Hollywood-Star Sean Penn reist erneut nach Kiew – und verpasst dafür die Oscar-Verleihung. Warum der ukrainische Präsident Selenskyj ihn empfangen hat.
Jessie Buckley hat den Oscar als beste Hauptdarstellerin gewonnen. Die 36-Jährige wurde für ihre Rolle der Ehefrau von William Shakespeare in dem Spielfilm „Hamnet“ ausgezeichnet.
Der schwarzhumorige Politthriller „One Battle After Another“ hat den Oscar als bester Film gewonnen. Die US-Filmakademie zeichnete das Werk von Paul Thomas Anderson mit ihrem wichtigsten Preis aus.
Michael B. Jordan ist mit dem Oscar als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet worden. Die US-Filmakademie verlieh dem 39-Jährigen die Auszeichnung für seine Doppelrolle im Vampir-Südstaatendrama „Blood & Sinners“ von Ryan Coogler.
Vom Bestseller zum Kinohit: Wie ein Tipp von Simon Verhoevens Sohn zum Casting-Coup wurde, wovon Senta Berger schwärmt und wie es für Bruno Alexander war, mal nicht „in Kontrolle“ zu sein.
Die deutschen Synchronstimmen von Jennifer Lopez bis Tom Cruise im KI-Streit: Die Künstler warnen vor Datenmissbrauch und fordern Schutz vor der digitalen Kopie ihrer Arbeit.
Das Vampir-Drama „Sinners“ ist der große Oscar-Favorit mit einem Nominierungsrekord, vor „One Battle After Another“. Auch Deutsche sind im Rennen. Das sollte man über die Preisgala am 15. März wissen.
Senta Berger kämpft sich mit Disziplin und Humor zurück ins Rampenlicht – und besucht einen besonderen Kinoabend. Wie es bei ihr weitergeht und was sie über „Mary Poppins“ und neue Filmprojekte denkt.
Oper und Ballett interessierten niemanden mehr: Mit solchen Äußerungen sorgt der Oscarnominierte Timothée Chalamet weiter für Wirbel. Nun meldete sich auch Oscarpreisträgerin Jamie Lee Curtis zu Wort.
Aus dem Schwarzwald nach Hollywood, aus Dessau nach Australien: zwei deutsche Spezialisten für visuelle Effekte sind für den Oscar-Favoriten „Blood & Sinners“ nominiert. Können sie „Avatar“ schlagen?
Zehn Grammy Awards, zwei Oscars und elf Golden Globes: Mit der Ehrenpalme ehrt das diesjährige Filmfestival von Cannes die Musik- und Film-Ikone Barbra Streisand.
Mit drei Jahren stand Liza Minnelli das erste Mal vor der Kamera. Später fand sie unter anderem mit dem Film „Cabaret“ Weltruhm. Jetzt wird die Grande Dame 80 Jahre alt - und feiert sich mit Memoiren.
Rachel Weisz spielt in der Netflix-Serie „Vladimir“ eine Mittfünfzigerin, die einen deutlich jüngeren Mann begehrt – erst ist sie fasziniert, dann verfällt sie ihm. Mit weitreichenden Konsequenzen.
Tricia Tuttle bleibt Chefin der Berlinale, muss aber Vorgaben akzeptieren. Geplant sind ein „beratendes Forum“ sowie die Ausarbeitung eines Verhaltenskodexes für alle Kulturveranstaltungen des Bundes, wie Kulturstaatsminister Wolfram Weimer nach einer Krisensitzung im Kanzleramt (...).
Die US-Amerikanerin wird das international renommierte Festival weiter leiten. Dafür bekommt sie „Empfehlungen“ wie einen Verhaltenskodex mit auf den Weg. Was bedeutet das?
Die US-Amerikanerin Tricia Tuttle leitet das renommierte Filmfestival seit 2024. Nach Vorwürfen und Kontroversen legt sie sich fest: Sie will weitermachen. Aber längst nicht alle Fragen sind geklärt.
