Notfall-Updates sind verfügbar, doch weltweit suchen Angreifer weiter nach ungeschützten Servern. Wann kann bei der PHP-Sicherheitslücke Entwarnung gegeben werden?
Millionen automatisierte Angriffsversuche, während Behörden und Betreiber Webseiten vom Netz nehmen: Viele sind inzwischen zurück. Doch wer noch ein wichtiges Update verpasst hat, bleibt verwundbar.
Der Komiker setzt sich unerbittlich für die freiheitliche Demokratie in Deutschland ein. Er sagt: Es braucht Mut, damit sich die Geschichte nicht wiederholt.
Erst Zwiebel, dann Zoff: Esslingens neue Teufelsfigur spaltet die Stadt – und beschäftigt inzwischen die Polizei. Allem Ärger zum Trotz: Die Stadt will an ihrem Beelzebub festhalten.
Seit 2024 verlangt die Lagunenstadt in der Hauptsaison Eintritt von Touristen - anfangs an 29 Tagen. Nächstes Jahr werden es 72 sein. Mehr als zehn Euro pro Tag sollen es aber nicht werden.
Von einer mit Autos vollgestopften Metropole hat Paris sich längst in eine Stadt mit intensivem Radverkehr gewandelt. Jetzt investiert die Stadt 200 Millionen Euro in neue Radwege.
Die regierenden Rechtspopulisten gewinnen die Kommunalwahl im deutschen Nachbarland. Doch bei der Senatswahl erzielt die Opposition einen Teilerfolg. Was das für das politische Gleichgewicht bedeutet.
Wegen Bauarbeiten an einer Straße in Lüneburg werden drei Stolpersteine, die an NS-Opfer erinnern, von einer Firma eingelagert. Zwei von ihnen wurden jetzt gestohlen.
Rund zwei Drittel der Busse in der Stadt fahren mit Batterieantrieben. Einige Städte stehen noch besser dar - zwei Landeshauptstädte aber auch deutlich schlechter.
In vielen Großstädten fahren weiterhin überwiegend Busse mit Dieselmotor. Das hat die Deutsche Umwelthilfe herausgefunden. Es gibt aber auch Kommunen, die auf batteriebetriebene Elektrobusse setzen.
Polizisten und Steuerfahnder gehen mit einer Großaktion gegen Rocker der „Hells Angels“ und ein Geldwäsche-System vor. Die Ermittler wollen 48,6 Millionen Euro Vermögen beschlagnahmen.
Tausende kommerziell genutzte Wiesn-Videos von Frauen, denen im „Teufelsrad“ unters Dirndl gefilmt wurde, sollen im Netz kursieren. Die Betreiber kämpfen dagegen mit Radlerhosen und Warnschildern.
In drei Stichwahlen hat die AfD Chancen auf ein erstes kommunales Spitzenamt in Niedersachsen. Alle drei gehen klar verloren. In Hannover setzt sich der Amtsinhaber durch.
Claudia Kalisch hat sich erneut als Oberbürgermeisterin von Lüneburg durchgesetzt – diesmal aber nicht als Kandidatin der Partei, der sie immer noch angehört.
Grüne und CDU unterstützten den parteilosen Jascha Rohr – nun hat er sich in der Stichwahl knapp gegen den SPD-Kandidaten Ulf Prange durchgesetzt. Er folgt auf Jürgen Krogmann.
Zum ersten Mal hätte die AfD ein kommunales Spitzenamt in Niedersachsen erringen können. Aber sowohl in Salzgitter als auch in Munster und Bockenem geht sie leer aus.
Belit Onay bleibt Oberbürgermeister der niedersächsischen Landeshauptstadt. Der Grünen-Politiker setzte sich in der Stichwahl gegen seinen bisherigen Stellvertreter Axel von der Ohe von der SPD durch.
In vielen Städten und Landkreisen waren die Menschen zu den Stichwahlen über Bürgermeister und Landräte aufgerufen. Besonders im Blickpunkt standen einige Großstädte und Metropolregionen.
In vielen Städten und Landkreisen in Niedersachsen entscheiden die Wählerinnen und Wähler heute endgültig über ihre Bürgermeister und Landräte. Die AfD hofft auf eine Premiere.
