Zähl Pixel
Besuchermagnet im Hafen

„Gorch Fock“ soll Jüngere für Ausbildung begeistern

Das Segelschulschiff „Gorch Fock“ in Wilhelmshaven.

Das Segelschulschiff „Gorch Fock“ in Wilhelmshaven. Foto: Lars Penning/dpa

Für die Marine steht „Gorch Fock“ für maritime Tradition, exzellente Ausbildung und internationale Präsenz. Im Hafen von Wilhelmshaven soll dies vor allem jungen Interessierten gezeigt werden.

Von dpa Samstag, 30.08.2025, 18:20 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Wilhelmshaven. Großer Andrang auf der „Gorch Fock“: Zahlreiche Besucher haben die Möglichkeit genutzt, das Segelschulschiff der Deutschen Marine in Wilhelmshaven zu besichtigen. Schon lange vor der Öffnung bildete sich eine lange Schlange, wie ein dpa-Fotograf berichtete.

„Unser Ziel ist es, insbesondere jungen Menschen einen direkten Einblick in das Leben und die Ausbildung an Bord zu ermöglichen“, hatte der Kommandant, Fregattenkapitän Elmar Bornkessel, angekündigt. Am Sonntag wird es nochmals die Möglichkeit geben, die „Gorch Fock“ am Wilhelmshavener Bontekai zu besichtigen.

Am Montag wird das Schiff dann wieder in See stechen und den Hafen von Edinburgh in Schottland ansteuern. Dort werden neue Anwärterinnen und Anwärter des militärfachlichen Dienstes an Bord gehen und ihre Ausbildungsreise beginnen.

Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit, an Bord der „Gorch Fock“ zu gehen.

Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit, an Bord der „Gorch Fock“ zu gehen. Foto: Lars Penning/dpa

Die Redaktion empfiehlt
Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region