Alle Artikel zum Thema: Hotel Brusttuch

Hotel Brusttuch

Sorge um Baufortgang

GZ Plus Icon Gerüstabbau am Goslarer „Brusttuch“: Wie geht es weiter?

Was ist denn da bloß los? Das Gerüst am Hotel „Brusttuch“ wird am Mittwoch abgebaut. Nach dem Ausstieg von Investor Hans-Joachim Tessner aus dem Pfalzquartier reagiert Goslar besorgt: Was plant die Tessner-Stiftung mit ihrem Hotel-Eigentum?

Kaiserworth-Abverkauf ein Erfolg

GZ Plus Icon Andrang wie beim Sommerschlussverkauf

Erinnerungen zum Mitnehmen: Beim Verkauf alter Möbel und Deko aus dem Hotel Kaiserworth strömten zahlreiche Menschen zum alten Max-Bahr-Markt. Spiegel, Stühle und Schränke wechselten die Besitzer – voller Nostalgie, Geschichten und großer Emotionen.

Aby Warburg und Goslars Brusttuch

GZ Plus Icon Harzburger Solekuren und Festenburger Waldidyll

Ein Bankierssohn im Harz: Aby Warburg, der bekannte Kunsthistoriker, hat sich nicht nur für die Kunst der Renaissance und der Hopi-Indianer interessiert, sondern auch das Goslarer Brusttuch interessierte ihn. Eine Spurensuche im Harz.

Majestäten am Marktplatz abgebaut

GZ Plus Icon Fort von der Worth: Goslar schickt Kaiser auf Kur nach Ostharingen

Ostharingen wird zur neuen Adelsmetropole in der Region: Das Team von Restaurator Holger Windmann hat am Montag die sechs verbliebenen Majestäten vom Hotel „Kaiserworth“ entfernt und mitgenommen. Die Figuren aus Eichenholz müssen saniert werden.

Neues von der Marktplatz-Baustelle

GZ Plus Icon Ab Montag wird die Goslarer Worth alle ihre Kaiser los

Die Kaiser flüchten, die Küche haut alles raus: Die „Kaiserworth“ macht sich für die Sanierung bereit. Ende Juni kommt ein Gerüst. Derweil freuen sich Diakonische Dienste und Goslarsche Höfe über die Küchenräumung.

Zeitreise im Goslarer Traditionshaus

GZ Plus Icon Die GZ blickt hinter die Türen der geschlossenen „Kaiserworth“

Fast 27 Monate lang hat kein Gast mehr das Hotel „Kaiserworth“ von innen gesehen. Jetzt gewährt die Tessner-Stiftung mit Antje Röttcher an der Spitze der GZ einen Blick hinter die Kulissen des Traditionshauses. Mit Bildergalerie und Video.

Führungspersonal und Hotel-Sachstand

GZ Plus Icon Die Goslarer „Kaiserworth“-Sanierung und zwei neue Tessner-Köpfe

Wie steht es um „Kaiserworth“ und „Brusttuch“? Drei Monate nach Kauf stellt Unternehmer Hans-Joachim Tessner den aktuellen Sachstand zur Sanierung vor. Mit Ralf Bauderer und Antje Röttcher gibt es zudem neues Führungspersonal in Gruppe und Stiftung.

Reaktionen auf den „Kaiserworth“-Kauf

GZ Plus Icon Tessner hat „allen Kritikern das Wasser von der Mühle genommen“

Goslars Tourismus-Chefin Marina Vetter ist begeistert, dass sich Ehrenbürger Hans-Joachim Tessner mit seiner Stiftung der beiden Traditionshotels „Kaiserworth“ und „Brusttuch“ in der Innenstadt annimmt. Auch die Ratspolitik zollt viel Lob.

Bürgerlisten-Anfrage

Sorgen nach dem Fenstersturz vom „Brusttuch“

Am historischen Baudenkmal „Brusttuch“ hat der „sichtbare Verfall begonnen“. So jedenfalls sieht es die Bürgerliste für Goslar und Vienenburg und hat eine Ratsanfrage zu dem Thema eingereicht.

Geschlossene Hotels, leere Geschäfte

GZ Plus Icon Linken-Fraktion drängt auf weitere Schritte bei der „Kaiserworth“

Zwei Traditionshotels in direkter Marktplatznähe, die seit Anfang 2023 ihre Türen geschlossen haben, und ein Leerstandswettbewerb, der in zwei Runden zweimal eine Pleite erlebt hat: So sehen es die Linken und wünschen sich von der Stadt mehr Druck.