Zähl Pixel
Start ist am Freitag

Braunlager Wintermarkt beginnt auf dem Platz Neue Mitte

In den Vorjahren gehört der Wintermarkt auf der Neuen Mitte stets zu den Attraktionen im Veranstaltungsprogramm Braunlages.

In den Vorjahren gehört der Wintermarkt auf der Neuen Mitte stets zu den Attraktionen im Veranstaltungsprogramm Braunlages. Foto: Eggers (Archiv)

Von Freitag, 20. Dezember, bis Sonntag, 5. Januar, stehen wieder die kleinen gemütlichen Stände auf dem Platz Neue Mitte in Braunlage, und es dreht sich das Dampfkarussell. Der Wintermarkt gehört zu den Attraktionen in der Weihnachtszeit.

author
Von Michael Eggers
Donnerstag, 19.12.2024, 15:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Braunlage. „Hoffentlich spielt in diesem Jahr das Wetter mit.“ Mit bangem Blick schaut Bettina Salzmann in den Himmel. Sie gehört zu den Organisatoren des Wintermarkts, der am heutigen Freitag startet. Der vergangene Wintermarkt hatte unter mieser Witterung gelitten. Mehrmals hatte es Dauerregen gleich über mehrere Tage gegeben.

„Wir sind trotzdem wieder dabei“, sagt Bettina Salzmann. Sie kümmert sich um fast alles rund um den kleinen Markt, für den die Teilnehmer, die größtenteils aus der Region kommen, in den vergangenen Tagen schon einmal die Stände aufgebaut und liebevoll gestaltet haben. Offizieller Veranstalter ist aber die Braunlage-Tourismus-Marketing-Gesellschaft (BTMG).

Viel Musik

Von heute an hat also auch Braunlage wieder seinen Weihnachtsmarkt. Doch schon der „kulinarische Wintermarkt“, der vom 6. bis 16. Dezember, veranstaltet worden ist, war laut Organisator Christian Lindner ein voller Erfolg und hat gezeigt, dass die Neue Mitte als Event-Platz durchaus Potenzial hat.

Bettina Salzmann und ihr Team wollen die vielen Urlauber, die von heute an bis ins neue Jahr in die Tourismusstadt strömen und natürlich ebenfalls die Einheimischen auch musikalisch unterhalten. Start des Programms ist am morgigen Samstag. Von 16 Uhr an treten die Wurmbergsänger des Harzklub-Zweigvereins Braunlage auf. Anschließend unterhält die über die Region hinaus bekannte Sängerin Sandra Schalipp die Besucherinnen und Besucher.

Täglich geöffnet

Am Freitag, 27. Dezember, geht das musikalische Rahmenprogramm in die nächste Runde. Dann betritt das Südharzer Bläserquartett die Bühne auf der Neuen Mitte. Das Konzert beginnt an dem Tag um 15 Uhr. Das Akustik-Duo 90 Grad will dann am Samstag, 28. Dezember, für Stimmung sorgen. Gitta Lüdecke und Stefan Langner gehören zu den wenigen Musikern in der Region,die auch mit eigenen Kompositionen erfolgreich sind. Lieder wie „Hexenpunsch“ oder „in Braunlage“ sind längst Ohrwürmer und dürften die vielen Besucher auf der Neuen Mitte zum Mitsingen animieren.

Geöffnet ist der Wintermarkt montags, dienstags, mittwochs, donnerstags und sonntags jeweils von 12 bis 19 Uhr, freitags und samstags von 12 bis 21 Uhr. Am 25. Dezember, dem ersten Weihnachtsfeiertag, ist der Markt geschlossen.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region