Brigitte Macron bittet nach ihrer Wortwahl gegen Feministinnen um Entschuldigung. Was sie zu ihrer Aussage und zum Umgang mit ihrer Rolle als Präsidentengattin sagt.
Mit ihren Romanen wie „Stolz und Vorurteil“ hat Jane Austen wahre Klassiker geschaffen. Doch wer war die Frau, die Mister Darcy erfand und vor 250 Jahren geboren wurde?
Rob Reiner holte die größten Stars vor die Kamera. Der gewaltsame Tod des „Harry und Sally“-Regisseurs und seiner Frau Michele schockt nicht nur die Filmwelt. Ihr Sohn ist unter Mordverdacht in Haft.
Nach dem Tod von „Harry und Sally“-Regisseur Rob Reiner und seiner Frau Michele ist der gemeinsame Sohn Nick Reiner festgenommen worden. Er werde verdächtigt, seine Eltern umgebracht zu haben, teilte der Polizeichef von Los Angeles, Jim McDonnell, bei einer Pressekonferenz (...).
Als Regisseur der Kultkomödie „Harry und Sally“ wurde Rob Reiner berühmt. Aber der gebürtige New Yorker war ein Multitalent. Jetzt trauert nicht nur Hollywood um ihn und seine Frau.
„Harry und Sally“ gilt als Kultfilm, „Eine Frage der Ehre“ wurde für den Oscar nominiert. Jetzt wurden der US-Regisseur Rob Reiner und seine Frau Michele tot aufgefunden - und ihr Sohn festgenommen.
Während viele KI skeptisch sehen, bleibt „Avatar“- und „Titanic“-Regisseur James Cameron gelassen: Für ihn ist die Technologie ein Hilfsmittel - keine Gefahr, wie er im Interview erklärt.
Arthur Cohn war immer auf der Suche nach künstlerischer Perfektion. Der Schweizer Filmproduzent gehörte zu den erfolgreichsten der Welt, wie seine Oscar-Ausbeute zeigt.
Der Schweizer Filmproduzent und mehrfache Oscar-Preisträger Arthur Cohn ist tot. Er starb 98-jährig in Jerusalem, wie der Chefredakteur der jüdischen Zeitschrift „Tachles“, Yves Kugelmann, der dpa nach einem Gespräch mit Cohns Angehörigen sagte. Der langjährige Mitarbeiter (...).
Bei der Berlinale 2026 übernimmt Wim Wenders die Leitung der Internationalen Jury. Was den Regisseur an der Aufgabe in seiner Heimatstadt besonders reizt.
Disney gibt mehr als 200 seiner Figuren für die Verwendung in KI-Apps der ChatGPT-Firma OpenAI frei. Zugleich könnten von Künstlicher Intelligenz generierte Inhalte eine Plattform bei Disney+ finden.
Der Nachrichtensender ist dem US-Präsidenten schon lange ein Dorn im Auge. Im Zuge des Übernahmekampfs um den CNN-Mutterkonzern Warner Bros. hofft er auf einen Wechsel an der Senderspitze.
Brigitte Macron im Shitstorm: Ihr Spruch über Feministinnen sorgt für Empörung. Was wirklich hinter ihren Worten steckt und wie Frankreich darauf reagiert.
Armin Mueller-Stahl spricht offen über seine Gelassenheit gegenüber dem Tod – und warum aktuelle Entwicklungen in Deutschland ihn dazu bringen, übers Auswandern nachzudenken.
Gerüchte gab es, nun bestätigt Pamela Anderson eine kurze Romanze mit ihrem Co-Star Liam Neeson. In einem kleinen französischen Restaurant sei sie gar als zukünftige Mrs. Neeson vorgestellt worden.
Farblich abgestimmt, turtelnd vertraut: Bei der Premiere seines neuen Films zeigen sich Hollywood-Star Timothée Chalamet und Promi-Freundin Kylie Jenner von Kopf bis Fuß in Orange.
