Zu ungewöhnlich vielen Angriffen eines Luchses kam es im Landkreis Mansfeld-Südharz. 27 Schafe wurden bei fünf Attacken offenbar von einem Luchs gerissen.
Eine Frau aus dem Kreis Mansfeld-Südharz hat 130 Hunde bei sich zu Hause gehalten. Die Tiere befinden sich in einem schlechten Zustand, sie wurden in Tierheime gebracht.
Gegen die Genehmigung von Gips-Erkundungen hat der BUND mit einem Eilantrag beim Verwaltungsgericht Halle Erfolg. Dann genehmigt das Verwaltungsgericht die Bohrungen mit Einschränkungen, jetzt wurden sie vom Oberverwaltungsgericht vorläufig gestoppt.
Der Landkreis Mansfeld-Südharz hat dem Unternehmen Knauf Probebohrungen in der geschützten Karstlandschaft erlaubt. Umweltschützer laufen Sturm. Landrat André Schröder betont, es handele sich um Probebohrungen und um geringfügige Eingriffe auf Wegen.