Faszination Feuerland: Vortrag im Goslarer Kreishaus

Der Goslarer Alpenverein lädt zu einem Vortrag über Feuerland ein. Foto: Privat
Die Sektion Goslar des Deutschen Alpenvereins lädt zum öffentlichen Vortrag mit dem Titel „Feuerland, Monte Sarmiento“ ein.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Goslar. Die Sektion Goslar des Deutschen Alpenvereins lädt zum öffentlichen Vortrag mit dem Titel „Feuerland, Monte Sarmiento“ ein. Referent Dr. Olaf Rieck schildert am Sonntag, 9. Februar, ab 17.30 Uhr seine Erlebnisse im Sitzungssaal des Landkreises Goslar an der Klubgartenstraße. In der Ankündigung heißt es: „Es gibt auf der ganzen Welt kaum einen unwirtlicheren Ort als die Westküste Feuerlands.“ Das sowieso schon sehr feuchte ozeanische Klima werde von eisigen Luftströmungen der Arktis gespeist. Weil soweit südlich große Landmassen fehlen, wüten die regenreichen Stürme mit ungebremster Wucht gegen die Gebirgskämme des Archipels. Doch genau das hat der kalten Fußspitze Südamerikas ihre einmalige Unberührtheit und Schönheit bewahrt.
Besonders reizvoll sei die enge Verbindung von Meer, Hochgebirge, gewaltigen Gezeitengletschern und dichtem Urwald. Wer also Kälte, Regen und Sturm trotzt, den erwartet in den Fjorden Feuerlands eine Fülle von aufregenden Naturschönheiten und mit dem Monte Sarmiento einer der faszinierendsten Berge unseres Planeten. Vor allem seinetwegen war Rieck mit einem Kajak durch Feuerland gereist.