Top-Schauspieler Tom Wlaschiha hat die Lüneburger Heide als Urlaubsziel entdeckt. Warum ihn die Landschaft so begeistert hat und was er beim Dreh zur neuen ARD-Serie „Schwarzes Gold“ erlebte.
Um das Hollywood-Urgestein Warner Brothers ist eine öffentliche Bieterschlacht entbrannt. Paramount will Netflix überbieten. Ein Schwiegersohn von Donald Trump ist beteiligt.
Der Medienkonzern Paramount macht dem Streaming-Riesen Netflix Konkurrenz und will den Gesamtkonzern Warner Brothers Discovery für 108,4 Milliarden Dollar (knapp 94 Mrd. Euro) übernehmen. Das teilte Paramount mit.
Die Anwärter für die Golden Globes sind nun bekannt. Damit kommt die Saison der Hollywood-Trophäen richtig in Fahrt. Es ist eine bunte Mischung mit einem Politthriller als Favorit.
Donald Trump will persönlich an der Entscheidung der US-Regierung zur Übernahme von Warner Brothers durch Netflix beteiligt sein. Der Präsident steht einem unterlegenen Rivalen nahe.
Für gewöhnlich verfolgen US-Präsidenten die Auszeichnung für Künstler im Kennedy Center als Zuschauer. Nicht so Donald Trump. Er hat in dem Kulturzentrum viel verändert - und tritt lieber selbst auf.
Kurz nach seinem Amtsantritt übernahm Trump die Kontrolle über die größte Kultureinrichtung Washingtons. Was das für Veränderungen mit sich bringt, zeigt auch eine Auszeichnung für Lebenswerke.
US-Regisseur Francis Fort Coppola trennt sich von einem Uhren-Unikat. Ein anonymer Bieter legt dafür mehr als zehn Millionen Dollar hin. Was macht die Armbanduhr so wertvoll?
Wer in Frankreich zwischen der Provence und Paris unterwegs ist, könnte große Augen machen und sich fragen: „Huch, ist das da drüben nicht...?“ - Ja, er ist es.
Eine Kamera, mit der „Star Wars“ gefilmt wurde, ein Schreibtisch von J.R.R. Tolkien und das Motorrad von Batman werden in London versteigert. Die höchsten Gebote dürfte aber ein Dino-Skelett bekommen.
Das Vampir-Drama „Blood & Sinners“ hat bei den Critics Choice Awards die meisten Gewinnchancen, gefolgt von dem Thriller „One Battle After Another“. Hans Zimmer ist mit der Musik für „F1“ im Rennen.
Der Streaming-Riese Netflix übernimmt das Hollywood-Urgestein Warner Brothers. Nach der Abspaltung des Warner-Geschäftsbereichs Discovery Global kauft Netflix den Medienkonzern für knapp 82,7 Milliarden US-Dollar (rund 71 Milliarden Euro), wie Netflix mitteilte.
Ein Chef von Warner Bros. verspottete einst Netflix als „albanische Armee“, die nicht die Welt erobern könne. Jetzt will der Streaming-Dienst das Hollywood-Studio übernehmen. Es gibt auch Gegenwind.
Der BGH hat geprüft, ob der Name der Filmfigur geschützt ist. Die Klage richtete sich gegen einen Büroservice. Warum die Sache anders ausging als bei Pippi Langstrumpf - und was ein Fan darüber denkt.
Der BGH hat geprüft, ob der Name der Filmfigur geschützt ist. Die Klage richtete sich gegen einen Büroservice. Warum die Sache anders ausging als bei Pippi Langstrumpf - und was ein Fan darüber denkt.
Im Zusammenhang mit dem Tod von „Friends“-Star Matthew Perry hat ein Gericht einen Arzt zu zweieinhalb Jahren Gefängnis verurteilt. Das berichteten die „Los Angeles Times“ und der Sender CBS unter Berufung auf eine Gerichtsentscheidung im kalifornischen Santa Monica.