Nach politischen Kontroversen wird lebhaft über die Zukunft der Berlinale diskutiert - und die ihrer Chefin. Im Interview erklärt Tricia Tuttle, wieso sie im Amt bleiben will.
Berlinale-Intendantin Tricia Tuttle will an ihrem Posten festhalten. „Ich bin sehr stolz auf mein Team und das Festival und möchte die gemeinsam begonnene Arbeit in vollem Vertrauen und mit institutioneller Unabhängigkeit fortsetzen“, sagte Tuttle der Deutschen Presse-Agentur. (...).
Wie geht es weiter bei der Berlinale? Es wurde lebhaft über die Zukunft des Filmfestivals und Intendantin Tricia Tuttle diskutiert. Nun äußert sich erstmals die Berlinale-Chefin dazu.
Neben TV-Produktionen wie „The Pitt“ und „The Studio“ sichern sich Michael B. Jordan und Jessie Buckley eine Trophäe von Hollywoods Schauspielerverband. Ist das schon ein Ausblick auf Oscar-Gewinner?
Die Debatte um die Berlinale geht weiter. Alle Beteiligten wollen schnell zu „guten Ergebnissen kommen“, sagt der Kulturstaatsminister - und äußerte sich auch über Intendantin Tuttle.
In Krisenzeiten feiern Hollywoods Produzenten ihre Favoriten. Der Politthriller „One Battle After Another“ gewinnt den Hauptpreis der Producers Guild Awards – und stärkt seine Chancen im Oscar-Rennen.
Während Romantik im Kino lange belächelt wurde, kehrt sie nun mit Wucht zurück – düster, leidenschaftlich, voller Sehnsucht. Nicht nur Happy Ends zählen, sondern der Drang, wieder intensiv zu fühlen.
„Los Domingos“ triumphiert bei den Goya-Filmpreisen: Die Geschichte einer jungen Frau, deren Glaubensentscheidung ihre Familie vor Herausforderungen stellt.
Der Hollywood-Konzern Warner Bros. Discovery hat der milliardenschweren Übernahme durch Paramount Skydance zugestimmt. Eine entsprechende Vereinbarung sei unterzeichnet worden, teilten beide Unternehmen mit, nachdem Netflix aus dem Bieterstreit ausgestiegen war.
Es ging hin und her und am Ende wollte Netflix sein Gebot für den Hollywood-Konzern Warner Bros. Discovery nicht erhöhen. Nun freut sich ein anderer Bieter über den Zuschlag.
Nach einer Krisensitzung zur Zukunft der Berlinale und ihrer Chefin fordert der Kanzler einen respektvollen Umgang miteinander. Ein Regierungssprecher spricht von einer etwas überhitzten Debatte.
Obwohl Netflix schon den Zuschlag für den Kauf von Warner Brothers bekam, gab der Rivale Paramount nicht nach. Dank eines höheren Gebots ist er nun auf der Gewinnerstraße.
Der Regisseur Park Chan-wook entscheidet mit der Jury, wer in diesem Jahr die Goldene Palme beim Filmfestival in Cannes gewinnt. Erstmals hat ein Südkoreaner diese Rolle inne.
Nach heftigen Debatten um die Berlinale bleibt die Zukunft von Festivalchefin Tricia Tuttle ungewiss. Was die Krise für die Filmfestspiele und die Kulturbranche bedeutet.
Kulturstaatsminister Wolfram Weimer hat für diesen Donnerstag eine Krisensitzung zur Berlinale einberufen. Nun schaltet sich vorab die Deutsche Filmakademie ein.
Die Familie des Tech-Milliardärs Larry Ellison will ihren Hollywood-Konzern Paramount unbedingt mit Warner Brothers fusionieren. Können die Ellisons mit mehr Geld doch noch Netflix ausstechen?
Während der Verleihung der Britischen Filmpreise ist plötzlich das N-Wort zu hören. Der übertragende Sender klärt im Anschluss über den Hintergrund auf.
