Die Westeröder feiern wieder eine große Dorf-Party

Wie schon beim Dorffest vor zwei Jahren wird es auch zum Jubiläum wieder einige Stände mit Essen und Trinken geben. Auch ein Flohmarkt ist am Weg zur Schule geplant. Foto: Nachtweyh
In Westerode geht es wieder rund. Am 17. und 18. August, fast auf den Tag genau zwei Jahre nach dem letzten großen Fest, wird der 850. Geburtstag des Dorfes gefeiert. Das Organisationskomitee hat jetzt das Programm fertiggestellt.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Westerode. In Westerode geht es wieder rund. Am 17. und 18. August, fast auf den Tag genau zwei Jahre nach dem letzten großen Fest, wird der 850. Geburtstag des Dorfes gefeiert. Das Organisationskomitee hat jetzt das Programm fertiggestellt. Gefeiert werden soll in erster Linie im Dreieck zwischen Kirche, Kindergarten und Schule. Allerdings eine Nummer kleiner als bei den bisherigen Dorffesten.
Rund um die Kirche
Eine Arbeitsgruppe bestehend aus allen Vereinen und Institutionen des Dorfes hatte sich in der Vergangenheit regelmäßig getroffen, um die Jubiläumsfeier zu planen. Nun steht das Programm in weiten Teilen, wobei sich kleinere Änderungen sicherlich noch ergeben können. Aber klar ist: Es wird unter anderem am Samstag von 11 bis 17 Uhr ein buntes Treiben um den Kirchturm geben mit Flohmarkt (Teilnahme kostenlos, Anmeldung unter dorffest@peters15.de), Aktionen der Kita und der Feuerwehr, des Jugendrotkreuzes, des Kinderschutzbundes und des Swingolf-Clubs. Es wird Kuchen, Bratwurst und Eis verkauft. In der Kirche wird eine Ausstellung über die Geschichte Westerodes aufgebaut.

Adrian Ahäuser und Jona Grundkötter werden wieder eine Lichtshow präsentieren. Foto: Nachtweyh
Dorffrühstück am Sonntag
Am Sonntag treffen sich die Westeröder zum Dorffrühstück, Beginn ist um 9.30 Uhr. Essen bringt sich jeder selbst mit, Getränke werden vor Ort verkauft. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig. Um 11 Uhr beginnt dann der Gottesdienst mit dem St.-Nicolai-Kirchenchor.