Als Matthew Perry 2023 starb, wurde in seinem Blut ein Narkosemittel entdeckt. Ein Arzt bekannte sich schuldig, den „Friends“-Star mit Ketamin versorgt zu haben. Jetzt muss er dafür ins Gefängnis.
Erst Stromberg, jetzt die nächste Kunstfigur: Horst Schlämmer alias Hape Kerkeling ist wieder da. Im neuen Film hat der Journalist eine Mission. Denn: „In Deutschland regiert die schlechte Laune“.
Der Politikthriller mit Leonardo Di Caprio konnte sich in der Hauptkategorie durchsetzen – großer Abräumer des Abends war aber ein im Iran spielender Film.
In den 1950ern zählte Ingrid van Bergen zu den bekanntesten Kinostars. In der vergangenen Woche starb sie im Alter von 94 Jahren. Eine Beerdigung wünschte sie nicht.
Vor dem „Stromberg“-Comeback im Kino erkennt Christoph Maria Herbst Parallelen zwischen seiner Kultfigur und Friedrich Merz. Der Regierungssprecher lässt sich immerhin auf den Frisuren-Vergleich ein.
Über sechs Jahrzehnte hinweg schreibt und dreht Woody Allen fast jedes Jahr einen Spielfilm. Mit 89 Jahren verfasst er seinen ersten Roman. Nun wird das Multitalent 90 - gibt es noch einen Film?
Der Oscar-Preisträger („Shakespeare in Love“) war ein Meister der intellektuellen Komödie und liebte ausgefeilte Wortspiele. Nun ist Tom Stoppard im Alter von 88 Jahren gestorben.
Nach dem Kultfilm „Alien“ krabbeln plötzlich Bettwanzen durch die Cinémathèque française – Besucher posten Schockfotos, das Kino schließt nun seine Säle. Was steckt hinter dem erneuten Wanzen-Alarm?
Der Kinofilm „Rosen für den Staatsanwalt“ machte Ingrid van Bergen 1959 berühmt. Sie drehte mit Hollywood-Stars. Allerdings erlebte sie auch Schicksalsschläge - und verbrachte Jahre im Gefängnis.
Die Schauspielerin Ingrid van Bergen ist im Alter von 94 Jahren gestorben. Das bestätigte eine enge Vertraute auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Zuvor hatte die „Bild“ berichtet.
Der US-Puppenspieler Jim Henson schuf Figuren wie Miss Piggy, das Krümelmonster und Kermit, der Frosch - und andere Publikumslieblinge. Nun wurden zahlreiche Stücke der Jim Henson Company versteigert.
Vor 35 Jahren kam die Erfolgskomödie „Kevin - Allein zu Haus“ in die Kinos. Hauptdarsteller Macaulay Culkin wäre einem dritten Teil nicht abgeneigt, wie er bei einem Auftritt sagte.
Eine MDR-Serie zum Alltag junger Leute in Ostdeutschland hat den Preis in einer der Kinderkategorien gewonnen. „Herrhausen“ ging dagegen leer aus. Bestes Drama wurde eine britische 80er-Jahre-Serie.
Uschi Glas, in zahllosen Filmen vor der Kamera und erfolgreich auch auf der Bühne, verrät, welche ungewöhnliche Rolle sie noch reizen würde – und wie ihr Mann sie dazu inspiriert hat.
Er wurde mit dem Hit „ You Can Get It If You Really Want“ berühmt, war einer der Entdecker Bob Marleys - und Bruce Springsteen zählt zu seinen Fans. Nun ist Jimmy Cliff gestorben.
Reggae-Ikone Jimmy Cliff ist tot. Der jamaikanische Künstler starb im Alter von 81 Jahren an den Folgen einer Lungenentzündung, wie seine Familie mitteilte.
