Zähl Pixel
Fußball-Landesliga

Hanns hält, Schaare trifft, TSG siegt

Einfach kein Durchkommen: Göttingens Noah Tacke kann auch hier den starken Niklas Hanns im Kasten der TSG Bad Harzburg nicht überwinden. Foto: Epping

Einfach kein Durchkommen: Göttingens Noah Tacke kann auch hier den starken Niklas Hanns im Kasten der TSG Bad Harzburg nicht überwinden. Foto: Epping

Die TSG Bad Harzburg gewinnt gegen den 1. SC Göttingen 05 und holt in der Fußball-Landesliga den ersten Sieg seit dem Jahreswechsel. Die drei Punkte hat das Team vor allem zwei Leuten zu verdanken: Torwart Niklas Hanns und Stürmer Marcel Schaare.

Von Björn Gabel Sonntag, 27.03.2022, 19:51 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Es gibt so Spiele, die kannst du eigentlich nicht gewinnen und gewinnst sie doch. Solch einen Tag erwischte Fußball-Landesligist TSG Bad Harzburg, der am Sonntag den 1. SC Göttingen 05 mit 1:0 (0:0) schlug und damit den ersten Dreier nach dem Jahreswechsel einfuhr.

Nach diversen Corona-Fällen nur eine Trainingseinheit in den vergangenen zwei Wochen, zahlreiche Ausfälle, auf der Bank fast ausnahmslos Spieler, die bisher kaum Landesliga-Minuten gesammelt hatten – die Voraussetzungen waren so mies, dass mancher auch dieses Spiel lieber hätte verlegen lassen. Am Ende aber bleibt das Fazit: Alles richtig gemacht, TSG.

Wie es trotzdem mit dem Dreier klappte? Ganz einfach. Torwart Niklas Hanns erwischte vor 128 zahlenden Zuschauern einen Sahne-Nachmittag, die Göttinger hattenihre Visiere in der Uni-Stadt ver-gessen, und vorn hat die TSG nun mal Marcel Schaare. Einmal war die Göttinger Hintermannschaft unsortiert, und das ließ sich der 33-Jährige nicht entgehen. Auf Vorlage von Christian Schubert vollendete er ganz abgeklärt und machte den 05ern vor, wie Toreschießen geht. Gespielt war da eine gute Stunde, und die Begegnung hätte längst zugunsten der Gäste entschieden sein müssen.

Sie hatten zuvor diverse Hundertprozentige auf dem Schlappen, scheiterten aber am eigenen Unvermögen oder an Hanns. Der TSG-Schlussmann war sofort auf Betriebstemperatur, weil er in der9. Minute einen Foulelfmeter von Norick Florschütz parierte und anschließend alles hielt, was zu halten war. Und wenn er schon geschlagen schien, dann ballerten die 05er vorbei wie Tom Bornemann, der das leere Tor nicht traf (35.). Auch nach dem Seitenwechsel hielt Hanns die TSG im Spiel, als er wieder gegen Florschütz (46.) und Bornemann (59.) glänzend parierte.

Das sollte aber auch schon die letzte Großchance für die Gäste gewesen sein, weil die TSG mit enormer Leidenschaft alles wegverteidigte. Nur ein Beispiel: Nachwuchsspieler Maximilian Schwalk machte nach seiner Einwechslung alles richtig, weil er Karo einfach spielte.

„Natürlich ist das Ding für uns glücklich, keine Frage“, sagte TSG-Trainer Marc Müller, „wir hätten unter diesen Voraussetzungen auch einen Punkt sofort unterschrieben.“ So waren es am Ende sogar drei.

Tor: 1:0 (64.) Schaare

TSG Bad Harzburg: Hanns – Kurtz (36. Schwalk), Düber, Schwanecke, Jahn, Cesar-Delgado, Chmiel, Martinato, Schubert (75. Lindemann), Sitzenstock (75. Dreß), Schaare (83. Zechel)

Mit dem Sport-Kanal im goslarsche.de-Push-Service über die Top-Sportereignisse der Region immer aktuell informiert

Diskutieren Sie mit!
Meistgelesen
Weitere Themen aus der Region