Wertstoff, Recycling, Container - E. Kraus GmbH

Rohstoffrecycling – Rohstoffe retten. Was haben ein Silberlöffel, ein Wasserhahn und ein ausrangiertes Verkehrsschild gemeinsam? Sie sind wertvolle Rohstoffe, recycelfähige Metalle, die leider viel zu oft nicht wiederverwertet werden. Um das zu ändern braucht es Information und Unternehmen, die im Rahmen der Kreislaufwirtschaft dazu beitragen Sekundärrohstoffe zu gewinnen.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Entsorgungsfachbetrieb
Das Unternehmen E. Kraus GmbH in Langelsheim ist ein solcher zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb, der auf eine über 50-jährige Geschichte zurückblicken kann. In den vergangenen Jahrzehnten hat sich Kraus vom Schrotthandel und Containerdienst zu einem qualifizierten Anbieter von Entsorgungslösungen entwickelt – für Privatkunden ebenso wie für Kunden aus dem Handwerk, aus Industrie und Handel sowie aus dem öffentlichen Bereich. Die Abfallspezialisten von Kraus sind nicht nur mit den speziellen Prozessen vertraut, sondern sind auch kompetente Berater bei allen Fragen rund um das Thema Entsorgung und Recycling.
Sammeln und Wiederverwerten
Diese Themen sind breit gefächert. Der in Langelsheim angelieferte Abfall reicht von Papier und Pappe über Holz und Grünschnitt bis zum Bauschutt inklusive der Asbestentsorgung - sowie dem Metallschrott. Metall ist auch das Stichwort für die Notwendigkeit die verschiedenen Materialien wiederzuverwerten. Die Dimension wird deutlich, wenn man bedenkt, dass etwa Stahl und Aluminium zu 100 Prozent recycelbar sind - und das beliebig oft und zwar ohne Qualitätsverlust. Vor dem Hintergrund sinkender globaler Rohstoffvorkommen, der Abhängigkeit Deutschlands von Importen und in Verbindung mit dem Klimawandel ist die Wiederverwertung von Altmetallen zwingend. Aus dem Prozess der industriellen Transformation ergeben sich notwendige Maßnahmen mit wachsender Bedeutung. Darauf hat der Entsorger aus Langelsheim reagiert und dieses Geschäftsfeld permanent ausgebaut. Begleitet von massiven Investitionen, gelang so die Entwicklung des Betriebs zu einer etablierten Recyclingfirma.
Neuer Standort: Innerstetal 11
Seit dem 02.06.2025 hat E.Kraus alle Geschäftsbereiche ins Innerstetal verlegt und die Betriebstätte Am Wellbach in Astfeld aufgegeben. Am neuen Firmensitz entstanden auf einem 15.000 Quadratmeter großen Gelände großzügige Hallen zur Annahme, Sortierung und Lagerung von Alt-Metallen. Hier können Buntmetalle angeliefert werden, die nach Begutachtung auch entsprechend des aktuellen Tagespreises vergütet werden. Alles, was nicht in einen PKW oder einen Anhänger passt, findet Platz in einem Container, den das Unternehmen in unterschiedlichen Größen anbietet. Für die Sortierung und Weiterverarbeitung hat Kraus allein 1,5 Millionen Euro in neue Hallen investiert: Im Innerstetal 11 stehen nun 1.600 Quadratmeter überdachte Hofflächen sowie eine 1.500 Quadratmeter große geschlossene Halle zur Verfügung. Am neuen Standort werden die Materialen sortiert und für die Weiterverarbeitung vorbereitet. Das Material geht dann in einer aufbereiteter Form für den Einsatz in der Produktion weiter zu industriellen Abnehmern, wie etwa Stahlwerke oder Gießereien.
Das ist gelebte Nachhaltigkeit, denn die Metalle, auch in komplexen Zusammensetzungen, gelangen so ressourcenschonend wieder in den Wirtschaftskreislauf.
Kompetente Beratung
Damit Abfall effizient verwertet werden kann und sich zum Beispiel für Unternehmen Wertschöpfung aus dem Entsorgungspotenzial generieren lässt, ist Beratung und Information essentiell. Geschäftsführer Toni Faria-Kraus formuliert das so: „Wir haben für alles eine Lösung“. Viele Fragen können in einem kurzen Telefonat beantwortet werden, aber selbstverständlich nimmt der Geschäftsführer auch einen Beratungstermin vor Ort wahr. Toni Faria-Kraus führt das Unternehmen seit 1994 und hat viele Erfahrungen im Bereich Abfall gesammelt, sowohl bei Privatleuten, als auch bei gewerblichen Kunden. Haushaltsauflösungen sind ein klassisches Beispiel für die Fülle von zu entsorgenden Materialien. Deshalb berät Kraus gern bereits im Vorfeld, um eine möglichst optimale Verwendung von Altmaterial sicherzustellen. Das gilt auch für gewerbliche Kunden. Der Rückbau von Industrieanlagen etwa liefert eine Vielzahl von recycelfähigen Materialen. Eine frühzeitige Einbindung des Entsorgungsunternehmens in die Planung der Abrissarbeiten wirkt sich allemal kostensparend aus.
Als Familienunternehmen ist Kraus eine schlagkräftige Einheit, die auf persönliche Anfragen oder umfangreicheren Beratungsbedarf schnell und flexibel reagiert. So können tragfähige Entsorgungskonzepte für Kunden realisiert werden, die letztlich einem übergeordneten Ziel dienen: Dem Etablieren einer Kreislaufwirtschaft zum Schutz von Mensch und Umwelt.
Wir verwerten Ihre Schrottmetalle
Messing

Kupfer

Edelstahl

Alt & Neuzink

Kabel

Aluminium

Kontakt:
E. Kraus GmbH
Innerstetal 11
38685 Langelsheim
Tel.: 05326 - 2560
Mobil: 0171 - 5149952
Mail: info@containerdienst-ekraus.de
Fax: 05326 - 978299
