Zähl Pixel
Anzeige

Exklusiver Raum für Veranstaltungen und Feiern aller Art

Martin Wieggrebe ist seit Januar 2025 Direktor im Ettershaus.

Martin Wieggrebe ist seit Januar 2025 Direktor im Ettershaus. Foto: privat

Bad Harzburg. Das ehemalige „Ursprung“ am „Sonnenresort Ettershaus“ hat eine andere Funktion bekommen – Martin Wieggrebe ist neuer Hoteldirektor.

Donnerstag, 25.09.2025, 00:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

„Ich sehe meine Aufgabe darin, die Menschen, die hier arbeiten, mitzunehmen, sie zu fordern und zu fördern, ihnen Freude an der Arbeit zu vermitteln und damit das gesamte Team positiv zu beeinflussen“, fasst Martin Wieggrebe eine seiner Hauptmotivationen zusammen. Der in Leipzig lebende Hamburger übernahm im Januar dieses Jahres den Direktor-Posten des Sonnenresorts Ettershaus.

Seit 2017 ist er schon in der Sonnenhotels-Gruppe zu Hause, seit 2019 leitet er das Traditionshotel „Hoher Hahn“ in Schwarzenberg im Erzgebirge. Nun also eine doppelte Herausforderung? „Ich wurde gefragt, ob ich die Stelle interimsmäßig übernehmen könnte, aber im Laufe der Zeit habe ich das Haus hier kennen und schätzen gelernt“, erläutert er. „Es gibt selbstverständlich viel zu tun, das empfinde ich jedoch als eine tolle Aufgabe.“ Schließlich habe man nicht oft das Glück, ein Haus leiten zu dürfen, bei dem einfach alles zusammenpasst.

Optimale Lage

„Viel besser als an diesem Standort können es die Gäste doch kaum haben. Es ist alles sozusagen direkt vor der Haustür: Burgberg-Seilbahn, Baumwipfelpfad, Baumschwebebahn, Burgbergcenter, Kurpark oder Soletherme, und auch die Innenstadt mit der Bummelallee ist fußläufig erreichbar. Damit sind wir sowohl für Tages- und Wochenendgäste wie auch für Familien ein hervorragender Ausgangspunkt für Aktivitäten.“

Mit seiner Erfahrung aus 36 Berufsjahren in der Hotellerie, über 20 davon in der Marriott-Gruppe, weiß er um die Bedeutung des Standortes, aber eben auch um das Getriebe des Ettershauses, die Mitarbeitenden aller Bereiche, und die Stellschrauben, um ebendieses Getriebe noch weiter zu optimieren. „Ich möchte nicht einfach ein guter Chef sein, sondern ein anderer“, ergänzt Martin Wieggrebe und verdeutlicht: „Mir geht es darum, jeden Einzelnen zu betrachten, für alle ein offenes Ohr zu haben und dabei zu helfen, als Gastgeber noch besser zu werden.“

Ideal für Tagungen, Events oder Feiern aller Art

Ein wichtiges Anliegen ist ihm aber auch, den Menschen aus Bad Harzburg und Umgebung das Sonnenresort als Location ans Herz zu legen: „Unser Prunkstück ist das „Ursprung“ am Fuß der tollen Baumhäuser.“ Seit man sich entschloss, den Restaurantbetrieb einzustellen, gewann das Ettershaus einen Raum exklusiv für Tagungen, Events oder Feiern aller Art von Geburtstag bis Hochzeit hinzu, der nicht nur mit der Atmosphäre im Inneren, sonder vor allem auch mit der großen, umlaufenden Terrasse punktet. Feiern mit bis zu 100 Gästen können hier ausgerichtet werden. Und das ist noch nicht alles: Auch das Restaurant „Tauts“ im Haupthaus steht für diverse Anlässe zur Verfügung und bietet bis zu drei verschiedene Raumgrößen.

Schlusswort Wieggrebe: „Ich freue mich auf die Herausforderung, zwei geschichtsträchtige Hotels weiterzuentwickeln.“

Das Sonnenresort Ettershaus bietet mit dem ehemaligen „Ursprung“ einen Veranstaltungs- und Tagungsraum.

Das Sonnenresort Ettershaus bietet mit dem ehemaligen „Ursprung“ einen Veranstaltungs- und Tagungsraum. Foto: Archiv

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region

Weitere Themen