieren so einige Missgeschicke und Armin Kaster schaffte es, mit jedem davon die Kinder zum Lachen zu bringen. Besonders die Pupse liebenden Ziegen im Tierpark, dem in der Tunnelrutsche feststeckenden Lehrer und Oma Inge, die sich beim Pipimachen im Wald in einen Ameisenhaufen setzt, hatten es den jungen Zuhörern angetan.
Kaster gab jedem seiner Protagonisten eine eigene Stimme und somit einen durch die gesamte Lesung wiedererkennbaren Charakter, und vielleicht konnte sich das eine oder andere Kind in den Figuren wiederfinden. Die Illustrationen der Geschichte, gezeichnet von Susanne Göhlich, konnten dank Beamer und Wand während der Lesung angeschaut werden.
Alle im Raum hatten sichtlich Spaß. Auch der Autor, der noch einige Fragen beantworten musste: Wie lange schreibst Du schon, wie lange brauchst Du für ein Buch und wie viele hast Du schon geschrieben? Wieso ist Oma Inge so verrückt und wie alt und wie groß bist Du? Er habe in dreizehn Jahren um die zwanzig Bücher geschrieben und es dauere meist so um ein Jahr, bis eins vom ersten Wort bis zum Eintreffen in den Buchhandlungen fertig sei, antwortete Kaster. Oma Inge habe vielleicht schon etwas viel erlebt in ihrem Leben und er sei 52 Meter groß und zwei Jahre alt, oder vielleicht auch umgekehrt.