Zähl Pixel
GZ-Archiv

Brennende Pergola schnell gelöscht

Neuenkirchen. Am Samstagnachmittag heulten gegen 14.30 Uhr die Sirenen gleich über zwei Ortschaften. Der Einsatz der Feuerwehr wurde in Neuenkirchen verlangt. Eine brennende Gartenlaube im Straßenzug „Zum Lah“ war gemeldet.

Sonntag, 22.12.2019, 14:06 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Der Löschzug 50 (Feuerwehr Liebenburg) rückte zur Unterstützung der Feuerwehr Neuenkirchen aus. Vor Ort angekommen, handelte es sich um eine brennende Pergola ohne Dach. Das Feuer konnte schnell bekämpft werden: Der Angriffstrupp der Feuerwehr Neuenkirchen leitete die Brandbekämpfung ein, und die Liebenburger stellten einen zusätzlichen Atemschutztrupp.

Die Rauchwolken waren bis ins weitere Umland zu erkennen. Vor Ort waren mehr als 30 Einsatzkräfte der zwei Feuerwehren im Einsatz, außerdem der Rettungsdienst aus Goslar und zwei Polizeibeamte. Nach dem Einsatz bezeichnete es Einsatzleiter Björn Berkefeld, Ortsbrandmeister von Neuenkirchen, als Glück im Unglück, dass die Flammen nicht auf das angrenzende Haus oder die Garage übergegriffen hatten. Auch die Hausbesitzer, ein älteres Ehepaar, konnten nach kurzer, ärztlicher Untersuchung wieder zurückkehren – der Verdacht einer Rauchvergiftung bestätigte sich nicht.

Über Brandursache und Höhe des Schadens konnten noch keine Aussagen gemacht werden. al

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region