Er schuf Welthits wie „You Can Get It If You Really Want“ und zählt zu denen, die den Sound Jamaikas in die ganze Welt brachten. Jetzt starb Jimmy Cliff an den Folgen einer Lungenentzündung.
Michael „Bully“ Herbigs Rückkehr in den Wilden Westen interessiert weiterhin das Kinopublikum. 15 Wochen nach dem Start knackt der Film an den Kinokassen die nächste Millionenmarke.
Er ritt im Weltall auf einem T-Rex, spielte für Warhol Dracula und prägte mit einem einzigen Blick ganze Filme. Udo Kier, Meister der Nebenrolle und Arthouse-Legende, ist tot.
Der deutsche Schauspieler Udo Kier ist gestorben. Der Hollywood-Star starb am Sonntag im Alter von 81 Jahren im kalifornischen Palm Springs, wie sein Management in Los Angeles der Deutschen Presse-Agentur bestätigte.
Das im Titanic-Film ikonisch inszenierte Straus-Ehepaar gehörte zu den wenigen Erste-Klasse-Passagieren, die bei dem Schiffbruch ums Leben kamen. Ihre Uhr erzielt nun eine Rekordsumme.
Als international gefragte Schauspielerin mit durchgetakteten Tagen sucht sich Sandra Hüller für eigene Kinobesuche auch mal Alternativen. Ein Angebot in Japan hat sie überzeugt.
Im März werden die Oscars verliehen - 86 Länder können sich jetzt Hoffnung auf den Auslands-Oscar machen. Die Filmakademie in Los Angeles listet die weltweiten Beiträge auf, Deutschland ist dabei.
Ein Oscar, eine Langzeitliebe und acht Enkel: Goldie Hawn geht nach einer langen Filmkarriere in ihrer Rolle als Großmutter auf. Der Comedy-Star ist seit über 40 Jahren mit Kurt Russell zusammen.
Kate Hudson und Hugh Jackman sind große Musikfans, das zeigt sich auch in ihrem neuen Film „Song Sung Blue“. Im Interview verraten sie ihre persönlichen Vorlieben.
Der Musicalfilm „Wicked“ rund um Superstar Ariana Grande begeistert viele Fans. In der Fortsetzung spitzen sich die Ereignisse in der Fantasiewelt Oz nun zu - und altbekannte Figuren tauchen auf.
Aus Thüringen nach Hollywood: Sandra Hüller hat sich einen Platz zwischen Stars wie Tom Cruise und Ryan Gosling erspielt. Wie sie die Zusammenarbeit empfindet, verriet sie bei einer Preisverleihung.
Mascha Schilinskis „In die Sonne schauen“ soll Deutschland bei den Oscars vertreten. Schon im Januar hat sie Chancen auf den Europäischen Filmpreis - auch andere aus Deutschland sind nominiert.
Mascha Schilinskis Drama soll Deutschland bei den Oscars vertreten. Schon im Januar hat ihr Werk Chancen auf den Europäischen Filmpreis - auch andere Filmschaffende aus Deutschland sind nominiert.
Mehr als ein Fan-Gefühl: Millionen Menschen fühlen sich Promis oder sogar einer KI so nahe, als wären es Freunde. Die Umschreibung dafür ist jetzt das Wort des Jahres.
Mitten im Blitzlichtgewitter sprang ein australischer Fan über die Absperrung, stürmte auf Ariana Grande zu. Der Mann ist kein Unbekannter - und muss nun ins Gefängnis.
Die als Kessler-Zwillinge international bekannten Sängerinnen und Tänzerinnen Ellen und Alice Kessler sind tot. Das Schwesternpaar starb nach dpa-Informationen im Alter von 89 Jahren in Grünwald bei München. Zuvor hatte die „Bild“-Zeitung berichtet.
Felix Eitner war sehr oft im deutschen Fernsehen zu sehen. Er spielte eher Nebenrollen, aber setzte dabei vielen Krimis seinen Stempel auf. Ein humorvoller Mensch, der nun viel zu früh gestorben ist.
