Zähl Pixel
Jugendfußball im Bezirk

Harter Landesliga-Einstieg für die B-Junioren der JSG Goslar

Dustin Häßler von der JSG Goslar grätscht vor dem heraneilenden Arminen Mohammed Ibrahim den Ball weg. Kämpferisch haben sich die Landesliga-B-Junioren aus dem Harz nichts vorzuwerfen, der Sieg geht aber mit 4:1 an Vechelde. Foto: Drechsler

Dustin Häßler von der JSG Goslar grätscht vor dem heraneilenden Arminen Mohammed Ibrahim den Ball weg. Kämpferisch haben sich die Landesliga-B-Junioren aus dem Harz nichts vorzuwerfen, der Sieg geht aber mit 4:1 an Vechelde. Foto: Drechsler

Erster Spieltag in den Junioren-Ligen des Bezirks Braunschweig. Von der C- bis zur A-Jugend sind fünf Teams aus dem Kreis Goslar dabei. B-Junioren-Aufsteiger JSG Goslar muss sich noch an die Landesliga herantasten und verliert 1:4 in Vechelde.

Montag, 04.09.2023, 17:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Mit drei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage sind die Jugendmannschaften aus dem Kreis Goslar in die Fußball-Saison des Bezirks gestartet. Die beiden Landesligisten der JSG Goslar blieben dabei sieglos. Die A-Junioren trennten sich 2:2 von Germania Wolfenbüttel, die B-Junioren unterlagen Arminia Vechelde 1:4.

Die drei Bezirksligisten hingegen starteten siegreich, die TSG Bad Harzburg (A-Junioren) 5:2 gegen Göttingen 05 II, die JSG Seesen (B-Junioren) 3:1 gegen JFV 37 Göttingen II und die JSG Goslar (C-Junioren) 8:0 gegen die SVG Einbeck.

A-Junioren/Landesliga

Germania Wolfenbüttel – JSG Goslar 2:2 (0:1). Tore: 0:1 (8.) Popalzai, 0:2 (61.) Trommer, 1:2 (64.), 2:2 (68.) – Zeitstrafe für den Goslarer Kronemann (67.)

Ein emotionales Spiel mit einigem Auf und Ab durchlebten die A-Junioren der JSG Goslar. „In der ersten Hälfte waren wir die klar bessere Mannschaft, waren gut in den Zweikämpfen und hätten eigentlich den Sack schon zumachen müssen“, sagte JSG-Trainer Matthias Gollmer.

Im zweiten Abschnitt dann ein anderes Spiel. Es war aus Sicht von Gollmer extrem hitzig, mit vielen Nickligkeiten und Provokationen, auch die Schiedsrichterin schien seiner Meinung nach davon beeindruckt. Dennoch setzte sein Team einen Konter zum 0:2. „Dann passiert, was nicht passieren darf. Wir haben uns zu sicher gefühlt und wohl gedacht, das Spiel ist durch. Nachdem wir gut 75 Minuten besser waren, wäre mehr drin gewesen“, bilanzierte Gollmer.

JSG Goslar: Germer – Moscoso, Krause, Bauer, Guitjens, Kronemann, Kurtz, Trommer, Popalzai, Klug, Zink – Standke, Schwarzfeld

A-Junioren/Bezirksliga

TSG Bad Harzburg – SC Göttingen 05 II 5:2 (4:1). Tore: 0:1 (12.) Eigentor/Washausen, 1:1 (30.) Sevim, 2:1 (32,) Sevim, 3:1 (34.) Uzunov, 4:1 (41.) Uzunov, 4:2 (79.), 5:2 (86.) Jansen – Zeitstrafe für TSG-Spieler Jansen (50.); Rot für TSG-Spieler Mahmoud (81./Schiedsrichterbeleidigung)

„Ich bin mit dem Ergebnis und den drei Punkten zufrieden, mit dem Spiel aber nicht“, sagte TSG-Trainer Ilie Prodan. Die Platzherren fingen gut an, gerieten aber durch ein Eigentor in Rückstand. Erst ab der Hälfte des ersten Abschnitts drehte das Team wieder auf und erzielte vier Treffer. Nach der Pause war es dann ein einziges Hin und Her, der Sieg geriet aber nicht mehr in Gefahr.

B-Junioren/Landesliga

JSG Goslar – Arminia Vechelde 1:4 (0:2). Tore: 0:1 (3.), 0:2 (32.) per Foulelfmeter, 0:3 (49.), 0:4 (65.), 1:4 (78.) Paul

Im ersten Spiel bekam die JSG gleich ein Vorgeschmack, was sie in der Landesliga erwartet. „Die Niederlage ist auch in der Höhe verdient. Wir haben drei individuelle Fehler gemacht, die sofort bestraft wurden“, sagte Trainer Enrico Dürrbeck. Vechelde trat spielbestimmend auf und hatte einige sehr starke Akteure in seinen Reihen, so den Vierfach-Torschützen Jayson Schütz.

JSG Goslar: Thiele – Kühn, Kick, Häßler, Godfrey, Kupka, Hajsleen, Paul, Mellin, Kauke, Kussmann – Böhme, Sagner, Domi

B-Junioren/Bezirksliga

JSG Seesen – JFV 37 Göttingen II 3:1 (1:1). Tore: 0:1 (15.), 1:1 (24.) Schimke/Handelfmeter, 2:1 (74.) Raake, 3:1 (71.) Wienrich

Beide Teams boten ansehnlichen Fußball, am Ende gewann der Aufsteiger aber hochverdient. So fiel auch das 0:1, als dem JSG-Torwart bei einem Rückpass der Ball versprang, nicht ins Gewicht. „Man sah, dass beide Teams versuchten, das Spiel von hinten heraus aufzubauen und Lösungen zu finden, anstatt zu bolzen. Wir haben es aber versäumt, den Sack früher zuzumachen“, sagte JSG-Trainer Jürgen Zimmermann.

C-Junioren/Bezirksliga

JSG Goslar – SVG Einbeck 8:0 (3:0). Tore: 1:0 (11.) Häffner, 2:0 (20.) Al-shabi, 3:0 (35.) Kassert/Handelfmeter, 4:0 (39.) B. Otto, 5:0 (44.) Kassert, 6:0 (49.) Pisoni, 7:0 (55.) Gnebner, 8:0 (69.) Gnebner

Mit einer überzeugenden Vorstellung holte die JSG den Dreier. „Das war sehr schön anzusehen. Wir haben das umgesetzt, was wir uns auf die Fahnen geschrieben haben, mit wenig Ballkontakten und zielstrebig nach vorne zu agieren“, sagte Trainer Björn Vorlop.

Am Dienstag geht es mit der 2. Runde im Bezirkspokal weiter: A-Junioren: JSG Seesen – MTV Wolfenbüttel II (18.45 Uhr). C-Junioren: JSG Goslar – Eintracht Braunschweig (18 Uhr)

Die Goslarsche Zeitung gibt es auch als App: Einfach downloaden und überall aktuell informiert sein.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region