Bei der Verleihung der Britischen Filmpreise gewinnt der Politthriller von Regisseur Paul Thomas Anderson viele wichtige Trophäen. Für die Überraschung des Abends sorgt jedoch ein ganz Anderer.
Selten wurde bei der Berlinale so heftig darum gerungen, wie politisch Kunst sein muss. Eine Debatte, die sich auch auf die Preisverleihung auswirkt. Samt einem Minister, der den Saal verlässt.
Das Politdrama „Gelbe Briefe“ des Berliner Regisseurs İlker Çatak hat den Goldenen Bären der Berlinale gewonnen. Das gaben die Internationalen Filmfestspiele in Berlin bekannt.
Die Schauspielerin Sandra Hüller ist bei der Berlinale mit dem Silbernen Bären für die beste schauspielerische Leistung in einer Hauptrolle ausgezeichnet worden. Die 47-Jährige erhielt die Auszeichnung für ihre Rolle im Drama „Rose“ von Markus Schleinzer.
Erstmals seit mehr als 20 Jahren gewinnt der Film eines deutschen Regisseurs den Hauptpreis: İlker Çatak erzählt in „Gelbe Briefe“ von politischer Unterdrückung. Auch Sandra Hüller wird ausgezeichnet.
Eric Dane wurde als Arzt in der Krankenhausserie „Grey’s Anatomy“ berühmt. 2025 gab er bekannt, an der unheilbaren ALS-Krankheit zu leiden. US-Medien zufolge starb er jetzt mit 53 Jahren.
Mitte März werden die Oscars verliehen. Nun benennt die Filmakademie die ersten Helfer, die bei der Gala als „Presenter“ auf der Bühne stehen. Den Auftakt machen vier Oscar-Preisträger.
Mehrere Filmschaffende werfen der Berlinale im Branchenblatt „Variety“ vor, sich nicht ausreichend zum Gaza-Krieg zu positionieren. Jetzt reagiert Festivalchefin Tricia Tuttle.
„Es stimmt nicht, dass wir Filmemacher zum Schweigen gebracht hätten“: Festivalchefin Tricia Tuttle reagiert auf harsche Kritik aus einem offenen Brief aus dem Branchenblatt „Variety“.
Die Familie des Tech-Milliardärs Larry Ellison will ihren Hollywood-Konzern Paramount unbedingt mit Warner Brothers fusionieren. Mit der Aussicht auf mehr Geld erreichte sie neue Gespräche.
Er war einer der Großen des Dokumentarfilms. Seine preisgekrönten Werke zeigen vor allem die oft brutalen Zustände in sozialen Einrichtungen der USA. Nun starb der Filmemacher in hohem Alter.
Ob in der „Der Pate“ oder „Apocalypse Now“ - Robert Duvall war einer der großen Schauspieler Hollywoods. Nach seinem Tod mit 95 Jahren verbeugen ehemalige Wegbegleiter und weitere Stars sich vor ihm.
Hollywood-Star Robert Duvall ist nach übereinstimmenden US-Medienberichten tot. Der 95-Jährige starb am Sonntag, wie unter anderem „New York Times“ und CNN unter Berufung auf ein Statement seiner Frau berichteten.
Er war einer der großen Schauspieler der vergangenen Jahrzehnte in Hollywood. Er spielte in „Der Pate“ und in „Apocalypse Now“. Jetzt ist Robert Duvall laut Medien gestorben - mit 95 Jahren.
In dem neuen Film „Rose“ spielt Sandra Hüller eine Frau, die sich im 17. Jahrhundert als Soldat ausgibt. Dafür machte sie Kampf- und Krafttraining. Schwieriger war für sie aber eine andere Erfahrung.
Der Nahostkonflikt, die Lage in den USA: Müssen Filmschaffende dazu öffentlich Haltung zeigen? Die Berlinale veröffentlicht einen Appell - und ein Experte warnt vor Gesinnungsprüfung.
