Die chronische Fettverteilungsstörung führt zu oft massiver Volumenzunahme vor allem an Armen und Beinen, meist geht sie einher mit großen Schmerzen. Die Versorgung betroffener Frauen gilt als unzureichend.
Bei der Digitalisierung im Gesundheitswesen hinkt Deutschland mächtig hinterher. Jetzt soll ein echter Durchbruch für nützliche Anwendungen und eine bessere Versorgung her.
Sprachdefizite bei Kindern nehmen zu: Waus statt Maus und Eddy statt Teddy sind typische Fehler. Eine Krankenkasse macht auf die alarmierende Entwicklung im Smartphone-Zeitalter aufmerksam.
Im ersten Halbjahr 2023 haben sich im Kreis Goslar deutlich mehr Beschäftigte krankschreiben lassen als im Vorjahreszeitraum. Die häufigsten Ursachen sind Probleme mit den Atemwegen, am Rücken und Depressionen. Auch Personalmangel wirkt belastend.
Starke Raucher im Alter von 50 bis 75 Jahren können sich künftig womöglich regelmäßig auf Lungenkrebs im Frühstadium untersuchen lassen. Experten befürworten nun eine finanzierte Vorsorgeleistung für langjährige Raucher. Doch was zahlen die Kassen?
Im Streit um Zahlungen von Krankenkassen und Versicherungen kämpft der Sozialverband für seine Mitglieder. Das Büro in Goslar skizziert vier Beispiele, die auch im kommenden Schwarzbuch des Verbands beschrieben werden sollen.
OP-Material im Körper vergessen, eine falsch gesetzte Magensonde oder nicht das richtige Medikament - seltene Fälle, aber sie passieren. Die Fallzahl liegt jedoch seit Jahren auf etwa gleichem Niveau.
Der Krankenstand in der Pflege ist bereits hoch. Jetzt sind die Mitarbeiter in der Altenpflege zusätzlich auch noch länger krank. Die Tätigkeit, die unregelmäßigen Schichten und Dienste, sind körperlich und seelisch zunehmend belastend.
Eine Zahnreinigung ist in den meisten Fällen teuer und wird von den Krankenkassen nur zu einem Teil übernommen. Der medizinische Nutzen ist zudem nicht eindeutig belegt. Lohnt sie sich dennoch? Ein Expertin sagt, wem sie dennoch diesen Aufwand empfehlt.
Ein Aufenthalt im Pflegeheim kostet oft mehr als 2000 Euro im Monat extra. Ab Mitte des Jahres werden die gesetzlichen Pflegeversicherungen für einige teurer. Doch das reicht oftmals dennoch nicht aus. Was private Versicherungen leisten.
Einige Leistungen müssen Versicherte bei ihren Krankenkassen bantragen. In vier von zehn Fällen hat das Anfechten eines ablehnenden Bescheids Erfolg. Die GZ erklärt, wie Betroffene dabei am besten vorgehen.
Die Krankenkassen brauchen dringend mehr Geld. Herangezogen werden soll dafür die Gesundheitsbranche, auch Millionen Versicherte dürften es finanziell spüren. Versorgungskürzungen soll es aber nicht geben.
Die Sommermonate gelten eigentlich nicht als Hochphase für Krankschreibungen im Job. Dieses Jahr melden die Krankenkassen einen auffälligen Anstieg. Anlass waren vor allem Atemwegserkrankungen.
In der Corona-Pandemie geraten andere Krankheiten leicht in Vergessenheit. Zum Beispiel warten tausende Menschen auf ein lebensrettendes Spenderorgan. Julia und Peter Fricke aus Bockenem wurde auf diese Weise sogar zwei Mal ein neues Leben geschenkt.
Müssen Patienten künftig länger auf einen Arzttermin warten? Damit rechnen Mediziner, die sich gegen geplante Sparmaßnahmen wenden. Viele von ihnen ließen ihre Praxis am Mittwoch aus Protest zu.
Der Landkreis Goslar hat eine neue Software gekauft, um Notrufe besser abzuarbeiten. Hintergrund ist, dass immer mehr Bürger den Krankenwagen auch wegen kleiner Wehwehchen und Bagatell-Verletzungen rufen. Das neue Programm soll im November starten.
