Eigentlich müsste es ein Grund zur Freude sein, aber weder Landwirte noch die Verbraucher können in diesem Jahr über die reichhaltige Kartoffelernte jubeln. Die Gründe sind vielfältig.
Zu ihrem traditionellen Kürbismarkt laden Konrad Buritz und Familie am 4. und 5. Oktober nach Westerode ein. Neben den Melonenfrüchten werden dort auch zahlreiche andere Waren angeboten. Dabei sah es im Vorfeld eigentlich gar nicht gut aus.
„Normale Kartoffeln auf die Eins“: Mit diesem Lieblingsgericht überraschte Fußball-Nationalspieler Florian Wirtz im vergangenen Jahr. Die Forschung gibt ihm nun recht – Pommes haben das Nachsehen.
Mais, Kartoffel, Zuckerrübe – das Wetter in diesem Jahr wirkte sich positiv auf die Erträge der Sommerfrüchte aus. Und weil es viel zu verarbeiten gibt: Wann geht es nach dem Stillstand in der Zuckerfabrik Schladen weiter?
Ein Fest zur Stärkung der Schülergemeinschaft: Die Jugendlichen haben Kartoffelgerichte, Bastelstände und eine spannende Olympiade vorbereitet. Auch Ehemalige zieht es dieses Jahr wieder nach Bad Harzburg.
Am ersten Sonntag im September hatte die SPD Gielde wieder traditionell zum Kartoffelfest eingeladen. Bei besten Sommerwetter gab es Leckereien rund um den beliebten Erdäpfel.
Nur wenige Landwirte setzen im nördlichen Harzvorland auf den Kartoffelanbau. Dabei ist gerade der regional angebaute „Erdapfel“ sehr beliebt in vielen heimischen Küchen.