Viele Städte und Landkreise in Niedersachsen stehen vor einer spannenden Entscheidung: Wer wird Bürgermeister oder Landrätin? Erstmals könnte auch die AfD ein kommunales Spitzenamt im Land erringen.
Im sächsischen Heidenau sollen auf Antrag von CDU und AfD keine Stolpersteine mehr verlegt werden. Holocaust-Überlebende Charlotte Knobloch spricht von einem „völlig falschen Weg“. Und nicht nur sie.
Mehr als ein Viertel der Stimmen für die AfD – erstmals ist die Partei weiter im Rennen um ein Oberbürgermeisteramt. Zur Stichwahl am Sonntag schaut Niedersachsen auf Salzgitter.
Städte kämpfen seit Jahren gegen den Niedergang ihrer Einkaufszentren. Eine Studie zeigt nun: Ihre Bemühungen scheinen sich allmählich auszuzahlen. Bei den Besuchern verbessert sich die Stimmung.
Mehr als 21 Milliarden Euro Schulden haben Niedersachsens Städte und Gemeinden inzwischen angehäuft. Bei 15 Kommunen ist die Verschuldung besonderes hoch – es gibt aber auch einige ohne Schulden.
Vor der Kommunalwahl machte die Kündigung einer Hospizmitarbeiterin wegen ihrer AfD-Kandidatur Schlagzeilen. Jetzt betrifft es eine Erzieherin aus Salzgitter. Sie zieht vors Arbeitsgericht.
Ein ganz schön teures Klo: Rund 334.000 Euro kostet die Bewachung dieser Kölner Toilette. Warum die Stadt diesen Aufwand für nötig hält – und was noch geplant ist.
Ein überfülltes Festgelände, Panik - und ganz viel Glück. Das Oktoberfest ist im vergangenen Jahr womöglich knapp an einer Katastrophe vorbeigeschrammt. Das soll nicht noch mal passieren.
Die vom Verfassungsschutz beobachtete Partei hat vielerorts mehr Mandate errungen, als sie Kandidaten aufgestellt hatte. Was das für die kommunalen Vertretungen bedeutet.
Die AfD vervielfacht ihre kommunale Präsenz, bleibt aber hinter den eigenen Ansprüchen zurück. Drei Politikwissenschaftler erklären, warum ihr Ergebnis dennoch folgenreich ist.
Längst haben es nicht alle Kandidaten im ersten Anlauf in Rathäuser und Kreishäuser geschafft. Wo es bei den Stichwahlen am 27. September in Niedersachsen spannend wird.
Eine Kommunalwahl in Norddeutschland ist eigentlich kein Ereignis, welches CSU-Chefs kommentieren. Doch dieser Tage ist es anders, auch Söder zieht Lehren aus der Niedersachsen-Wahl.
Weniger Förderprogramme, dafür ein Klimageld? Niedersachsens CDU-Chef dringt als Lehre aus den jüngsten Wahlen darauf, das Leben wieder günstiger zu machen.
Die Kommunalwahlen in Niedersachsen sind abgesehen von den Stichwahlen gelaufen. Geht es nach der AfD, müssen vier Wahlen aber bald wiederholt werden, weil ihre Kandidaten nicht antreten durften.
Die niedersächsische FDP verliert bei der Kommunalwahl deutlich. Landeschef Gero Hocker will die Partei nun mit einem Schwerpunkt auf Wirtschafts- und Finanzpolitik zurück in den Landtag führen.
Niedersachsens CDU bleibt bei der Kommunalwahl stärkste Kraft, verliert aber Stimmen. Landeschef Lechner sieht die Gründe vor allem in der Bundespolitik – und verlangt spürbare Entlastungen.
In Niedersachsens Kommunen sind die Sozialdemokraten weiter die zweitstärkste Kraft, sie verzeichnen landesweit aber Verluste. Vor allem ein Ergebnis schmerzt die Generalsekretärin.
Die CDU geht als stärkste Kraft aus den niedersächsischen Kreiswahlen hervor. Besondere Aufmerksamkeit gilt dem Abschneiden der AfD – kurz vor weiteren wichtigen Wahlen.
