Zähl Pixel
Fußball-Bezirksliga

Christopher Kolm wird Co-Trainer beim Goslarer SC 08

Christopher Kolm gibt seinen Spielern an der Seitenlinie des TSV Lochtum Anweisungen, wenn er nicht selbst auf dem Feld steht. Foto: Gietemann

Christopher Kolm gibt seinen Spielern an der Seitenlinie des TSV Lochtum Anweisungen, wenn er nicht selbst auf dem Feld steht. Foto: Gietemann

Christopher Kolm wir neuer Co-Trainer beim Fußball-Bezirksligisten Goslarer SC 08. Der 40-Jährige wird künftig Trainer Ingo Vandreike an der Seitenlinie unterstützen und, wenn es nötig werden sollte, auch selbst als Spieler auf dem Feld aktiv werden.

Von Andreas Konrad Freitag, 23.06.2023, 13:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Fußball-Bezirksligist Goslarer SC 08 hat sich an der Seitenlinie verstärkt und dabei eine weitere Option erhalten. Christopher Kolm wird in der kommenden Saison Co-Trainer neben Ingo Vandreike und, wenn es die Situation erfordert, auch auf dem Feld aktiv werden.

Kolm wechselt vom TSV Lochtum zurück zum GSC, bei dem er von 2009 bis 2014 als Spieler aktiv war, bevor er dann für eine Halbserie zum VfL Oker wechselte. „Ich wurde als Co-Trainer angefragt“, sagt der 40-Jährige, „und werde, wenn es meine Knochen zulassen und die Fitness mitspielt, auch versuchen, auf dem Feld den jungen Spielern weiterzuhelfen.“

Mittelsmann zwischen Team und Trainer

Vor allem sieht Kolm aber seine Rolle darin, Vandreike beim Training zu unterstützen und „Mittelsmann zwischen Team und Trainer zu werden“. Bereits in Lochtum hatte er diese Rolle inne, nachdem Bastian Wiegelmann als Trainer planmäßig übernommen hatte. „Das ist das, worauf ich noch einmal Lust habe, und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ingo.“

Vandreike und Kolm haben von 2002 bis 2004 gemeinsam bei den Amateuren des VfL Wolfsburg gespielt und kennen sich. „Ich habe ihn in Lochtum gesehen, und er ist immernoch topfit, besteht nur aus Muskeln“, sagt Vandreike über seien ehemaligen Mitspieler. „Mit ihm sind wir flexibler und können auch mal andere Dinge machen, dass er an der Seitenlinie coacht und ich zum Beispiel von oben einmal auf die Taktik schaue.“ Auf jeden Fall sei Kolm eine Respektsperson. „Die Resonanz bei der Mannschaft, als wir die Personalie bekannt gegeben haben, war sehr positiv.“

Auch Björn Vorlop, 2.Vorsitzender des GSC, zeigte sich sehr zufrieden mit der Verpflichtung Kolms. Die Kaderplanung sei damit aber noch nicht am Ende. „Wir sind in weiteren, vielversprechenden Gesprächen und werden in Kürze noch einen oder zwei Spieler präsentieren.“

Kostenlos aufs Handy: Immer top informiert mit den Telegram-Nachrichten der Goslarschen Zeitung!

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region