Alle Artikel zum Thema: Bahamas

Bahamas

Schifffahrt

GZ Plus Icon Ermittlungen zum tödlichen Schiffsunfall

Nach dem tödlichen Zusammenstoß zweier Frachter rund 22 Kilometer südwestlich von Helgoland laufen die Untersuchungen zur Unglücksursache. Die Ergebnisse sollen helfen, solche Unfälle künftig zu verhindern. Doch zunächst ist Geduld gefragt.

Schifffahrt

GZ Plus Icon Wind und Wellen erschweren Sicherungsarbeiten an Wrack

Starker Wind und Wellen erschweren nach der Frachter-Kollision auf der Nordsee die Arbeiten am Wrack des gesunkenen Küstenmotorschiffes „Verity”. Deswegen seien am Freitag und am Wochenende keine weitere Maßnahmen vorgesehen, teilte eine Sprecherin der Generaldirektion (...).

Schiffsunglück

GZ Plus Icon Nach Frachter-Unfall: Ermittler befragen Schiffscrew

Nach der Frachter-Kollision auf der Nordsee rücken nun die Ermittlungen zur Unfallursache in den Fokus. Wie konnte es überhaupt zu dem Unglück kommen? Ladeluken könnten womöglich eine Rolle dabei gespielt haben, warum einer der Frachter schnell sank.

Nordsee

GZ Plus Icon Leichnam nach Frachter-Unfall soll obduziert werden

Nach dem Frachter-Unfall auf der Nordsee südwestlich von Helgoland soll der Leichnam eines Seemanns obduziert werden. Das sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft in Hamburg am Donnerstag. Angaben zur Identität des Seemannes, der nach dem Zusammenstoß der Frachter von (...).

Kollision auf der Nordsee

GZ Plus Icon Schiffscrew soll zu Frachter-Unfall befragt werden

Nach der Frachter-Kollision auf der Nordsee rücken nun die Ermittlungen zur Unfallursache in den Fokus. Wie konnte es überhaupt zu dem Unglück kommen? Ladeluken könnten eine Rolle dabei gespielt haben.

Schifffahrt

GZ Plus Icon Ermittler suchen nach Ursache für Frachter-Unfall

Viele Fragen sind nach dem Zusammenstoß der zwei Frachter auf der Nordsee offen: Wie konnte es überhaupt zu dem Unfall kommen und wer trägt die Verantwortung? Gleich zwei Behörden untersuchen den Fall.

Reederverband

GZ Plus Icon Kollisionsrisiko auf See dank Technikstandard gesunken

International verbindliche Technikstandards an Bord von Schiffen sollen tragische Schiffsunglücke wie zuletzt am Dienstagmorgen auf der Nordsee vor Helgoland eigentlich verhindern. „Insbesondere Geräte wie der Automatic Radar Plotting Aid (ARPA) und das Automatic Identification (...).

Havarie

GZ Plus Icon Kommando arbeitet an „Bergungsverfügung” für Frachter-Wrack

Nach dem Zusammenstoß zweier Frachter auf der Nordsee südwestlich von Helgoland arbeiten die Behörden an einer sogenannten Bergungsverfügung für das Wrack des gesunkenen Schiffes „Verity”. „Das heißt, die Behörden weisen den Eigner, den Besitzer, an, für Abhilfe zu sorgen”, (...).

Unfall

GZ Plus Icon Frachter-Kollision: Wenig Treibstoff aus Wrack ausgetreten

Nach dem Zusammenstoß zweier Frachter auf der Nordsee südwestlich von Helgoland ist bislang nur wenig Treibstoff aus dem Wrack ausgetreten. Insgesamt seien rund 90 Liter Dieseltreibstoff ins Wasser gedrungen, sagte der Leiter des Havariekommandos, Robby Renner, am Mitt (...).

Schifffahrt

GZ Plus Icon Bundesstelle ermittelt nach Frachter-Kollision

Nach dem Zusammenstoß der beiden Frachter in der Nordsee nahe Helgoland hat die Bundesstelle für Seeunfalluntersuchung (BSU) in Hamburg mit Ermittlungen zur Unfallursache begonnen. Es handele sich um einen „sehr schweren Seeunfall” mit mindestens einem Todesopfer, sagte (...).

Prozesse

GZ Plus Icon 250 Millionen Dollar Kaution für FTX-Gründer

Bis zum Prozessbeginn darf der Gründer der bankrotten Kryptobörse FTX unter Hausarrest bei seinen Eltern leben - verstößt er gegen Gerichtsauflagen, muss er eine riesige Summe zahlen.

Fragen & Antworten

GZ Plus Icon Der Milliarden-Absturz der Kryptobörse FTX

Anleger fürchten um ihre Einlagen und Kapitalgeber um ihre Investitionen in Milliardenhöhe. Warum die Kryptobörse FTX im Chaos versunken ist und was dies für die gesamte Branche bedeutet.

Kryptobörse

GZ Plus Icon Polizei der Bahamas ermittelt wegen Kollaps von FTX

Noch vor wenigen Monaten zierte der Chef der Kryptobörse FTX Titelseiten von US-Wirtschaftsblättern. Mittlerweile ist Sam Bankman-Fried von seinem Posten zurückgetreten. Ermittler untersuchen nun, ob womöglich kriminelles Fehlverhalten zur Insolvenz von FTX führte.