Das Buch sei ein „faszinierender Trip ins Herz der Finsternis“, sagt die Jury. Für „Die Holländerinnen“ erhält Elmiger einen der renommiertesten Literaturpreise - pünktlich an ihrem 40. Geburtstag.
Der Deutsche Buchpreis 2025 geht an Dorothee Elmiger für ihren Roman „Die Holländerinnen“. Das gab der Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Frankfurt bekannt.
Buchpreis am Montag, der neue Literaturnobelpreisträger am Dienstag, Friedenspreis am Sonntag: Es ist wieder Frankfurter Buchmesse. Sie ist stark im Wandel. Was man zur Ausgabe 2025 wissen sollte.
Als Trans-Personen sind die Influencer Gazelle und Gialu im Netz immer wieder Hass und Diskriminierung ausgesetzt. Sie haben Wege gefunden, damit umzugehen.
Die dritte Auflage fand erneut ihr Publikum: Als Ursula Henk-Riethmüller und Claudia Schütte zur Buchmesse bei der Lewer Däle bitten, lauschen die Literaturfreunde spannenden Lesungen und nehmen etliche Empfehlungen mit nach Hause.
Fantasiewesen, Abenteuer, Freundschaft und Familie: Die Bücher bei der Harzer Kinderbuch-Messe erzählen oft aus dem eigenen Leben der Autoren. Liebevoll geschmückte Stände verwandeln den Kulturmarktplatz in einen Ort voller Fantasie.
Fantasy made in Goslar: Autorin Ute Augstein und Künstlerin Tanja Ulrich stellen ihr erstes gemeinsames Buch vor. Der Kinder-Roman „Mayfaran und die verlorenen Drachen“ wird im Mönchehaus und auf der Buchmesse „Buchkids Harz“ präsentiert.
Die Harzer Kinderbuch-Messe „BuchKids Harz“ öffnet im September ihre Tore in Goslar. 28 Autorinnen und Autoren werden im Kulturmarktplatz ihre Werke vorstellen. Die Wandermesse hatte 2023 ihr Debüt in Ilsenberg, 2025 wird Nordhausen Gastgeber.
Der Wiedelahrer Hörspielmacher Martin Bolik hat seine „Sage vom Zauberkoch“ als limitierte Sonderauflage in Buchform herausgebracht. Das Besondere: Per QR-Code können Leser sich das dazugehörige Hörspiel kostenlos herunterladen.
Das Gastland 2024 war vor 36 Jahren schon einmal Ehrengast in Frankfurt. Auf der Buchmesse im Oktober soll eine italienische Piazza zum Dialog einladen.
Auf den Gängen war es voll, vor den Bühnen war es eng: Vier Tage lang hat sich die Literaturszene in Leipzig getroffen. Insgesamt 283.000 Menschen waren zu Gast - 9000 mehr als noch im Vorjahr.
Der Freitag gilt als besucherstarker Tag der Leipziger Buchmesse. Auch ein Streik im Nahverkehr stoppt den Andrang nicht. Promis wie Katja Riemann und Sky du Mont geben Einblicke in ihre Bücher.
Hunderttausende Menschen kamen im vergangenen Jahr zur Leipziger Buchmesse. In diesem Jahr hat sie eine neue Chefin - und ist seit Donnerstag für die zahlreichen Bücherfans geöffnet.
Zur Leipziger Buchmesse steht das Frühjahrsprogramm der Verlage im Fokus. Die Messe-Chefin verspricht ein buntes Literaturfest mit vielen bekannten Namen.
„Ein Mensch, von dem wir lernen können, was Mut ist”: Der von Radikalen verfolgte Autor Salman Rushdie erhält den Friedenspreis des deutschen Buchhandels. Er nutzt die Gelegenheit für einen Appell.
Am Sonntag nimmt der Autor den Friedenspreis des deutschen Buchhandels entgegen. Auf der Buchmesse verrät er, warum er sich zum ersten Mal in seinem Leben auf eine Kirche freut.
Künstliche Intelligenz ist ein zentrales Thema auf der Buchmesse. Bedroht der Algorithmus die Branche? Schreibt die KI lesenswerte Romane? Und was ist mit dem Urheberrecht?
Die Frankfurter Buchmesse steht fest an der Seite Israels. Der Philosoph Slavoj Zizek wittert ein „Analyseverbot” im Nahost-Konflikt. Werden Palästinenser genug gehört? Die Buchmesse hat ihren ersten Aufreger.
Der slowenische Philosoph Slavoj Zizek verurteilte in seiner Rede die terroristischen Angriffe der Hamas. Er betonte aber, man müsse auch den Palästinensern zuhören. Da kam es zum Tumult.
Die Frankfurter Buchmesse startet in ihre Jubiläumsausgabe: Doch die geopolitischen Zeiten sind denkbar schwierig. Hinzu kommen neue technische Herausforderungen.
Steigende Umsätze im deutschen Büchermarkt dürften nicht nur die Verlage hierzulande freuen. Vor allem das Buch eines jungen Prinzen avancierte gleich in mehreren Ländern zum Bestseller.
Gastland im Jubiläumsjahr der Buchmesse ist das kleine Slowenien. In Frankfurt in den Startlöchern: ein unberechenbarer Philosoph, ein Poesieautomat und Bienen.
Schon vor Beginn hat die Frankfurter Buchmesse ihre erste Debatte. Es geht um den Roman einer Palästinenserin, der durch die Ereignisse in Israel brisante Aktualität gewonnen hat.
Drei Jahre lang gab es für eine der wichtigsten Buchmessen Deutschlands eine Zwangspause wegen Corona. Nun öffnet die Leipziger Buchmesse wieder ihre Türen - mit vielen neuen Veranstaltungen.
Für Hollywood-Schauspielerin Diane Kruger (46) ist ihr jüngst veröffentlichtes Kinderbuch „Dein Name” eine Hommage an ihre Kindheit. Die Arbeit an dem Buch habe sie stark an ihre Zeit als Kind im niedersächsischen Algermissen erinnert. „Ich merke, je älter ich werde, wie (...).
Mit Sorge blicken Verlage und Buchhandlungen auf die Geschäfte in diesem Jahr. Die Frankfurter Buchmesse soll zum Lichtblick werden. Die Mainzer Verlegerin und Börsenvereinschefin Karin Schmidt-Friderichs regt zu gemeinsamen Vorlese-Abenden an.