Erste Schritte hin zum Goslarer Altstadtlauf

Jetzt heißt es wieder „Runter vom Sofa“: Elf Läuferinnen und Läufer kommen zum ersten Training zusammen, um sich gemeinsam auf den Goslarer Altstadtlauf vorzubereiten. Foto: Krause
Die Aktion "Runter vom Sofa" des MTV Goslar ist gestartet. Beim ersten Training kommen elf Läuferinnen und Läufer zusammen, um sich auf den Altstadtlauf vorzubereiten. Einige laufen zum ersten Mal, finden aber Freude daran.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Den abschließenden Applaus im Ziel hatten sich alle redlich verdient: Die Aktion „Runter vom Sofa“ des MTV Goslar ist am Mittwochabend gestartet und hat bei den Läuferinnen und Läufern Lust auf mehr gemacht. Zu der ersten Trainingseinheit kamen elf Teilnehmer zusammen, um sich gemeinsam auf den Goslarer Altstadtlauf am 8. Mai vorzubereiten.
Die Gruppe, die sich auf dem Netto-Parkplatz in Ohlhof getroffen hatte, war bunt gemischt. Von Neulingen bis ambitionierten Hobbyläufern war alles dabei. „Ich fand die Gruppe toll. Obwohl einige meinten, sie sind noch gar nicht gelaufen, haben alle toll durchgehalten“, sagte Trainerin Bianca Hapke, die zum ersten Mal die Leitung übernommen hatte. Mit der Resonanz war sie zum Auftakt zufrieden. Sie wünsche sich aber, dass bei den kommenden Trainingseinheiten noch ein paar Läufer dazustoßen.
Vielleicht ist dann auch Theresa Schröder wieder dabei. Sie ist zum ersten Mal überhaupt gelaufen, mit der rund 5,7 Kilometer langen Strecke in Ohlhof kam sie dennoch gut zurecht. „Es war besser als gedacht. Es war sehr schön, es hat mich positiv überrascht, wie ich durchgehalten habe. Es war eine super Unterstützung“, sagte die 25-Jährige, die vor Kurzem von Hamburg nach Goslar gezogen ist.
Besonders das Laufen in der Gruppe habe ihr gefallen und Motivation gegeben. „Für mich war es sehr viel beschwingter“, sagte sie. Ob sie am Altstadtlauf teilnehmen wird, steht zwar noch nicht fest. Sie sei aber zuversichtlich.
Einen Schritt weiter ist schon Lieven Hesse. Der Achtjährige aus Ohlhof will am Fünf-Kilometer-Lauf teilnehmen und zeigte sich bereits gut ins Form. Er kam sogar als Erster ins Ziel. „Ich kenne die Strecke, es ist ja meine Heimatstrecke. Ich laufe hier öfters und fand sie ganz okay“, sagte Lieven Hesse, der sonst Tennis und Hockey spielt.
Eigentlich wollte er mit einem Freund am ersten Training teilnehmen, das ging dann aber doch nicht. Stattdessen war seine Mutter mit dabei.
Um die nächsten Einheiten abwechslungsreicher zu gestalten, will Trainerin Hapke ein paar zusätzliche Elemente einbauen, zum Beispiel Zwischensprints. „Runter vom Sofa“ geht in den kommenden Wochen weiter. Treffpunkt ist jeden Mittwoch um 18.30 Uhr auf dem Netto-Parkplatz in Ohlhof.