Wegen Arbeiten am Seekabel ist Helgoland kurzzeitig ohne Festlandstrom und Internet. Notrufe bleiben erreichbar, die Stromversorgung übernimmt ein Diesel-Aggregat.
Eva Bender will für die SPD das höchste Amt der Region verteidigen, Oliver Junk für die CDU den Machtwechsel schaffen. Im ersten Wahlgang ist die Sozialdemokratin deutlich vorn – und in der Stichwahl?
Amtsinhaber Belit Onay liegt im ersten Wahlgang deutlich vorn, verpasst aber die absolute Mehrheit. In zwei Wochen tritt der Grünen-Politiker gegen SPD-Kandidat Axel von der Ohe an.
Die SPD muss bei den Kommunalwahlen deutliche Verluste hinnehmen. Ministerpräsident und Landeschef Olaf Lies räumt Enttäuschung ein – sieht seine Partei vor Ort aber weiterhin fest verankert.
In Salzgitter schafft es die AfD-Kandidatin in die Stichwahl um das Oberbürgermeisteramt. Landesweit verzeichnet die Partie starke Zugewinne. Der Landesvorsitzende gibt sich selbstbewusst.
Lange war die SPD in Göttingen an der Macht. Das ändert sich jetzt. Wer ins Rathaus einziehen wird, ist noch offen. Im Stadtrat sind die Grünen stärkste Kraft.
96-Torwart, Pokalsieger, Immobilienmakler - doch Bürgermeister von Springe wird Jörg Sievers nicht. Der Ex-Torwart schafft nur den dritten Platz. In die Stichwahl kommen zwei andere Kandidaten.
Nur selten werden Kommunalwahlen in Berlin so genau verfolgt wie nun in Niedersachsen. Waren doch inmitten der Debatten um Kanzler Merz mehr als sechs Millionen Menschen zur Stimmabgabe aufgerufen.
Der Unmut über die Bundesregierung habe die Kommunalwahlen in Niedersachsen überschattet, sagt CDU-Landeschef Lechner. Was sagt er zu den Spekulationen über eine Ablösung von Kanzler Merz?
In Salzgitter erreicht die AfD-Kandidatin die Stichwahl um das Oberbürgermeister-Amt. In anderen Städten scheitert die Partei knapp. Warum ausgerechnet Salzgitter?
Peter Karst wollte für die CDU das Rathaus in Hannover erobern. Nach den ersten Ergebnissen räumt der politische Quereinsteiger seine Niederlage ein – und übernimmt die Verantwortung.
Selten werden Kommunalwahlen in Berlin so genau verfolgt wie nun in Niedersachsen. Wie ist der Trend für CDU, SPD, AfD und Grüne nach dem Paukenschlag in Sachsen-Anhalt?
Zwei Wahllokale in Hannover können erst mit Hilfe eines Schlüsseldienstes geöffnet werden. Auf die langen Schlangen vor den Wahllokalen reagiert die Landeshauptstadt schnell.
Amtsinhaber Dennis Weilmann hat bei der OB-Wahl in Wolfsburg die absolute Mehrheit geholt. Auf Platz zwei landete weit abgeschlagen Karsten Schneider von der SPD.
Unter dem Eindruck der VW-Krise entschieden sechs Millionen Niedersachsen über ihre Politik vor Ort. Nun gibt es erste Ergebnisse, auf die auch in Berlin sehr genau geschaut wird.
In Niedersachsen dürfen heute fast vier Mal so viele Menschen wählen wie zuletzt in Sachsen-Anhalt. Bis landesweite Ergebnisse vorliegen, wird es aber eine Weile dauern.
Helgolands Geschichte ist ein steter Wechsel von Blüte, Niedergeschlagenheit und Hoffnung. Wieder steht die Insel vor einer Zukunftsentscheidung: Wachstum oder Umgang mit dem Bestehenden?
Mehr als sechs Millionen Niedersachsen entscheiden über ihre Politik vor Ort – ein Jahr vor der Landtagswahl. Spannend wird das Abschneiden der AfD, von der vier Kandidaten nicht zugelassen wurden.
Der Kommunalwahlkampf endet. Vorher werben die Parteien noch einmal um das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürgern. Dafür kommen auch prominente Bundes- und Landespolitiker nach Niedersachsen.