Viermal war Tom Cruise für einen Oscar nominiert, aber immer ging er leer aus. Nun kann sich der Star über einen Ehren-Oscar freuen. Viele Stars kamen zu den Governors Awards, nur eine Ikone fehlte.
Sie war für einen Oscar nominiert und hat den Europäischen Filmpreis als beste Darstellerin gewonnen, doch Schauspielerin Sandra Hüller freut sich über jede Ehrung. Besonders auch über „Die Europa“.
Das Oberhaupt der katholischen Kirche gibt einen Empfang für die Kinowelt. Ein prominenter Regisseur schenkt ihm ein Basketball-Trikot. Dabei ist Leo eigentlich Tennisfan.
Mario Adorf war da, Mats Mikkelsen ließ sich feiern. Die Liste der Filmstars, die dem Filmfest in Braunschweig Glamour verliehen, ist lang. 2025 setzt eine Frau aus Thüringen diese Tradition fort.
Mit sozialkritischen Coming-Of-Age-Filmen hat Hark Bohm Kinogeschichte geschrieben. Seinen Roman „Amrum“, der auf eigenen Jugenderinnerungen fußt, hat dann Fatih Akin verfilmt. Nun ist Bohm gestorben.
Er stand für sozialkritisches Kino: Hark Bohm ist tot. Vielen Menschen wird er vor allem für den Jugendfilm „Nordsee ist Mordsee“ in Erinnerung bleiben.
Er stand für sozialkritisches Kino: Hark Bohm ist tot. Vielen Menschen wird er vor allem für den Jugendfilm „Nordsee ist Mordsee“ in Erinnerung bleiben. Für Fatih Akin war er mehr als ein Kollege.
Der Hamburger Regisseur und Autor Hark Bohm ist tot. Der norddeutsche Filmemacher ist am Freitag im Alter von 86 Jahren im Kreise seiner Familie in Hamburg gestorben, wie seine Tochter der Deutschen Presse-Agentur sagte.
Die Filmfestspiele in Berlin ehren Schauspielerin Michelle Yeoh für ihr Lebenswerk - sie sei eine „eine visionäre Künstlerin und Performerin, deren Werk Grenzen überschreitet“.
„Roh, wild, gequält“: Für ihr neues Album tauchte Sängerin Charli XCX in die Welt von Emily Brontës „Sturmhöhe“ ein. Das Album „Wuthering Heights“ erscheint mit der neuen Verfilmung des Klassikers.
Dass seine Stimme von KI imitiert wird, ist für Morgan Freeman ein rotes Tuch. Beim Schutz seiner Stimme setzt der Schauspieler auf die Unterstützung von Anwälten und Gewerkschaften.
Bei der Bambi-Verleihung posieren Cher, Heidi Klum und Cate Blanchett auf dem roten Teppich. Für Irritationen sorgt Moderator Thomas Gottschalk. Tags darauf meldet er sich mit einer Erklärung zu Wort.
Ein Schreckmoment für Ariana Grande: die Schauspielerin wird in Singapur bei der Premiere ihres Films „Wicked: Teil 2“ von einem Mann angegriffen. Ein Co-Star greift beherzt ein.
Im vergangenen Jahr gab „Dawson’s Creek“-Hauptdarsteller James van der Beek bekannt, an Krebs erkrankt zu sein. Fans können den Schauspieler nun beim Kampf gegen die Krankheit unterstützen.
Matthias Schweighöfer feierte in diesem Jahr seinen 44. Geburtstag. Anlässlich der Veröffentlichung seines neuen Films „Das Leben der Wünsche“ sprach der Schauspieler nun über seine neue Gelassenheit.
Erfolgsfilme wie „Ghost - Nachricht von Sam“, „Die Farbe Lila“ und „Sister Act“ machten Whoopi Goldberg berühmt. Jetzt wird die US-Schauspielerin 70 - und bleibt im Alltag vieler Amerikaner präsent.