„Brat“ war plötzlich überall: Popstar Charli xcx wird auf der Berlinale gefeiert - und zeigt in einer neuen Satire, was in der Musikbranche falsch läuft. Warum das sehr lustig und lehrreich ist.
Müssen Filmschaffende bei Festivals politisch Stellung beziehen? Nach Debatten bei der Berlinale veröffentlicht die Festivalchefin nachts einen Appell – und nimmt die Jury in Schutz.
Plötzlich tauchen sie gemeinsam auf: Popstar Dua Lipa begleitet ihren Verlobten zur Filmpremiere in Berlin. Um den Briten Callum Turner gab es zuletzt Gerüchte: Könnte er der neue Bond werden?
Ein per KI generiertes Video, das Tom Cruise und Brad Pitt in einem Kampf zeigt, alarmierte Hollywood. Dann folgten weitere Clips. Der Disney-Konzern will nun seine populären Figuren schützen.
Mit „Das Lehrerzimmer“ war er für den Oscar nominiert - sein neuer Film läuft im Berlinale-Wettbewerb. Ilker Çatak warnt nun vor einer bedrohten Meinungsfreiheit auch in Deutschland.
Die Berlinale ist eröffnet: Oscar-Preisträgerin Michelle Yeoh bekommt den Goldenen Ehrenbären. Bei einer bewegenden Rede über ihren Vater kommen ihr die Tränen.
Nach der Einigung auf ein Paket zur Filmförderung herrscht in der Branche Euphorie. Der Beauftragte für Kultur und Medien erwartet für die nächsten Jahre eine große „Filmparty“.
US-Schauspieler James Van Der Beek wurde durch die Teenieserie „Dawson’s Creek“ bekannt. 2024 gab er bekannt, an Darmkrebs erkrankt zu sein. Nun ist er mit 48 Jahren gestorben.
Der US-Schauspieler James Van Der Beek (48), der durch die Kultserie „Dawson’s Creek“ bekannt wurde, ist tot. Er sei „friedlich“ am Morgen gestorben, teilte seine Familie am Mittwoch auf Instagram mit. Im November 2024 hatte der sechsfache Vater eine Darmkrebserkrankung (...).
Der US-Schauspieler James Van Der Beek (48), der durch die Kultserie „Dawson’s Creek“ bekannt wurde, ist tot. Er sei „friedlich“ am Morgen gestorben, teilte seine Familie am Mittwoch auf Instagram mit. Im November 2024 hatte der sechsfache Vater eine Darmkrebserkrankung (...).
Nach einem schwachen Start ins Jahr 2025 ging es für die Kinos im Sommer wieder bergauf. Wie viele Tickets wurden verkauft? Und welche Filme lockten die meisten Besucherinnen und Besucher an?
Dieses Mittagessen gehört in Hollywood zur Oscar-Tradition: Beim traditionellen Oscar-Lunch treffen die Nominierten zusammen. Auch Deutsche sind dabei.
Warner Bros. stimmte einer Übernahme durch Netflix zu, und der Hollywood-Konzern müsste 2,8 Milliarden Dollar zahlen, wenn er den Deal aufkündigt. Netflix-Rivale Paramount will die Zahlung übernehmen.
Viele schalten bei Werbung im TV sofort weg. Beim Super Bowl ist es umgekehrt: Viele schauen gerade deshalb gebannt zu - denn nicht selten gibt es Außergewöhnliches zu sehen. So auch dieses Mal.
Die Berlinale geht wieder los. Zeit für ein paar Fragen. Wieso sitzt Jurychef Wim Wenders am liebsten ganz vorn im Kino? Und welcher Auftritt könnte für einen Hype sorgen?
Auch für den „Batman“-Darsteller ist diese außergewöhnliche Auszeichnung besonders. Dass er bislang noch auf eine andere warten muss, zeigte er dann auf der Bühne.
Blockbuster und Serien sollen wieder in Deutschland gedreht werden - das möchte die Regierung durch eine Investitionspflicht erreichen. Welche Folgen das haben könnte.
