Zähl Pixel
Sanierung startet im nächsten Abschnitt

B4-Baustelle Harzburg: Großparkplatz wird Montag zum Nadelöhr

Die Fahrbahn neben dem B 4-Parkplatz wird kommende Woche voll gesperrt. Befahren und verlassen des Parkplatzes geht dann nur über die Einfahrt, die offizielle Ausfahrt ist während der Arbeiten dicht.  Foto: S. Weber

Die Fahrbahn neben dem B 4-Parkplatz wird kommende Woche voll gesperrt. Befahren und verlassen des Parkplatzes geht dann nur über die Einfahrt, die offizielle Ausfahrt ist während der Arbeiten dicht. Foto: S. Weber

Seit Oktober saniert das Land die Bundesstraße 4 zwischen Bad Harzburg und Torfhaus. Ab kommender Woche startet nun der nächste Abschnitt neben dem Großparkplatz, auf dem sich das Corona-Testzentrum befindet. Was Autofahrer dann erwartet.

Von Christoph Exner Samstag, 13.11.2021, 08:30 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Bad Harzburg. Die Sanierung der Bundesstraße 4 im Süden von Bad Harzburg geht in die nächste Runde: Ab kommendem Dienstag wird die Fahrbahn Richtung Torfhaus in Höhe des Großparkplatzes gegenüber des Hotels Seela abgefräst und anschließend mit einer neuen Asphaltdecke versehen. Das hat jetzt die zuständige Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr gegenüber der GZ bestätigt.

Bereits ab Montag soll die Strecke gesperrt und der Verkehr einspurig auf die Gegenfahrbahn abgeleitet werden. Dauern soll die Maßnahme rund anderthalb Wochen, witterungsbedingte Verzögerungen seien aber nicht auszuschließen, heißt es.

Der Großparkplatz und damit auch das dortige Corona-Testzentrum soll während der Bauphase weiterhin erreichbar bleiben, allerdings wird die aktuelle Einfahrt in diesem Zeitraum gleichzeitig auch zur Ausfahrt: Aus Richtung Braunschweig kommend können Autofahrer sowohl auf den Parkplatz abbiegen als auch weiter geradeaus in Richtung Torfhaus fahren. Wer aus der Gegenrichtung kommt, muss der B4 zunächst am Parkplatz vorbei folgen und bei nächster Gelegenheit drehen, um die Einfahrt nutzen zu können. Den Parkplatz wieder verlassen können Autofahrer dagegen in beide Fahrtrichtungen, heißt es von der Landesbehörde.

Sobald die Bauarbeiten in dem Bereich abgeschlossen sind, soll der letzte Abschnitt, von der Anschlussstelle in Höhe der Ilsenburger Straße bis zur Abfahrt in Höhe Herzog-Julius-Straße folgen. An der Ilsenburger Straße müssen dann sowohl die Auf- als auch die Abfahrt zur B4 zeitweise gesperrt werden. Während der Bauarbeiten wird die Straße halbseitig gesperrt und der Verkehr über die Gegenfahrbahn geleitet, heißt es von der Landesbehörde. Abgeschlossen sein soll die Sanierung in der Woche vor Weihnachten. Auch hier seien Verzögerungen aber nicht auszuschließen.

Gebaut wird auf der Bundesstraße 4 seit Anfang Oktober, das Land investiert für die Sanierung der Fahrbahn laut Mitteilung 2,7 Millionen Euro.

 

Was tut sich in der Region? Den kostenlosen Push-Service der von goslarsche.de abonnieren und die Top-Nachrichten direkt auf Smartphone oder Computer erhalten.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region