Zähl Pixel
Samstag in der Goldenen Aue

1. Goslarer Boxgala: „Das sind alles Top-Kämpfe“

Promoter Timur Lock (li.) und Boxer Damiano Cygano haben am Samstag in der Goldenen Aue ihren großen Auftritt und wollen dem Publikum eine tolle Show liefern. Foto: Krause

Promoter Timur Lock (li.) und Boxer Damiano Cygano haben am Samstag in der Goldenen Aue ihren großen Auftritt und wollen dem Publikum eine tolle Show liefern. Foto: Krause

Die 1. Goslarer Boxgala wird an diesem Samstag in der Goldenen Aue ausgetragen. Das Programm ist zwar um einige Kämpfe kleiner geworden, dennoch versprechen die Macher eine gute Show. Ein Fragezeichen steht hinter dem Hauptkampf.

Von Sebastian Krause Samstag, 01.10.2022, 12:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Nun steht der Hauptkampf fest – zumindest teilweise. Nachdem das Duell zwischen dem Vienenburger Jan Camp und Philipp Schuster aus Halle an der Saale kurzfristig geplatzt ist, wird Schuster nun doch zum Abschluss der 1. Goslarer Boxgala in den Ring steigen. Wer am Samstagabend allerdings sein Gegner in der Goldenen Aue sein wird, stand beim Wiegen am späten Freitagnachmittag im Twins Gym noch nicht fest. Beginn ist um 17 Uhr.

Programm auf 18 Kämpfe geschrumpft

„Ich habe einen im Visier“, sagte Uwe Schuster, der zusammen mit Timur Lock die Premierenveranstaltung ausrichtet. Sein Sohn Philipp hätte eigentlich im Superweltergewicht gegen Camp antreten sollen, doch der hatte sich unter der Woche eine Rippenprellung zugezogen. „So kann ich keinen Kampf machen“, sagte Camp.

Er ist nicht der einzige Boxer, der seine Teilnahme kurzfristig abgesagt hat. Auch sein Bruder Nils gehört dazu, weil sich dessen Gegner Yunes Adel aus Wolfsburg von der Veranstaltung zurückgezogen hatte. Von den geplanten 25 bis 26 Kämpfen stehen derzeit nur noch 18 fest. Als Grund dafür nannte Schuster die wieder zunehmenden Infektionen in der Corona-Pandemie sowie Ereignisse, auf die er keinen Einfluss habe. Auf dem Plan stehen auch zwei Frauenkämpfe, ursprünglich sollten es aber drei sein. Dennoch verspricht Schuster einen ganz besonderen Abend, auch wenn das Highlight vielleicht etwas kleiner ausfällt als geplant. „Hauptkampf hin, Hauptkampf her – das sind alles Top-Kämpfe. Da sind richtige Kracher dabei“, sagte er. Die Kämpfer kommen unter anderem aus Halle, Leipzig, Rostock, Zwickau und Osnabrück. Auch der Oberharz ist dabei.

Oberharzer Boxer will "Leute glücklich machen"

Der wird von Damiano Cygano vertreten, der am Samstag seinen ersten Amateurkampf bestreiten wird. „Es waren drei Monate hartes Training – zweimal täglich“, sagte er. „Ich fühle mich stark, sehr stark. Es werden viele Leute Augen machen.“

Seinem Gegner erweise er zwar Respekt, den Kampf wolle er aber vorzeitig beenden. Dass der Clausthal-Zellerfelder in Goslar praktisch vor heimischem Publikum antrete, sei etwas ganz Besonderes: „Ich will die Leute glücklich machen.“

Die Goslarsche Zeitung gibt es jetzt auch als App: Einfach downloaden und überall aktuell informiert sein.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region

Weitere Themen

Orte