Die Schauspielerin und ein Stuntman sollten für eine Kampfszene für den Film „Operation: Kingdom“ ins Volle gehen. Der Drehtag endete für den anderen blutig, berichtet Garner nun.
Weit bevor Christopher Nolans „Odyssee“-Verfilmung in die Kinos kommt, verbreitet sich giftige Kritik an seiner Besetzung der Helena. Doch Lupita Nyong’o wäre nicht die erste Schwarze in der Rolle.
Erst sagte Donald Trump, er werde an der Prüfung des Kaufs von Warner Bros. durch Netflix beteiligt sein - nun habe er sich dagegen entschieden. Den Präsidenten bewegt vor allem die Zukunft von CNN.
Im Januar war Kiefer Sutherland in Los Angeles festgenommen worden. Der Schauspieler soll einen Fahrdienst-Fahrer bedroht haben. Er kam gegen Kaution auf freien Fuß. Die Polizei ermittelt weiter.
Von der Talentshow-Kandidatin zum gefeierten Filmstar: Mit ihrer emotionalen Darstellung in „Hamnet“ ist Jessie Buckley derzeit auf Oscar-Kurs - und überall Gesprächsthema.
Als Teenager spielte Nathan Chasing Horse in dem preisgekrönten Western „Der mit dem Wolf tanzt“ eine Figur namens „Lächelt viel“. In einem Missbrauchs-Prozess ist er nun schuldig gesprochen worden.
Im Komödienhit „Kevin - Allein zu Haus“ spielte sie die Filmmutter, in der Comedy-Serie „Schitt’s Creek“ eine Seifenoper-Darstellerin. Nun ist Catherine O’Hara mit 71 gestorben - viele zollen Tribut.
Wie unabhängig ist ein Film über die First Lady, wenn sie zugleich Co-Produzentin ist? „Melania“ hat viel mit PR zu tun. Und zugleich erzählt das Kinoprojekt so viel über das Weiße Haus.
Eine Doku, die keine sein will: Der Film „Melania“ begleitet die First Lady in den 20 Tagen vor dem Machtwechsel im Weißen Haus. Nun wird das Kinopublikum über den Erfolg entscheiden.
Ein einsamer Pinguin mit politischer Botschaft: Nach dem Weißen Haus greift nun auch die Bundesregierung den Trend auf - und wirbt mit Bildern europäischer Spitzenpolitiker für Zusammenhalt.
Vor royaler Kulisse stellt der britische König einem ausgewählten Publikum sein Herzensprojekt vor: Eine neue Dokumentation rückt sein Engagement für die Umwelt ins Licht.
Wie Simon Verhoeven den Tod seines Vaters im Film verarbeitet – und wie Senta Berger auch am Filmset ihre Muttergefühle zeigt. Ein Gespräch anlässlich des Kinostarts von „Ach, diese Lücke“.
Mit dem Erotikthriller „Basic Instinct“ gelang ihr der Durchbruch als Schauspielerin. Jetzt will Sharon Stone auf dem Wiener Opernball glänzen. Die Umstände des Auftritts erinnern an Richard Lugner.
Hollywoods Drehbuchautoren habe ihre Favoriten für die diesjährigen Preise des Verbands nominiert. Darunter sind viele Kandidaten, die auch bei den Oscars antreten.
14 Nominierungen für „One Battle After Another“: Der Politthriller mit DiCaprio ist der Favorit der diesjährigen Baftas. Welche Stars dürfen noch auf eine Trophäe hoffen?
Streamingdienste etwa aus den USA verdienen hierzulande viel Geld. Dafür sollen sie auch investieren, meint die Bundesregierung. Doch wie lassen sich Netflix und Co. dazu bringen?
Vom Plattenbau-Drama bis zur Black-Metal-Reise: Beim Max Ophüls Preis überraschen junge Filmemacher mit Geschichten, die berühren. Wer räumt doppelt ab?