Erik Homann informierte sich beim Tag der offenen Tür der Asklepiosklinik Schildautal über das Leistungsspektrum des Krankenhauses und betonte, dass das Krankenhaus der wichtigste Arbeitgeber der Stadt und zugleich ein medizinischer Leuchtturm sei.
Das Rehazentrum Oberharz behandelt seit einem Jahr Long-Covid-Patienten – als einzige Einrichtung im Landkreis Goslar. Welche Symptome gibt es, wer ist besonders häufig betroffen, wie sieht die Behandlung in Clausthal-Zellerfeld aus? Die GZ fragt nach.
Der Sozialverband Deutschland ist in Goslar mit einem Beratungsbüro vertreten. Die Anlaufstelle in der Bäringerstraße kämpft in sozialen Fragen für Verbandsmitglieder. Pro Jahr geht es um Ansprüche von rund einer Million Euro, sagt der Leiter.
„Gesundheitswochen“ heißt die neue Serie, die jede Menge Service und Tipps liefert. Im zehnten Teil geht es um Darmkrebsvorsorge. Nur wenige nutzen das Gesundheitsangebot. Warum eine Vorsorgeuntersuchung wichtig ist, erklärt eine Gastroenterologin.
„Gesundheitswochen“ heißt die neue Serie, die jede Menge Service und Tipps liefert. Im neunten Teil geht es um psychosomatische Beschwerden. In Interview erklärt Mediziner Johannes Kruse wie man sie diagnostiziert und behandelt.
„Gesundheitswochen“ heißt die neue Serie, die jede Menge Service und Tipps liefert. Im achten Teil geht es um die Arbeit vor dem Bildschirm und wie die Augen bei dieser anspruchvollen Aufgabe unterstützt werden können.
„Gesundheitswochen“ heißt die neue Serie, die jede Menge Service und Tipps liefert. Im siebten Teil geht es um die "Zwergenprophylaxe", mit der Kindern der Zahnarztbesuch Spaß machen soll. Eine Zahnärztin erklärt, was dabei zu beachten ist.
„Gesundheitswochen“ heißt die neue Serie, die jede Menge Service und Tipps liefert. Im sechsten Teil geht es um das Thema Hautkrebs. Ein Dermatologe rät zur Früherkennung. Doch muss man bei strahlendem Sonnenschein zum Stubenhocker werden?
„Gesundheitswochen“ heißt die neue Serie, die jede Menge Service und Tipps liefert. Im siebten Teil geht es um die Frage, ob Long Covid zur Volkskrankheit wird. Kassenärzte erwarten schon jetzt eine deutliche Zunahme von Verdachtsfällen.
„Gesundheitswochen“ heißt die neue Serie, die jede Menge Service und Tipps liefert. Im fünften Teil geht es um das Thema Herzinfarkt und wie man danach zurück ins Leben findet. Ein Besuch in der Kirchberg-Klinik in Bad Lauterberg.
„Gesundheitswochen“ heißt die neue Serie, die jede Menge Service und Tipps liefert. Im vierten Teil geht es um Alarmzeichen, bevor Schwindel eintritt. Im Interview erklären Experten aus dem Klinikum Wolfsburg, was zu beachten und bedenken ist.
„Gesundheitswochen“ heißt die neue Serie, die jede Menge Service und Tipps liefert. Im dritten Teil geht es um Schmerzen an der Wirbelsäule. Sportpädagoge Ulrich Kuhnt gibt Tipps für den Alltag, um mit der Volkskrankheit fertig zu werden.
„Gesundheitswochen“ heißt die neue Serie, die jede Menge Service und Tipps liefert. Im zweiten Teil geht es um die richtige Krankenkasse, nachdem 19 von 97 Kassen ihren Zusatzbeitrag zum 1. Januar für rund 21 Millionen Versicherte angehoben haben.
Auf die unter starkem Druck arbeitenden Pflegekräfte würden zunehmend weitere Aufgaben verlagert, dadurch werde die Tätigkeit noch unattraktiver. Das erklärte die SPD-Bundestagsabgeordnete Dunja Kreiser nach einem Besuch in den Asklepios-Kliniken Seesen.
Für 21 Millionen Versicherte sind im neuen Jahr die Kosten für den Gesundheitsschutz gestiegen. Freiwillige Leistungen und Zusatzbeiträge unterscheiden sich zum Teil erheblich - und so lassen sich zum Teil Hunderte Euro sparen.