Ein verwirrter Gast in Goslar will seine Cola mit Tischservietten bezahlen. Ist Donald Trump inzwischen auch so weit? Just in brisanter Weltlage mehren sich beim Mann im Weißen Haus die Anzeichen geistiger Verwirrung.
Nach viel Politik rückt der letzte Frankenberger Winterabend der Saison ein unbequemes Thema ins Blickfeld: Heilpädagogin und Seelsorgerin Antje Koehler spricht am Donnerstag, 27. März, im Kleinen Heiligen Kreuz über „Demenz hat Zukunft“.
Allein in Deutschland leben mehr als eine Million Menschen mit Alzheimer. Einigen davon könnte das Medikament Lecanemab helfen. Die Entscheidung über die Zulassung verzögert sich aber.
Erstmals steht in der EU eine Therapie gegen Alzheimer vor der Zulassung. Sie ist allerdings nur für einen kleinen Teil der Patienten sinnvoll. Die Behandlung ist zudem aufwendig und riskant.
Allein in Deutschland leben mehr als eine Million Menschen mit Alzheimer. Einigen davon könnte das Medikament Lecanemab helfen. Für eine Gruppe von Patienten wird das Mittel nun empfohlen.
Ein früherer Ministerpräsident, zwei Botschafter und drei Abschiede: Die neue Saison der Frankenberger Winterabende hat wieder einiges zu bieten. Zum Start am 22. Oktober sagen drei langjährige Wegbegleiter auf Wiedersehen.
Die 8. Gesundheitskonferenz des Landkreises am Mittwoch hat sich mit Fragen der Demenz beschäftigt. Volker Gehlert, Altenpfleger für Gerontopsychiatrie und Dozent, gab Angehörigen Tipps, wie sie mit Betroffenen umgehen.
Hohe Cholesterinwerte und Sehverlust werden vom Lancet-Report als neue Demenzrisiken genannt – wer solche Risiken minimiert, kann vorbeugen. Doch Prävention ist keine reine Privataufgabe, so Experten.
Über den Umgang mit demenzkranken Menschen und deren Angehörige haben sich Besuchsdienst-Mitarbeiter aus der Landeskirche Braunschweig bei ihrer Jahrestagung in Bad Harzburg ausgetauscht. Warum können gerade Gemeinden dabei Pionierarbeit leisten?
Immer, wenn große Suchaktionen nach Vermissten gestartet werden müssen, speziell Demenzpatienten aus Altenheimen, stellt sich die Frage: Wie konnten diese Menschen unbemerkt fortgehen? Warum haben sie keine GPS-Sender? Die GZ hat nachgefragt.
Vor einem Herzinfarkt fürchten sich 38 Prozent der befragten Deutschen. Auch ein Schlaganfall bereiten vielen Menschen Sorge. Doch zwei andere Erkrankungen lösen besonders häufig Angst aus.
Die Unterstützung und Entlastung der pflegenden Angehörigen ist ein wichtiger Baustein in der Versorgung von demenzkranken Menschen, sagt ein Fachmann - und fordert mehr Information der Versicherten.
Immer mehr Menschen in Deutschland erkranken an Demenz, berichtet die Alzheimergesellschaft. Daran soll der Weltalzheimertag am 21. September erinnern. Die Alloheim Senioren-Residenzen in Lutter und Seesen schildern ihren Umgang damit.
Forscher kennen rund ein Dutzend Faktoren, die Demenz begünstigen. Wer sie vermeidet, kann das Risiko etwa für die Alzheimer-Krankheit senken. Vor allem ein Punkt rückt zunehmend ins Visier.
Wenn Oma plötzlich ganz still wird und Opa ständig „was?” ruft, dann könnte das ein Anzeichen für Schwerhörigkeit sein. Da kann ein Hörgerät helfen - das schützt mitunter auch vor einer anderen Krankheit.
Sie spricht offen über ihre Gefühlslage: Emma Heming-Willis, die Ehefrau des an Demenz erkrankten Hollywoodstars Bruce Willis, gibt mit Videos Einblicke in den Alltag ihrer Familie.
Laut Amtsgericht war Ex-Schalke Manager Rudi Assauer bei der Unterzeichnung seines Testaments testierunfähig. Der Gerichtsbeschluss hat Konsequenzen für die Verteilung seines Erbes.
Für Halter ist es eine unerträgliche Vorstellung: Der Hund oder die Katze wird dement. Doch Ärzte machen Hoffnung, denn es gibt sowohl Anzeichen zur frühen Erkennung als auch langfristige Hilfe.
Der Hund steht hilflos in der Ecke, die Katze miaut ohne Unterlass - was kann das bedeuten? An der Tierärztlichen Hochschule Hannover kennt man solche Fälle: Auch Tiere können mit zunehmendem Alter dement werden. Es gibt Hilfe für sie.